|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kabelquerschnitt bei Datenkabeln
Moin Moin,
ich bin gerade dabei meinen neuen Kartenplotter einzubauen und muß jetzt noch die Verbindung zum Autopiloten per NMEA Schnittstelle herstellen. Hierfür muß ich das Kabel des Plotters um ca. 7 m verlängern. Nun meine Frage: Muß ich den Querschnitt (ca. 0,34) der Länge, wie bei normalen Kabeln, anpassen, also einen dickeren Querschnitt nehmen oder sollte man den vorhandenen Querschnitt beibehalten. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Tom |
|
Der Querschnitt ist bei Datenkabel total egal.
In meinem Boot habe ich überall Cat. 5 Ethernet Netzwerkkabel, mit gedrehten Kabelpärchen, verlegt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
genau wie Cyrus schreibt, CAT5 Kabel verwenden, aber nicht verlängern, sondern die gesamte Länge neu
sind 2 Fehlerquellen weniger Gruß Sigi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Markus |
|
||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Hallo,
danke an alle für die schnelle Hilfe, wieder ein Problem weniger. |
|
||||
|
||||
Das ist noch gar nix.
Ich fang jetzt an mit WLAN zu arbeiten. Da bleibt Cyrus mit seinen verdrillten Ethernetkabeln CAT5 weit hinten........ Am Boot geht dann alles per Handysteuerung. Gernot |
|
|
Zitat:
Ich behaupte mal... Ich war der erste hier im Forum der mit WLAN gearbeitet hat... Mein Chef Bernd kann das bestätigen. Aber Kabel ist Kabel und Speed ist Speed. Ich habe inzwischen 3 Rechner mit 1000Mbit Ethernetkarten. Aber das bedeutet wieder: Kabel legen!
|
||||
|
||||
WLAN Auch am Boot?
|
|
|
Zitat:
Die Karte steckte zwar im Laptop, aber hatte nie eine Verbindung.
|
||||
|
||||
so,so........dachte schon.....!
|
|
|
Zitat:
So Gernot lass die Hosen runter! Was hat das Handy mit WLAN zu tun?
|
||||
|
||||
Meine Hosen lass ich lieber an.
(du kleiner Schlingel Du.... ) Gerni |
|
||||
|
||||
Das mit dem Handy hat momentan nix zu bedeuten.
Das wirst du schon noch früh genug erfahren. |
|
||||
|
||||
WLAN über CAT 5
Zitat:
CAT 5 Kabel bis zum Deckdurchbruch dann weiter mit CAT 5 bis zur Mastspitze. Jetzt der Trick: http://www.lindy.com/de/productfolde...2801/index.php An das obere Ende ein USB-WLAN Adapter und unten den Laptop. Das müsste die Reichweite doch gut erhöhen. Was haltet Ihr von der Idee? Gruß Gerrit |
|
|||
Re: WLAN über CAT 5
Zitat:
die Idee ist gut... Werde ich mir auf dem Hausdach installieren. Schließlich habe ich keine Mast.
|
||||
|
||||
Genau!
Machen wir einen Shop auf, und vertreiben für alle Computerelektronik. Die nächsten Boote, die verkauft werden, funktionieren ausnahmslos über DFÜ-Netzwerke. Wer das nicht checkt, der kriegt kein Boot. Aus, Schluß, Basta. |
|
||||
|
||||
Re: WLAN über CAT 5
[quote="Cyrus"]
Zitat:
Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Das wäre dann aber GSM mit 9600 Bit/s und nicht WLAN mit 11 MBit/s. Und teuer obendrein. Alternativ können wir natürlich auf UMTS warten, aber ich erwarte ein Abdeckung der Marinas nicht in den nächsten 5 Jahren. UMTS Handys laufen nur in Ballungszentren mit UMTS und schalten auf dem Lande dann auf GPRS oder GSM zurück (in Marstal, Orth oder Lemkenhafen). Schilksee mag vielleicht Glück haben.
Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
Zitat:
WIFI high rate WLAN, die heisst zwar IBM-Karte, wird aber in Thailand von Agere Systems ??? gemacht. |
|
||||
|
||||
Da wette ich um die Karte das sie keine 5 nautischen Meilen schafft . Vor allem nicht unter Deck. Wenn ich mir in der CQ DL (Zeitschrift der Funkamateure) den Aufwand für Übertragungen im Gigahertzbereich anschaue scheint mir das physikalisch nicht möglich mit einer PC Card.
Allerdings gibt es anscheinend schon Lösungen die 1 Meile schaffen http://www.5gwireless.com/products/access_point.htm Ich habe nur Angst um die Liegeplatzgebühren Gruß Gerrit |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss thomas |
|
|