|
|||
|
|||
Großraum Berlin
Moin,
habe vor, ab und zu, 2mal im Jahr mit einem Sportboot Ruderer zu trainingszwecken zu begleiten. Nun fällt mir aber ein, dass ich ja im Großraum Berlin auch den Segelschein brauche. Doch Kollegen sind schonmal angehalten worden und es war alles Ok, meine Frage: Gehört die DAHME zum Großraum Berlin? LG |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, von der Schmöckwitzer Brücke bis zur Spreeeinmündung in Köpenick. Es ist (wie fast) überall ab 5 PS ein Sportbootführerschein Binnen unter Motor sowie im Berliner Raum ein Sportbootführerschein Binnen unter Segel erforderlich.
Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum wird in Berlin dieser Schein benötigt?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer natürlich nur ein MoBo fährt, braucht den Segelschein nicht - vorgeschrieben ist er ab 3 oder 5 qm Segel (müßte ich nachschlagen, hab die qm-Zahl nicht im Kopp). Wobei auch MoBo-Skippern in dem Revier Segelgrundkenntnisse gut anstehen. Immer wieder gern gesehen: Der MoBo-Skipper, der nicht weiß, warum ein Segler in der 44er Enge im Zickzack fährt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich glaub ich auch. Segelerfahrung hin oder her. Sportbootführerschein Binnen/Motor für ein Mobo reicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sollte nicht nur in diesem Revier so sein, sondern überall. Und jeder der einen SBF gemacht hat, (egal ob Segel oder Motor) hat auch mal gehört wie er sich gegenüber Seglern bzw. Mobos verhält. Immer diese spitzen Bemerkungen gegenüber den Mobofahrern...
|
|||
|
|||
Zitat:
Das meint ganz eindeutig, daß, wenn er mit einem Motorboot Ruderer begleiten will, er keinen Segelschein (SBF Binnen /Segel) braucht, sondern einen SBF Binnen / Motor, sofern sein Maschinchen eine Leistung > 5 PS aufweist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruss Timo |
|
||||
|
||||
Timo, das war einmal so. Außer in der Innenstadt darf man im Großraum Berlin 5PS-Boote ohne SBF fahren.
|
||||
|
||||
Jörg, wann war "war das mal"? Meine Aussage mit den 5 PS bezog sich auf eine Aussage eines WSP Beamten von Mai 2007.
Ich habe danach keine Änderung mitbekommen. Gruss Timo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sonderregelungen in Berlin und am Bodensee Auf einigen innerstädtischen Wasserstraßen Berlins gilt eine erweiterte Führerscheinpflicht. Konkret heißt dies, dass auf diesen Gewässern Führerscheinpflicht auch für Sportboote besteht, die mit einer Antriebsmaschine von weniger als 3,69 kW (5 PS) ausgerüstet sind. Diese umfassende Führerschein-pflicht gilt auf folgenden Berliner Wasserstraßen:
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.berlin.de/imperia/md/cont...wassertour.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.wsa-b.de/service/merkblae...binschstro.pdf Ist bis heute vernünftige Praxis.
|
||||
|
||||
Gerade zwei Telefonate geführt
Frag den einen von der WSP und dann den anderen - sie erzählen Dir was unterschiedliches! Aber zumindest was den "innerstädtischen Spreebereich" angeht => da sind sie der gleichen Meinung. |
|
||||
|
||||
Zum Glück gibt es ja die *binschstro*.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das Schild unten ist Untertitelt mit: "Unter 5 PS"
|
||||
|
||||
Bootfahren im Großraum Berlin
liest Du noch oder fährst Du schon ???
|
||||
|
||||
Zusammenfassung:
In Berlin gilt die Binnenwasserstraßenordnung. Für Motorboote unter 5 PS bedarf es keines Führerscheines. Im Innenstadtbereich auf der Spree ist das Fahren mit Booten unter 5 PS überhaupt nicht erlaubt. Dies betrifft den Bereich um das Kanzleramt bis zur Mühlendammschleuse, der Landwehrkanal kann befahren werden. Das Segeln / Windsurfen ab 3 m² ist in Berlin nur mit dem entsprechenden Sportbootführerschein binnen für Segeln / Surfen erlaubt. Dies ist alles recht aktuell bei http://www.elwis.de nachzulesen. Ältere Publikationen, welche leider immer noch im Netz sind, sind meist überholt. Gruß Michael
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (01.02.2008 um 13:40 Uhr) Grund: Link repadingst |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz
|