|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ladereglung und mehr
Hier mal ne schlaue Seite zum Thema Batterieladung und Reglung.
http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm Gruß Jörg
|
||||
|
||||
an sich eine gute und informative Seite...
vor Selbstbau wird beiTrenndioden abgeraten und und und Ich habe aber immer einen faden Geschmack im Mund wenn ich auf solchen Seiten weiter unter gleich die Preisliste sehe. Also Artikel die der Verfasser selbst verkaufen möchte....ein anständiges Impressum fehlt übrigens für eine Verkaufseite auch!!!!! Da geht es oft nur um Eigenwerbung....Ich habe meine Trenndiode selbst gebaut und habe seit langer Zeit keine Probleme oder fatale Spätfolgen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Sondern um wie funktioniert was und warum!! Gegen den faden Geschmach empfehle ich Dir n Lütt un Lütt, dann geht der weg wie nix. Gruß Jörg
|
|||
|
|||
..... insgesamt eine interessante Seite.
Allerdings - leider - auch hier (obwohl gleich zu Beginn "unseriöse Internethändler" gebrandmarkt werden) die Neigung Verhältnisse im eigenen Interesse schön zu rechnen. Daher dürfte der Laie, der dies als Referenz nutzen möchte, wieder verwirrt bzw. desinformiert werden. Vielleicht ist ja der Hersteller dieser Seite auch hier im Forum - wir können uns dann gerne mal über den einen oder anderen Punkt unterhalten. Andererseits wird die Funktionsweise von Solarpanels, Ladegeräten, Trenndioden, etc. - wie ich finde - gut beschrieben. In Bezug auf einen Laien ist es sicher auch ok, vom Selbstbau von Trenndioden abzuraten (aber nur da...). Also, Alles in Allem mit entsprechender Aufmerksamkeit und Hintergrundwissen gelesen, nicht schlecht, für den Laien ist eine seriöse weitere Beratung immer (noch) notwendig. Meine Meinung - sofern sie interessiert . ...