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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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audi 20vturbo im boot ist das möglich
moinsen
hab da folgendes Problem ich (eigentlich mein zukünftiger Schwiegervater)habe ein Motorboot wo eigentlich son Ami v8 reingehört oder ein v6 weiß nicht so genau ist halt nicht mehr drin lag irgendwo zwischen 200-300 PS da ich aber son teil nicht rumliegen habe aber in meiner garage noch son schöner Audi 20V Turbo Motor rumliegt mit 220PS hatte ich mir gedacht das man ja vileicht den da reinbauen kann im Auto geht der nähmlich wie Tier was meint ihr geht das oder haben bootsmotoren eine höhere drehzahl als die von autos oder alternativ hätte ich da noch einen 4,2L Audi V8 zur verfügung wobei der 20v besser geht (im Auto) sanfte grüße an alle da draußen Merke die Titanic wurde von Profis gebaut die Arche von einem Amateur Geändert von audifreak (26.08.2007 um 23:07 Uhr) |
#2
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Mach mal SuFu nach "marinisiering".
So einfach "mal reinbauen" ist nicht. Aber mit genügend Zeit und Kohle geht natürlich (fast) alles. Bernd |
#3
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Hallo Audifreak oder wie immer dein Name sein mag.
Vergiß das Vorhaben einfach. 1. Woher bekommst du einen Wassergekühlten Auspuffkrümmer? 2. Die Drehmomentkurve des Audi Motos passt nicht ins Boot 3. Die günstigere Alternative ist den Audi Motor zu vertickern und einen Marine Motor zu kaufen. zu1: OK so ein Teil kann man bauen (lassen) ist aber recht aufwendig zu 2: Bootsmotoren brauchen ein hohe Drehmoment bei geringer Drehzahl um "über den Berg" zu kommen. zu 3: Ich denke das du mit dem Verkaufs Erlöß von dem Audi Motor einen brauchbaren gebrauchten Bootsmotor bekommst. Frag einfach, z.B. mich. Fazit: Audi Motor weg, Bootsmotor her, in ein paar Stunden ohne Streß und tricksen einbauen und der Bootsspaß ist gesichert. Alles andere ist Bastellei die nichr wirklich was bringt.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#4
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Ok hab mal geguckt was da mit dem marinisieren auf sich hat
ist schon nicht ganz einfach und scheinbar auch son streithema die einen schwören drauf die anderen findens voll daneben aber zu derausdemnorden das mit dem drehmoment bei niedriger drehzahl lass ich jetzt nicht so auf mir sitzen weiß zwar nicht wie hoch das drehmoment bei welcher drehzahl sein muß aber der audi motor hat eigentlich auch bei niedriger drehzahl massig drehmoment hab mal die motordaten rausgesucht würde mich interesieren ob der von den daten und dem drehmoment theoretisch geeignet wäre auch wenn mir natürlich jetzt klar ist das das ein extremer umbau währe aber interessieren würde mich das jetzt schon (man achte auf den nicknahme) (kleine textauschnitt aus einem bericht über dem motor Das Spitzentriebwerk der Fünfzylinder-Baureihe hat 2,2 Liter Hubraum und beeindruckt zunächst allein bei der Lektüre seiner technischen Daten. So verspricht zwar das Leistungsmaximum von 162KW (220PS) bei 5700 U/min schon kräftigen Schub, aber das Drehmomentangebot fällt völlig aus dem Rahmen. Bereits bei 1950 U/min also wenig über der Leerlaufdrehzahl, wird das höchste Drehmoment von 309 Newtonmeter abgegeben. Eine Charakteristik immerhin, die bislang bei Turbo-Triebwerken völlig absurd erschien. Sämtliche Informationen deuten darauf hin, dass das mit dem Abgasturbolader üblicherweise verbundene "Turboloch" beim Hochbeschleunigen an diesem Motor gänzlich verschwunden ist.) |
#5
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vom drehmoment passts schon. Mein V6 hat (wie ich grad gelernt habe) knapp unter 400 NM. Aber die Anpassungen stehen beim Audi Motor in keinem Verhältnis.
Die Turbos sind extrem temperaturempfindlich. Bootsmotoren arbeiten bei 75-85 Grad. Dann wirds schwer den Antrieb irgendwie anzuschliessen, und und und ... Gehen tut's mit aufgeladenen Automotoren, wie das Beispiel beweisst. Aber nur mit max. Geld- und Zeiteinsatz |
#6
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werde mir also einen bootsmotor besorgen müssen
die frage ist nur benzin oder diesel? kann ich mit einem dieselmotor auch richtig schnell fahren ? im autobereich stehen die diesel den benzienern ja in nichts mehr nach |
#7
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Mercury DZM im Frauscher Boot?
Habt ihr das gesehen? Auf dem Bild vom Armaturenbrett kann man einen Mercury Schriftzug auf dem DZM erkennen.
Was denn nun? VW; Frauscher oder Mercury Ich finde das peinlich bei so einem teuren Boot! |
#8
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Du hast recht....das ist ja echt ein Jammer. Aber trotzdem sind die Frauscher ein Traum.
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MfG Eric Allet wird jut... |
#9
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Zitat:
bootsmotoren zu vertreiben haben die warscheinlich noch keine eigenen dzm (für boote) es gibt autohersteller die motoren von konkurenten einbauen weil sie einfach besser geeignet oder keine eigenen haben und das machen die nicht nur in billigen autos (habe sogar schonmal im audi 80 kabel gefunden auf denen bmw stand) warum also nicht auch im boot wenn der dzm besser oder vw noch keinen eigenen hat oder das ist nur ein prototyp und bei der serie ist das dann anders auch wenn villeicht nur der schriftzug entfernt wird was aber leider nicht meine frage nach meiner motorenwahl beantwortet |
#10
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vw hat doch nen eigenen dzm aber der past von der optik nicht in das boot
würde mich nichtmal wundern wen das boot auf den bildern noch gar keinen vw motor hat was meien motorenwahl betrift habe ich teilweise die antwort auch mit nem diesel kann man schnell boot fahren villeicht ist der vw tdi sogar der richtige wobei der v10 tdi ja bestimmt noch besser wäre aber den bieten die ja wieder nicht für boote an |
#11
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Hi,
ich hatte das auch schon vor. Jetzt sag aber nicht:" Ja aber der Blöde Opel Motor kann doch eh nichts!" Dein Audi Motor im Boot kann genau so wenig! Da muss was mit richtig Hubraum rein. Ein reiner Sauger also! http://www.boote-forum.de/showthread...=calibra+turbo |
#12
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Zitat:
"Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum verbessern"
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Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#13
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Zitat:
Nee, aber ernsthaft: Der Motor, auf den sich dieser Thread anfänglich bezog (besagter 2.2 Turbo) war zu seiner Zeit schon ein absolug geiles Ding. Ich hatte den damals auch in einem 200er Avant. Trotzdem würde ich den heute nicht unbedingt in einem Boot haben wollen, der gehört auf die Straße! Für's Boot ist da der V6-TDI schon deutlich ergiebiger, allerdings kostet so ein Teil als Nachrüstkit auch bald soviel, wie ich für mein ganzes Boot haben will... mfg Martin |
#14
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ok das mit dem audi motor hab ich schon nach den ersten antworten
verworfen (zu mk-motorenteile hab ich doch gar nicht gesagt ich sag nur bei audi steht jeder ring für durchschnitlich 100000km lebensdauer opel hat sich gedacht machen wir doch auch aber da hat einer einen strich durch die rechnung gemacht) ok war nur spaß also nicht sein aber ich denke wir haben beide das selbe problem motoren die schon länger im auto gefahren wurden und turbos haben die mal mehr als ein bischen wärme produzieren und nicht an dauerhaften betrieb unter vollast gewöhnt sind und das auch nur ein paar tage im jahr was die diesel betrift die haben ja nicht so hohe drehzahlen die werden das wohl besser verkraften als die benziner vw hat auch nur diesel im angebot aber die preise der v6 tdi mit antrieb in der teuersten ausstattung über 30000€ das ist hart wäre es der v10tdi würde ich nicht mal was sagen aber für nen v6 man stelle sich mal vor ein familienfater braucht für seinen passat v6 tdi einen neuen motor und die sagen zu dem okay kost 30000€ also ob die veränderungen am motor wirklich den imensen aufpreis wert sind ich weiß nicht Geändert von audifreak (31.08.2007 um 10:20 Uhr) |
#15
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Zitat:
Und ich dachte immer: O hne P anne e wig L eistung
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Gruß Nils |
#16
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@audifreak...vergiß das mit dem 20V ! Wenn der der Diesel zu teuer ist bleibt dir nur ein gut gebrauchter Benziner.Ich hab übrigens den VW V 6TDI.Aber so ein einbau muß irgendwie auch im Verhältnis zum Wert des bootes stehen.Wenn " Der aus dem Norden" irgendeine einheit stehen hat greif zu.Und hör mit dem 20 V Gebastel auf.Du wirst nur Ärger haben.Auch ein "Freak" will irgendwann mal fahren..
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#17
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äm ne glaube das heist
O = ohne P = pauer E = ewig L = letzter aber mal erlich opel motoren sind wohl nicht schlecht aber leider rosten die autos schon im prospeckt
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#18
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Das war einmal!!! Mercedes,BMW und Ford sind jetzt die Spitzereiter im Rost!
Zum Thema Motoren kann ich nur sagen, die Benziner sind ok, die CDTI sind nich so der bringer in Punkto Laufleistung. Spätetens bei 150Tkm bereut jeder so einen Diesel gekauft zu haben!! |
#19
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Hallo !
Wenn Du Dir das antuhen willst, weil Du vielleicht auch Bock darauf hasst, dann nimm den 4,2'er V8 ! Wenig Gewicht(im Verhältniss zu den Ami's) und gute Leistung. MfG Michael
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#20
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Kann man eigendlich auch einen Mercedes-Benz 420 CDI Motor marinisieren?
(306PS, 700NM bei 1800 Umdrehungen) |
#21
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Kann man schon aber so ein Einzelstück ist nicht bezahlbar bzw im Einzelbau wirtschaftlich.
Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
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