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  #1  
Alt 09.02.2008, 11:21
xmaikx xmaikx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 23
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard segelschein ?

Hallo

wollte dieses Jahr eigentlich mal meinen Sportbootführerschein in Angriff
nehmen jetzt liebäugel ich aber immer mehr mit der Segelei

Ich habe jetzt mal geschaut wie das mit den Segelscheinen ist
und werde da nicht wirklich schlau draus alles was ich gefunden Habe ist
auf Freiwilligenbasis ist das so richtig ?

würde mich mal interesieren ob es doch pflichtscheine gibt oder ob
und welche von den freiwilligen scheinen unverzichtbar sind
und wie verhält es sich bei segelbooten mit hilfsmotor denke mal da braucht man wieder den Sportbootfürerschein
danke für eure hilfe

mfg maik


Segelscheine in Deutschland

Bei Segelscheinen ist die Lage etwas komlizierter. Es gibt nämlich amtliche und nichtamtliche Scheine.
Nichtamtliche Segelscheine:
Diese Scheine sind freiwillig. Sie haben keine rechtliche Bedeutung und sind daher nirgends vorgeschrieben. Aber die Segelschulen verleihen in der Regel keine Boote, wenn nicht wenigsten ein nichtamlicher Schein vorhanden ist. Die nichtamtlichen Scheine sind ein guter Einstieg für Anfänger. Hierbei steht die Praxisausbildung und die Freude am Segeln im Vordergrund.

Nichtamtliche Scheine sind der Segelgrundschein des VDS, der Katamaranschein und die Kindersegelscheine Jüngstensegelschein des DSV, Juniorgrundschein des VDS und der Juniorleistungsschein .
Der Segelgrundschein ist ein guter Schein für Anfänger, die erste Segelkenntnisse ohne großen Theorieaufwand erwerben wollen.
Der frühere A-Schein war auch ein freiwilliger Schein des DSV. Er wird heute nicht mehr ausgestellt, ist aber in Deutschland noch anerkannt.
Der A-Schein wurde ersetzt durch den amtlichen Sportbootführerschein Binnen.

Amtliche Segelscheine:
Der Sportbootführerschein Binnen - Segel ist in Deutschland vorgeschrieben für Segelboote auf bestimmten Berliner Gewässern, dem Steinhuder Meer und auf dem Schluchsee.

Auf dem Bodensee ist das Bodenseeschifferpatent D ab 12 qm Segelfläche vorgeschrieben. Dieses Patent kann einfach durch eine theoretische Ergänzungsprüfung zum Sportbootführerschein Binnen-Segel oder zum SKS erworben werden. Eine Praxisprüfung am Bodensee ist dann nicht nötig.
Auf den Landesgewässern (z.B. Chiemsee, Ammersee, Starnberger See, Forggensee usw) ist KEIN Segelschein vorgeschrieben, da dort keine Berufsschiffe verkehren und diese Gewässer keine Schiffahrtsstraßen sind.
Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist ein freiwilliger, amtlicher Schein. Die Ausbildung zum SKS umfasst alle Kenntnisse, die zum sicheren Führen einer Yacht in Küstengewässern nötig sind. Vor der Prüfung müssen 300 Seemeilen Ausbildung auf dem Meer nachgewiesen werden. Der SKS ist gesetzlich NICHT vorgeschrieben, wird aber von den verantwortungvollen Charterunternehmen als Nachweis ausreichender Segelkenntnisse verlangt. Auch im Schadensfall ist es günstig, den SKS gegenüber den Versicherungen vorweisen zu können. Der SKS kann erst nach bestandenem SBS abgelegt werden. Der SKS gilt im Bereich bis 12 sm Abstand von der Küste.
Der frühere BR-Schein war ein freiwilliger, nichtamtlicher Schein des DSV. Der BR-Schein wird nicht mehr ausgestellt. Er wurde ersetzt durch den SKS.

Der Sportseeschifferschein (SSS) ist ebenfalls ein freiwilliger, amtlicher Schein. Er gilt im Küstenbereich bis 30 Seemeilen Abstand von der Küste, sowie in der gesamten Ostsee, der Nordsee, im Kanal, im Bristolkanal, in der Irischen und der Schottischen See, im Mittelmeer und dem Schwarzen Meer. Der SSS ist vorgeschrieben für Schiffsführer, die gewerbsmäßig Ausbildung auf Sportbooten in den obigen Gewässern durchführen. Voraussetzung für die Prüfung sind der SBS und 1000 Semmeilen Ausbildungsreise nach Erwerb des SBS. Die Prüfung umfasst Theorie und Praxis. Der SSS hat den früheren BK-Schein ersetzt.
Wenn Sie also eine Ausbildungsreise buchen, achten Sie darauf daß der Schiffsführer mindestens den SSS besitzt, sonst darf er das Schiff nicht führen!

Der Sporthochseeschifferschein (SHS) ist wie der SSS freiwillig. Er gilt weltweit auf allen Meeren. Er ist vorgeschrieben für Schiffsführer, die gewerbsmäßig Ausbildung auf der hohen See (z.B. Kanarische Inseln) durchführen. Für die Prüfung sind weitere 1000 Seemeilen nach bestandenem SSS Voraussetzung. Es wird hier lediglich eine Theorieprüfung verlangt."
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  #2  
Alt 09.02.2008, 11:25
AndreasR AndreasR ist offline
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166 Danke in 94 Beiträgen
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Segelscheine sind alle freiwillig, aber wie du ja schon richtig eingefügt hast gibts gebiete in denen er verlangt wird


SBF brauchst du bei einem Hilfsmotor über 5 PS Leistung


wenn du aber Mieten willst wird dir keiner ohne entsprechende Segelscheine ein Boot geben
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  #3  
Alt 09.02.2008, 12:09
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Wie Andreas schon geschrieben, verlangen nur manche Vercharterer einen Schein. Wo willst Du fahren?
Verkehrt finde ich es nicht einen solchen SPF Binnen unter Segel zu machen. Besser noch direkt die Kombi mit unter Motor . Dann hast Du schon einmal einen kleinen Einblick in die Wassersport welt bekommen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #4  
Alt 09.02.2008, 21:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen

wenn du aber Mieten willst wird dir keiner ohne entsprechende Segelscheine ein Boot geben
Das ist so nicht richtig. In BRB bekommst Du auch schon mal nen 20er Jollenkreuzer mit Charterschein.
Ansonsten ist ein Segelschein (z.B. SpoBo Binnen Segel/Motor) nicht schlecht.
__________________
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