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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Duoprop Z-Antrieb und Trimmklappen
Hallo, habe gerade gebrauchtes Boot gekauft und habe (schon wieder und sicher nicht die letzte) eine Frage an die "Alten" hier. Bin in der neuen "Boote" auf einen Vergleich der verschiedenen Antriebe gestossen. Im Artikel steht als grosser Vorteil des Z-Antriebs der Power-Trimm, durch den man das Boot fast immer in die optimale Schwimm-Lage bringen kann. Nun meine Frage: woran erkenne ich als Laie die optimale Schwimm-Position beim Gleiten? Gibts da Tips oder eine bestimmte Lektüre zum Nachlesen? Boot ist 27 Fuss, 3.8 Tonnnen Gewicht, Volvo Penta 570 Duoprop mit 250 PS, Z-Antrieb und Trimm-Klappen. Ausserdem noch eine Frage zur wirtschaftlichsten Geschwindigkeit, der Verkäufer meinte das wäre so bei 3200 U/Min.(als Vmax ist von der Werft 36 Knoten angegeben). Gibts da auch irgendwelche Hinweise oder Lektüre oder fahrt ihr nach Gefühl?
Danke schon mal im voraus, Michi |
#2
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Hallo !
Von was für einem Boot sprchst Du genau ? (Typ) MfG Michael
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#3
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Die wirtschaftlichste Fahrweise ist, wenn du schön im Gleiten bist und das Boot die Nase gerade runterbekommen hat und nicht mehr zurück in Verdrängerfahrt will, das wird in der Tat so um die 3000 sein.
Trimmen: Zum starten Z ganz runtertrimmen, wenn du schön gleitest soweit hochtrimmen (dann merkst du das er schneller wird ohne mehr Gas zu geben) aber nur soweit, das er nicht das wippen anfängt, auf den meisten Trimmanzeigen sollte man da nicht weiter als den 1/4 Strich trimmen. Trimmklappen: beim Start runter und wenn du im Gleiten bist hoch damit, bei Schieflage kannst du das Boot damit geraderichten mit einseitiger Betätigung. Du kannst die Klappen auch dazu benutzen um mit niedriger Drehzahl im Gleiten zu bleiben
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Gruß Jörg |
#4
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Boot ist eine Monterey 2700 Sport, Erstwasserung 1991
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#5
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Hallo !
36 kn halte ich für etwas übertrieben. Wenn Du überhaubt noch keine Ahnung hasst, solltest Du vielleicht bei ersten Fahren jemand mitnehmen der es kann. Bootsfreund,Brückennachbar oder ähnliches. Ansonsten steht in dem Beitrag weiter oben schon das wesentliche drinn. MfG Michael
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#6
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Welche Trimmklappen sind verbaut ?? hydraulische oder elektrische von Eltrim ?
V max fährt man etxrem selten. Meist ist man mit ca 20-24 Knoten unterwegs. Das ist eine Geschwindigkeit in dem die meisten Gleiter am wirtschaftlichsten unterwegs sind. Min. Gleitfahrt liegt i.d.R. bei ca 16-18 Knoten. In diesme Bereich droht das Boot aber immer wieder mit dem Heck abzusacken. Das hat man sehr schnell im Gefühl. Mit dem Antrieb trimmt man das Boot in die richtige Lage . Mit den Trimmklappen gleicht man die Schieflage durch unterschiedliche Beladung etc aus. ps. Gleitfahrt ist in HR nur mit einem Abstand von 300 Meter vom Land erlaubt. In der Bucht von Punat ist nicht mehr als 5 kn erlaubt. Erst nach der Ausfahrt darfst du Gas geben. Das ist recht praktisch-, so kannst du den Motor immer ausreichend lange warmfahren .
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Gruß Olli Geändert von hilgoli (01.02.2008 um 21:21 Uhr) |
#7
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Habe ja nicht vor, als erstes gleich Vollgas zu fahren. Von welchem Geschwindigkeitsbereich reden wir beim Gleiten? 20, 25, 30 Knoten? Interessiert mich wegen Törnplanung, möchte nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam unterwegs sein und wüsste gerne, wieviele Seemeilen man so im Schnitt pro Stunde bei "normaler" Gleitfahrt zurücklegt.
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#8
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Hallo Michi tja für die optimale Einstellung von Powertrimm und Trimmklappen gibt es keine Generalanleitung.Denn jedes Boot reagiert je nach Rumpfform Gewicht und Motorisierung anders.
Den Powertrimm nimmt man vorrangig für den Längstrimm also um den Bug also Deine Nase hoch und runter zu heben bzw zu trimmen.Mit den Trimmklappen kann man selbiges erreichen wenn man sie beide im gleichen Winkel runter stellt.Mehr Sinn macht es aber wenn man nur eine Trimmklappe oder sie unterschiedlich betätigt damit man den Seitenausgleich die seitliche Kränkung ausgleicht.Wenn sich Deine Manschaft in Gleitfahrt zB alle sich auf eine Seite setzen wird Dein Boot ganz schön schräg da her kommen dann kannst Du mit einer Trimmklappe dies ausgleichen.Aber das muss man alles praktisch ausprobieren. In der Regel wird man den Powertrimm ganz rantrimmen also -4 Grad dann wird man in Gleitfahrt gehn und dann den Powertrimm Richtung 0 Grad trimmen.Dadurch erreicht man das sich der Bug beim Übergang zur Gleitfahrt nicht zu lange oder zu weit anhebt und man nicht mehrere Sekunden keine Sicht nach vorne hat.Aber wie schon erwähnt musst Du das alles erst praktisch auf dem Wasser testen denn jedes Boot reagiert anders.Nimm Dir einen Bekannten mit der schon etwas länger Boot fährt und Dir etwas zur Seite steht. Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#9
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Hallo Olli, Punat nur 2kn und 3m vom Land in Gleitfahrt ist sehr teuer
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Gruß Jörg |
#10
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bei der Bedienung des Powertrimms unbedingt darauf achten , das man in Fahrt mit mehr als Leerlaufdrehzahl nicht bis in den Beach Bereich trimmt. Das mag das Kreuzgelenk gar nicht.
Bei der Törnplanung kannst du mit 20 sm / Stunde rechnen. TAgesleistungen von mehr als 50-60 sm empfinde ich als stressig. Törnplanung für den ganzen Urlaub ist kaum möglich , da man die Einschränkungen durch das Wetter nicht einkalkulieren kann. Bei viel Wind und Seegang macht es mit unseren Nussschalen keinen Spaß mehr. Da bleibt man lieber mal 1-2 Tage länger an einem Ort als lange Etappen "abzureiten". Ausser bei Yugo und Bura Situation ist der frühe Vormittag meist die beste Zeit um längere Strecken zu fahren. Nachmittags sorgt der Mistral in ungeschützen Gebieten meist für eine unangenehme Welle
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Gruß Olli Geändert von hilgoli (01.02.2008 um 21:36 Uhr) |
#11
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Olli hat sich bestimmt vertippt.Es müsste allgemein bekannt sein das es 300m sind.
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#12
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vertippt und schon korrigiert. Jörg weiß, dass ich zu diesem Thema schon mal eine 350 € teure " Nachschulung " erhalten habe.
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Gruß Olli
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#13
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Danke für die bisherigen Antworten, hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Welche Trimmklappen es sind, weiss ich nicht, Boot steht noch in Koblenz und wird Anfang April zur Uebergabe auf der Mosel probegefahren und Mitte April nach Punat verlegt. Das mit den 20sm ist super, da wir dann von Punat aus so mit 3 bis 4 Stunden täglich ein paar Konobas in KRK, RAb usw. ausprobieren können. Werde dann den Antrieb rauf- und runterfahren, die Trimmklappen auch usw. und alle Möglichkeiten durchprobieren. Falls dann noch Fragen auftreten, lest ihr mich sowieso wieder
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