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  #1  
Alt 20.08.2007, 14:00
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Standard GelCoat Grundreinigung in der Winterpause (Metasco)

Nu habe ich ja einige positive Berichte gelesen. z.B. auch hier http://www.boote-forum.de/showthread...865#post658865

Daher werde ich das Zeug auch gerne probieren. Also Ich möchte unbedingt im Winter die gelben Verfärbungen vom Wasser sowie Vogelkot und allerlei weitere Verunreinigungen von meinem Gelcoat entfernen.

Da würde ich nun wie folgt rangehen:
1. Grundreinigung mit ordentlich Wasser und Seife
2. Intensivreinigung mit Metax BS1
3. schwerwiegende Verschmutzungen ggf. mit silikonfreier Politur vom Lackierer (3M) entfernen
4. Versiegeln mit Metasco Certonal (1 Schicht?)


Ist das so richtig, oder habe ich was Wesentliches vergessen?
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Gruß, Marco
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  #2  
Alt 20.08.2007, 14:04
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dieter dieter ist offline
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alles richtig, bis auf Punkt 3... der wird nach richtiger Anwendung von Punkt 2 wahrscheinlich entfallen...
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 20.08.2007, 15:49
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@ dieter,

das ist schon das 2. mal, daß ich auf das Krabbelviech reinfalle

Gruß
Peter.
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  #4  
Alt 20.08.2007, 21:02
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Zitat:
Zitat von Peter. Beitrag anzeigen
@ dieter,

das ist schon das 2. mal, daß ich auf das Krabbelviech reinfalle

Gruß
Peter.
Ich kann die Daumenabdrücke auf meinem TFT schon nicht mehr Zählen
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #5  
Alt 20.08.2007, 21:10
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Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen

Da würde ich nun wie folgt rangehen:
1. Grundreinigung mit ordentlich Wasser und Seife
2. Intensivreinigung mit Metax BS1
3. schwerwiegende Verschmutzungen ggf. mit silikonfreier Politur vom Lackierer (3M) entfernen
4. Versiegeln mit Metasco Certonal (1 Schicht?)


Ist das so richtig, oder habe ich was Wesentliches vergessen?
zu1.: Hochdruckreiniger mit NUR Wasser und evtl. Bürste reicht, Seife ist evtl. sogar kontaproduktiv.
zu2.: BS1 und das PAD SPARSAM angewendet reicht, was BS1 nicht sachfft, schafft auch 3. nicht- also vergessen!
4. kannst du auch nach 4 Wochen nochmals wiederholen.
Kalkablagerungen & Grüner Schmodder mit Oxalsäure vor 1.
Total matte Stellen, die bei BS1 nicht weichen, kannst du mit 1000er Schleifpapier NASS abtragen und dann mit BS1 polieren.
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  #6  
Alt 20.08.2007, 23:41
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Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
Nu habe ich ja einige positive Berichte gelesen. z.B. auch hier http://www.boote-forum.de/showthread...865#post658865

Daher werde ich das Zeug auch gerne probieren. Also Ich möchte unbedingt im Winter die gelben Verfärbungen vom Wasser sowie Vogelkot und allerlei weitere Verunreinigungen von meinem Gelcoat entfernen.

Da würde ich nun wie folgt rangehen:
1. Grundreinigung mit ordentlich Wasser und Seife
2. Intensivreinigung mit Metax BS1
3. schwerwiegende Verschmutzungen ggf. mit silikonfreier Politur vom Lackierer (3M) entfernen
4. Versiegeln mit Metasco Certonal (1 Schicht?)


Ist das so richtig, oder habe ich was Wesentliches vergessen?
Moin,

gegen den Gilb hilft die Oxalsäure

Grundreinigung mit ordentlich Wasser und Seife mache ich NIE - einfach locker mit dem Schwamm getränkt in Oxalsäurelösung (so ca. 5%) drüberwaschen und evtl. wiederholen.

Dann mit klarem Wasser und Schwamm nachwischen, kann muß aber nicht.

Dann Mit BS1 und dem Superpad bearbeiten.

Polituren würde ich weglassen - lieber mehrmals mit BS1 drübergehen - wenn's denn wirklich matte rauhe Stellen gibt, dann nimm ein Superfeines Nassschleifpapier 1000 bis 4000.

Certonal drauf auspolieren und gut ist es. Vielleicht im Frühjar nochmal mit Certonal GAAAAANZ DÜNN nachkonservieren.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #7  
Alt 21.08.2007, 08:09
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Genauso
geht es.
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  #8  
Alt 21.08.2007, 08:17
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Hallo...

Wer eventuell alte Autopolituren draufhat, nimmt vor BS1 Metax FT. Und alles wird gut....

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #9  
Alt 21.08.2007, 08:37
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Meine Erfahrung:

Certonal muß zweimal ( dünn? was ist das?) aufgetragen werden um den "Wisch und Weg Effekt" die ganze Saison zu erhalten.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #10  
Alt 21.08.2007, 08:56
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Dank an Alle. Jetzt bin ich schlauer.

Ich freu mich auch schon drauf, das Boot wieder in Hochglanz zu bringen. Ich habs schneeweiss und blitzblank übernommen, und nach knapp zwei Monaten ordentlicher Nutzung ist dermaßen viel dreck (vom Auspuff, Gilb, Fliegen &Vogelreste) Dass ich schon Sorgen habe das überhaupt wieder blank zu kriegen.

Im nächsten Jahr mit ner ordentlichen Konservierung wirds bestimmt einfacher.

b.t.w. Mit was mache ich eigentlich den Innenraumteppich am besten sauber? ich habe nämlich auch den "Klassiker", eine undichte Dachluke
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  #11  
Alt 21.08.2007, 10:44
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Kibotex, rate mal woher....
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Alt 10.02.2008, 21:47
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

gegen den Gilb hilft die Oxalsäure

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Dann Mit BS1 und dem Superpad bearbeiten.

Polituren würde ich weglassen - lieber mehrmals mit BS1 drübergehen - wenn's denn wirklich matte rauhe Stellen gibt, dann nimm ein Superfeines Nassschleifpapier 1000 bis 4000.

Certonal drauf auspolieren und gut ist es. Vielleicht im Frühjar nochmal mit Certonal GAAAAANZ DÜNN nachkonservieren.
Ich muss sagen bei mir scheint die Oxalsäure nix zu bewirken und bin der subjektiven Meinung das meine 3M Schleifpaste ein bisschen besser wirkt als das Metax BS1.. zumindest bei mir..
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  #13  
Alt 11.02.2008, 01:10
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Moin Legacy,

Gilb der von Algenablagerungen herrührt geht DEFINITIV mit Oxalsäure nach dem Auftragen von alleine weg!

Wenn es aber Gilb ist, der von Schmiere, Fett, Öl, oder was auch immer herrührt, da kann Oxalsäure nichts tun!

Um Alte Konservierungsschichten zu entfernen empfehle ich IMMER Metax FT zu verwenden - damit holt man sogar die ollen Silikonkonservierungen runter und macht die Bahn für die Wirkunf von BS1 erst frei.

Wenn das BS1 bei Dir nicht wirkt, dann wirst Du entweder noch jede Menge alte Konservieurngschichten draufhaben oder ein unendlich übel verwittertes Boot haben. Um wirklich hefen zu können und nicht im Kaffesatz zu lesen sind Bilder immer hilfreich!
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