boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2008, 15:20
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard Wasseranschluß für den Tank???

Hallo,

ich wollte mir jetzt den Luxus einer Heckdusche geben Da ich vom Platz her am Heck ein wenig zuviel habe (SB= 2 Batterien mit 30 kg / BB= 2 Kanister mit 40 kg), möchte ich mir einen flex. Wassertank in meine Schlupfkajüte legen
Das passt auch alles prima, aber ich möchte nicht jedes Mal mit dem Wasserschlauch in die Kajüte krabbeln müssen
Jetzt wollte ich mir den Anschluß Schlauch in den Ankerkasten bauen um das Problem zu umgehen. Hier meine 2 Fragen:

1.) Wie bekomme ich am Besten ein 40 mm Loch durch eine GFK Wand? Lochbohraufsatz?
2.) Was für einen Anschluß mache ich am Besten ans Schlauchende (38 mm)? Habe bisher nur Wasseranschlüße für eine Durchbruchmontage gefunden und das ist nicht das Richtige
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.02.2008, 17:52
Benutzerbild von Oldiesailor
Oldiesailor Oldiesailor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Vorort von Bern/Schweiz
Beiträge: 54
Boot: Beason 31
31 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo fan 77

Für das Loch gibt es diverse Möglichkeiten, ja nach Platzverhältnissen, Werkzeugbestand und Anspruch an einen genauen Schnitt:
a) mit einem Kreisbohrer-Aufsatz auf der Bohrmaschine
b) mit einer Oberfräse mit Anschlagring und entsprechender Schablone
c) mit dem Dremel fräsen (auch hier könnte man eine Schablone anwenden)

Für den Wasseranschluss würde ich trotzdem die "Durchbruchmontage" einsetzen. Der Anschluss könnte ja trotzdem im Ankerkasten versteckt sein.
Eine eher schwache Alternative wäre, den Schlauch nur mit einem dicken Korken zu verschliessen.

Wichtig ist sicherlich auch, dass durch das neue Loch im Ankerkasten kein Wasser in die Kabine kommen kann.

Gruss, Oldiesailor
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2008, 10:21
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Oldiesailor Beitrag anzeigen
Für das Loch gibt es diverse Möglichkeiten, ja nach Platzverhältnissen, Werkzeugbestand und Anspruch an einen genauen Schnitt:
a) mit einem Kreisbohrer-Aufsatz auf der Bohrmaschine
b) mit einer Oberfräse mit Anschlagring und entsprechender Schablone
c) mit dem Dremel fräsen (auch hier könnte man eine Schablone anwenden)
Mit der Oberfräse komme ich leider nicht hin (zu wenig Platz). An die Bohrmaschine mit Loch/Kreis-bohraufsatz habe ich schon gedacht. Hier mit werde ich es auch versuchen. Falls es dann nicht klappen sollte, wird hoffentlich der Dremel den Rest schaffen

Zitat:
Zitat von Oldiesailor Beitrag anzeigen
Für den Wasseranschluss würde ich trotzdem die "Durchbruchmontage" einsetzen. Der Anschluss könnte ja trotzdem im Ankerkasten versteckt sein.
Eine eher schwache Alternative wäre, den Schlauch nur mit einem dicken Korken zu verschliessen.
An einen Korken habe ich auch schon gedacht....wie Du schon geschrieben hast, ist das nicht wirklich die optimale Lösung. Werde also dann doch zum Durchbruchmontage Stutzen tendieren. Vielleicht im Ankerkasten noch einen 90° Winkel einsetzen und eine Schlauchschelle damit der Einfüllstutzen nicht mit dem Anker in die Quere kommt

Vielen Dank für die Antwort
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.