|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
neues UKW Gerät mit altem Zusatzhandhörer?
Hallo,
ich habe ein Boot gekauft, auf dem noch ein altes Dantronik UKW-Seefunkgerät im Einsatz war. Das Gerät selber ist am Innensteuerstand montiert, auf dem Außensteuerstand gibt es einen zusätzlichen Handhörer mit integriertem Zusatzlautsprecher. Da eine Frequenzzuteilung ausgeschlossen ist, muß ein neues UKW-Gerät her (Binnen+Seefunk, aber ohne DSC, da ich nur den alten Schein habe). Favorit ist im Moment das Icom M505. An diesem Gerät gibt es den Anschluss für eine zweite Bedieneinheit mit allen Funktionen des Hauptgerätes. Ich möchte aber viel lieber die alte Handhörereinheit draussen weiter verwenden. Zum einen, da ich dann den Preis für die zweite Bedieneinheit spare, zum anderen, da der vorhandenen Hörer im Armaturenbrett integriert ist und da dann ein Loch wäre. Seht Ihr eine Chance, den alten Handhörer vom Aussensteuerstand (natürlich ohne die Zusatzfunktionen wie Kanalwahl etc.) an das neue Gerät anzuschliessen? Bei dem Icom-Gerät bin ich übrigens noch nicht endgültig festgelegt, wenn es besere Vorschäge gibt, bin ich auch daran interessiert. Danke für Eure Antworten! Gruß aus Duisburg Peter |
|
||||
|
||||
Würde mir ein Navman 7110 oder Northstar NS100 zulegen (Northstar und Navman gleicher Hersteller nur anderer Name soweit ich informiert bin gehören die zu Standard Radio Japan. Im Amateurfunk benutzen die den Namen YAESU Konkurenz Unternehmem zu ICOM)
Heute wird die Verbindung zum Hauptgerät Digital durchgeführt. Das 7110 ist auch Spritzwasser geschützt und kann im Panel eingebaut werden. Mit dem Handhörer ist es vorbei, da einige Schaltfunktionen am Mikrofon betätigt werden. Die Geräte sind durch ATIS;DSC wesentlich komplexer geworden und daher muss man mit der Zeit gehen.
|
|
||||
|
||||
Hab mir grad mal das Navman angesehen, ist für mich auch o.k., vom Preis sogar noch etwas günstiger.
Allerdings finde ich das Gerät nur mit DSC; dafür habe ich aber keinen Funkschein. Ich habe aber auch schon Aussagen gehört, dass man immer das DSC deaktiviere kann (werks-/ händlerseitig). Stimmt das? Kannst Du was über die Qualität sagen? Dass ein digitales Gerät nicht zu einem analogem passt, leuchtet mit grundsätzlich ein. Aber sind ein Lautsprecher oder auch ein Mikrofon nicht immer analoge Geräte? |
|
||||
|
||||
Hi,
Geräte ohne DSC sind selten. Das Kleinste in der NAVMAN-Reihe sollte jedoch ohne sein, dann wird es jedoch mit einer zweiten Sprechstelle schon wieder eng. Den Lautsprecher solltest du verwenden können wenn die Impendanz stimmt. Ciao Chris
|
|
||||
|
||||
Kann ich heute noch ein seefunkgerät ohne DSC neu anmelden?
Ich denke, das geht genau so wenig wie die Anmeldung des eingebauten Gerätes.
|
|
||||
|
||||
Wenn keine MMSI eingegeben wird und nur die Atis Nummer, dann arbeitet das Gerät nur Binnen also ohne DSC.
2. Das Mikrofon und Lautsprecher sind natürlich analog aber am Mikrofon befinden sich noch einige andere Schalter und wenn das Gerät an zwei Stellen funkrionieren soll ,benötigt man auch die anderen Funktionen.
|
|
||||
|
||||
@Wolf: Anmelden ohne DSC geht, soweit bin ich schon; das Gerät muß aber "DSC-fähig" sein, deswegen keine Altgeräte.
@Chris: Stimmt, es gibt nur noch recht wenig Geräte ohne DSC am Markt, und wenn dann sind es die kleinen und die wieder haben meist keinen Anschluss für den zweiten Fahrstand. @Ocean Sailor: Was Du mit der MMSI-Nummer sagst, stimmt ja mit dem überein, was ich gehört habe, dass man quasi "jedes" Gerät auch ohne DSC betreiben kann. Und wenn ich Dich richtig verstehe, dann wären Mikrofon und Lautsprecher des Zusatzgerätes schon einsetzbar, klar das alle anderen Funktionen fehlen. Danke Euch. Peter
|
|
||||
|
||||
Ich denke nicht, dass das so einfach funktioniert. Wenn Du ein DSC-Gerät anmeldest, so enthält die Frequenzzuteilung automatisch die MMSI.
Ob Du diese nun programmierst oder nicht, spielt m.E. für die Sendegenehmigung keine Rolle. Also: DSC-Gerät an Bord: SRC erforderlich, ob mit oder ohne Programmierung der MMSI. Für den korrekten Einsatz der alten Funkzeugnisse ist nach meiner Meinung ein Gerät erforderlich, das aufgrund seiner Technik nicht programmierbar ist. Servus Paul
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Möchte mich bezgl der jüngsten Vorschriften nicht festlegen aber frage doch einmal bei der Firma des o.a. Links. Bin nicht mit denen verschwägert aber die habe meine 30 Jahre alte Kiste auch in einen D- und ATIS-tauglichen Zustand gebracht. F-Zuteilung war danach auch möglich, hatte das Gerät damals aus NL übernommen. Falls Du das alte Gerät behalten möchtest, eine Frage wäre es evtl. wert.
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
danke, aber dass habe ich schon prüfen lassen. Zwar nicht bei Elna, aber bei einem anderen Fachladen für Schiffselektronik. Geht nicht. Da Dantronik im Bereich "Marine" nicht mehr tätig ist, gibt es die erforderlichen Teile nicht. Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ihnen die Kanäle 75 und 76 gesperrt und/oder die Kanäle 87 und 88 als Duplex- kanäle ausgelegt sind. Alte DSC-Geräte bekommen keine neue Frequenzzuteilung mehr, wenn sie nicht mindestens der DSC-Geräteklasse D entsprechen. Belem |
|
|