|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche nach Zoll-Schrauben
Hallo Forum!
Ich suche 2 V4A Schrauben in den Massen 4,8mm X 25. Ich habe schon im Internet gewühlt und denke, die Größe ist Nr. 10 als Senkkopfschraube. Die beiden vorhandenen Schrauben rosten und hinterlassen fiese braune Streifen auf meinem Boot. Nur habe ich in Lübeck und im Netz noch keinen Händler gefunden, der mir diese Schrauben in so kleiner Anzahl besorgen kann( bei 500 Stück wäre das natürlich möglich). Wer weiss, wer sich auch mit solchen Miniaufträgen abgibt und der nicht gerade 20.-€ pro Stück haben will? Gruß Denis |
|
||||
|
||||
Hallo Denis,
zwar nicht in VA aber in Bronze hat Toplicht sowas im Katalog. 4,8mm/Steig.24 bei 25 mm Länge, kostet pro Stück (wenn ich das richtig lese 0,42€). Plus Versand. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
UNC, UNF oder Britisches Zoll
Etwas genauer und ich kann dir evtl. helfen. Oder meinst du einfache Blechschrauben in 4,8 x 25?
|
|||
|
|||
Ich versuchs mal mit einem Bild, hoffe darauf ist was zu erkennen.
Denis |
|
||||
|
||||
Gib mal Schrauben bei den gelben Seiten ein. In Hamburg hab ich mal für einen Toyota ( war auch Zoll ) in so´ner Schraubenfabrik was bekommen. War glaube ich irgendwo Richtung Flughafen.
|
||||
|
||||
Toyota hat nie Zollgrößen eingebaut, aber dafür Feingewinde
|
||||
|
||||
Stimmt ! War in sofern unvollständig das es sich um ein Zubehöranbauteil für einen Toyota handelte. Fand ich aber nicht so erwähnenswert, weil es hier ja um die Schraube ging.
|
||||
|
||||
Hallo Denis,
guck mal hier, hat mir auch geholfen: www.online-schrauben.de
|
||||
|
||||
Hat mich nur gewundert als alter Toyota Schrauber, da ich dort noch nie ne Zoll-Schraube gesehen habe
|
||||
|
||||
Das schaut nach UNC aus. Am Sonntag such ich mal in meiner Scheune
|
||||
|
||||
ich habe, wo ging, auf metrisch umgestellt,
wo es nicht möglich war, schneide ich mir bei bedarf mittels zölligem schneideisen die passende schraube auf eine metrische aus v4a das einzige problem ist dass der schraubenkopf dann etwas grösser ist ging bis jetzt aber immer, ist nur zeitintensiv und hat irgendwann mal 150,-€ für gewindeschneideisen und -bohrer gekostet achja, eine drehbank sollte man sein eigen nennen
|
||||
|
||||
Hallo
da wo es Harlys gibt gibts zoll schrauben oder bei landmaschinen , motorsägen gruß meinolf |
|
||||
|
||||
Hallo !
http://www.arp-bolts.com/Catalog/Catalog.html MfG Michael PS gibt es warscheinlich auch in DE
|
|||
|
|||
Moin,moin!
Danke für eure Antworten, bis jetzt bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Da das Boot eine amerikanische " Joghurtschüssel" ist, also weiss mit Chrom und Edelstahl passt Bronze leider überhaupt nicht, bei online-schrauben war ich auch schon, habe aber nichts in V4A in der Größe gefunden, werde aber wohl mal eine Anfrage starten. Auch beim örtlichen Harley Veredler (H.O.T. in Lübeck) habe ich schon nachgefragt, da dieser mir von einem anderen Schraubenladen empfohlen wurde, auch der schüttelte nur den Kopf, Arp-bolts werde ich mir morgen mal anschauen, mal sehen, ob die überhaupt nach Deutschland versenden und ich dann nicht bei 20.-€ pro Schraube bin. @Henning: Du bist noch meine größte Hoffnung Ich werde die Schraube mal auf die Hamburger Motorradtage mitnehmen, vielleicht habe ich dort Glück. Gruß Denis |
|
||||
|
||||
am auto und am moped aber doch nimmer in v4a
da kannst du froh sein wenn du was verchromtes bekommst
|
||||
|
||||
Hallo Denis,
Was, wird wo mit den Schrauben befestigt. Materialangaben wären auch ein Plus.(Elektrolyse) Wenn verchromt, die Messingschrauben von Topplicht passen, kaufen, ein kleines Päckchen machen, die nächste Verchromerei aus dem Netz suchen, anrufen, nett fragen,schicken und montieren. Wenn VA gleiches vorgehen, dann suchen wir weiter oder wie bereits erwähnt, wenn möglich neue metrische schneiden, desshalb auch die Materialangaben. Gruss Edi |
|
|||
|
|||
Zitat:
servus Denis.... versuch es mal bei einem -englischen Autohaus- z.B. Rover/ Landrover. Die haben mit dem gleichen Problem zu kämpfen! Und gerade im Offroadbereich gibt es viele Bastelkitts, die auch Schrauben in VA haben. |
|
|||
|
|||
Moin Forum!
Danke für eure Teilnahme. Die Schrauben verbinden eine Stange mit meiner Badeplattform. Die Schrauben sind fest einlaminiert, deshalb kann ich schlecht auf metrisches Gewinde umstellen, wenn ich das verwurschtel sieht es bescheuert aus ohne die Stange. Das Problem sind die blöden Roststreifen von hinten an der Badeplattform. Auf den HMT habe ich keinen Anbieter gefunden, also werde ich mal Landmaschienenhersteller oder Roverhändler nerven müssen. Vielleicht kennt ja einer von euch jemanden in Lübecks Umgebung, der zöllige Gewindeschneideeisen hat und mir aus einer 5mm Schraube etwas passendes machen kann. Gruß Denis |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was heisst schlecht, gehts oder gehts nicht Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Tut mir leid,
In meiner Zollschraubenkiste sind die gewünschten Schrauben nur in Verzinkt. Sorry
|
|||
|
|||
Moin,moin!
@ Edi: Ich meine natürlich eine Mutter , die mit einlamininert sein muß, zumindest merkt man, wenn man die Schraube ins Loch steckt, dass man nach ein paar mm auf ein Gewinde stößt. @ Henning: Danke für deine Bemühungen! Gruß Denis |
|
||||
|
||||
wenn du da von innen dran kommst
durch bohren und mutter mit gegenplatte, ordentlich eingedichtet, setzen. das ist besser, als wenn dir das wasser direkt in den spiegel läuft, oder dir eine nicht rostfreie schraube in einigen jahren abreisst oder im gewinde festgammelt und/oder beim wiederausbau die mutter im laminat durchdreht und gar nix mehr geht
|
|||
|
|||
denis
schau mal in normalen baumarkt >in die sanitärabteilung> dann schau dir die schraube an von einem "abfluß kitt "(badewanne spültisch waschbecken) an
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kannst du überprüfen aus welchem Material die Muttern sind? Nicht das es dir so wie mir ergeht. Eiserne Einschlagmuttern in den Sitzen verschraubt mit VA Schrauben Nebenbei beachte mal die extrem gut passenden Unterlegscheiben
|