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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe beim Impeller wechseln
Hi ,
ich möchte bei meinem AB Yamaha 9,9 AEM 4Takter Baujahr 1990 den Impeller selber wechseln. Dafür dachte ich mir ein Werkstatthandbuch zuzulegen, aber 50 Euronen nur dafür muß nicht sein. Also wie gehe ich vor? einfach nur die 4 Schrauben unter der Kavi lösen (siehe Bild) und das Unterwasserteil ist ab, oder muß ich noch was beachten, z.B. Getriebeöl ablassen? Danke für jede Hilfe, vielleicht hat das ja schon mal jemand dokumentiert, vielleicht auch mit Bildern, wie im Archiv beim Mercury.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#2
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Hallo,
das Schaltgestänge muß auch getrennt werden. Gruß Sven |
#3
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Danke für die Antwort und wie geht das? Ich will ja nichts kaputt machen!
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#4
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Hi
dazu mußt Du einen Blick in den Schaft werden. Meist ist ungefähr in der Schaftmitte eine Klemm- oder Schraubverbindung. In Fahrtrichtung vorn sollte irgendwo eine Aussparung dafür sein. Es gibt auch ABs, bei denen das Schaltgestänge ausschließlich direkt im Kraftkopf ausgehängt werden kann...(eher selten) Gruß Michael |
#5
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Hallo
du kannst auch die schrauben lösen, etwas unterstellen vorher, und dann wirst du ja sehen wo es "klemmt".. Getriebeöl muß nicht abgelassen werden. Viele erfolg. Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#6
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Hallo islandhopper,
Falls du den Link zu den Ex Zeichnungen noch nicht kennst: http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx du mußt dich nach Baujahr und PS richten, die Motoren heißen in USA etwas anders
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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....mit der Suchfunktion "Impellerwechsel" findest Du gute Berichte, auch mit Bildern dokumentiert, ..wird helfen.
http://www.boote-forum.de/showthread...mpellerwechsel Hatte mal einen 6er Yamaha da saß die Klemmschraube (Verbindung) des Schaltgestänges unter einer Gummikappe im Schaft. Die Getriebestellung muß beim Zusammenbau genauso wie bei der Demontage sein. D.h. wenn der Schalthebel auf Vorwärtsgang steht muß auch der Vorwärtsgang im Getriebe eingelegt sein, sonst haut's nicht hin. Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (04.12.2007 um 09:00 Uhr) |
#8
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Zitat:
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#9
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#10
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Hallo Georg, stell noch mal noch Paar Bilder ein! Und zwar vom Schaft beidseitig so das man von der Kav.platte bis unter die Motorwanne alles sieht,sowie ein Bild bei abgenommener Haube in dem Bereich wo der Schaltzug reingeht und umgelenkt wird.
Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#11
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...okay mache ich, geht wohl erst heute abend, aber dann pronto, danke schon mal fürs warten!
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#12
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So hier sind die weiteren Fotos, vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#13
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Hallo islandhopper,
auf deinem letzten Bild kann man eine Mutter erkennen, da wird bei meinem 50 PS Yamaha das Schaltgestänge getrennt, da ist bei mir ein Stück 6 Kant und das wird mit der Mutter gekonntert, wenn du mal die Schaltung betätigst müßtest du das besser sehen können, wenn das bei dir auch so ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Habs mal gekennzeichnet. Wenn Du die Schaltung etwas betätigst, kommst Du auch an das Gegenstück heran. Dort wird die Schaltstange getrennt.
Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#15
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Hallo Georg,
ich wollte eigentlich noch Bilder von weiter oben, aber ich glaube was Ralf u. Michael zu deinem letzten Bild aussagen dürfte zutreffen! Wen nicht dann melde dich einfach wieder Gruß Peter
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#16
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Okay, danke, ich werde das am Wochenende mal testen und berichten, obs so geklappt hat.
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#17
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Zitat:
Ich habe mir den Impeller angesehen und der sah erstaunlich gut aus, dafür das der Rest des inneren Gehäuses von Sand und Muscheln nur so wimmelte. Weiß jemand vielleicht was so ein komplettes Impellerkit mit allem drum und dran kostet? Hat vielleicht der Cyrus hier im so etwas? Also der Motor hat folgende Daten: Yamaha 9,9 AEM, Baujahr 1990, 4 Takter, 2 Cylinder, Seriennummer: 6G8 L 466418
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Geändert von islandhopper (08.12.2007 um 14:15 Uhr) |
#18
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Ups, der CYRUS hat leider keine Yamaha Teile, vielleicht sonst jemand hier?
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#19
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Deshalb fahre ich keinen Yamaha - da gibbet Händlerschutz. Gut für den Händler - nicht so optimal für uns Kunden. Du könntest bei den bekannten Versandhäusern mal schauen oder gleich zu Deinem Yammerha-Dealer gehen.
Das ist übrigens der einzige Grund, weshalb ich keinen Yamaha dran haben will, technisch gefallen mir die Kisten schon. Gruß Michael |
#20
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So, Ende gut Alles gut. Danke an das
Teile habe ich vom netten Händler neben an bekommen. Die Demontage war mit etwas Kriechöl und Bootsfett schnell erledigt, dann das ganze gereinigt und die neuen Teile montiert. Probelauf! Und siehe da, alles funzt noch. Also alles keine Hexerei, kann ich nur jedem empfehlen den Service bei den älteren Motoren selber zu machen. Und macht außerdem auch noch Spaß!
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#21
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Zitat:
dein Ernst? Wenn du wüsstest was dir da entgeht... Zuverlässigkeit ohne Ende, Kraft satt und noch ein schöner Sound (gerade die letzen 2Takter klingen ziemlich fett finde ich...)! Ciao Chris |
#22
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Zitat:
leider gibts hier bei uns nur einen Dealer in der Nähe. Der hats nicht mal mehr nötig, am Wochenende zu öffnen... Bevor ich also in der Woche zum Müggelseedamm fahre, kaufe ich mir lieber ein anderes Fabrikat. Unter Bootsmotorenschraubern gibt man sich üblicherweise gegenseitig Rabatte, laut Aussage meines Schraubers fällt das bei Yammmerha aus. Andere können auch Motoren bauen.... Gruß Michael |
#23
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Hi Michael,
stimmt schon, dass man beim Motorenkauf den Service und die Verfügbarkeit berücksichtigen muss. Ich kenne das mit den Öffnungszeiten nur zu gut. Bei uns gibt es mehrere YAMAHA-Händler in der Nähe. Meine Sympathie hatte aber auch nur der eine. Und ich kann dich beruhigen: in mehr als 20 Jahren YAMAHA am Heck in den verschiedensten Leistungsklassen war ausser ÖL-, Zündkerzen- und Impeller-Wechsel nie was angesagt. Und die Motoren waren bei uns immer im Einsatz und das nicht nur sonntags und nicht nur bei schönem Wetter. Bei ein wenig Pflege hast du da wirklich zuverlässige Arbeitstiere. Logo bauen andere auch Motoren - aber ein YAMAHA ist ja nicht nur ein Motor (versteht nur wer schon mind. mehrere Jahre eine YAMAHA gefahren hat ). Der Verbrauch ist mittelmäßig, die Leistung enorm und der Sound eine Wohltat. Alles gesagte gilt nur für 2Takter. Wenn ich nen 4Takter bräuchte würde ich wohl nen Honda nehmen. Hatte mal nen kleinen 15er... der brauchte kaum Sprit und hatte ordentlich Power. Aber so findet eben jeder seine Marke. Was machst du denn wenn der Händler deines jetzigen Motor seinen Laden zumacht? Ciao Chris |
#24
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Zitat:
Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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