|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
wow, sehr schönes Boot. Glückwunsch
Wir waren noch vor 2 Wochen in dem Hafen. Habe ich leider nicht gesehen, war auch nur ein kurzer Abstecher. Sieht sehr schön aus Viel Spaß damit !!!
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#52
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin ja erstaunt wie viele hier aus dem Forum dort im Hafen sind. Bist Du öfter in der Gegend unterwegs? Hätte Lust mal einen Ausflug mit mehreren Booten zu machen... Ich kenne in der Gegend ja noch gar nichts, zumindest vom Wasser aus.
__________________
Ampuria-Chris |
#53
|
||||
|
||||
Eigentlich nicht....bin nämlich kein Wasserlieger. Wir haben nur mal einen Abstecher in den Hafen gemacht. Ne Tour können wir natürlich gerne mal machen, vielleicht kommen ja auch noch ein paar andere Rheinländer mit. Würde dann slippen und man könnte sich auf dem Wasser irgendwo treffen. Wenn Du einen Termin hast, sag mir einfach Bescheid und dann kann es los gehen Bin kommendes Wochenende auf der Mosel, aber danach ist alles offen
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#54
|
||||
|
||||
Hi Chris,
und Hi Nachbar (wohne am Fasanenkrug). Also ich habe jetzt seit 1998 eine Bayliner Capri 2052 LS mit 4,3 LX GEN+ von 1996, gewogen habe ich alles zusammen noch nicht, aber 1700KG ges. kommt schon hin laut Techn. Daten. Ich habe sehr oft zu zweit übernachtet und bin 1,92m groß man kann sich gut austrecken. Zum praktischen Nutzen kann ich sagen , das man viele Details am Boot sehr gut nutzen kann. So zum Beispiel kann man die Back to Back Sitze flach stellen und zu zweit nebeneinander beim Ankern etwas lesen ohne das der Wind aufgrund des hohen Freibords stört (das geht bei Schalensitzen wie in der Stingray nicht). Dann kann man das Vordeck mit Nutzen, weil es eine hohe Reling hat, an der man sich anlehnen kann beim sonnen. Ich habe auch einen zusammensteckbaren Tisch zwischen die flachgestellten Back to Back Sitze gestellt um bequem daran Frühstücken zukönnen. Weiterhin habe ich ein Waschbecken welches man schnell demontieren kann vor dem linken Back to Back Sitz nachgerüstet. Also ich habe das Boot genau so genutzt wie du es vorhast. Dann kann ich zu Bayliner Booten noch sagen, dass ich mir heute NIE mehr ein NEUES Bayliner Boot kaufen würde, da man sehr stark merkt (auf Messen) woran die Werft spart. Also 1996 wurde noch ein blauer Teppich im kompletten Boot innen verklebt, heute ist alles kaltes GFK mit vielleicht einem einknöpfbaren Teppich. Damals wurde die Lederaustattung aufwändig mehrfarbig ausgeführt, heute ist alles weiß mit einem Lustlosen farbigen Streifen querdrauf. Die Kästen unter den Back to Back Sitzen waren früher komplett aus Holz mit dem Rumpf eine Einheit (sehr stabil), heute ist das ein labberiger Plastikkasten der auf das Bootsdeck geschraubt wird. Und für so ein neues Boot kann man heute auch noch das in Euro bezahlen was es damals in DM kostete und noch viel mehr. Ok jeder wird hier sein Boot als das beste präsentieren, das sind nun meine Erfahrungen mit der Capri 2052LS. Ende September werde ich es wieder nach Hannover holen, dann könntest du es dir mal ansehen. Bis dahin viele Grüße Henry |
#55
|
||||
|
||||
ah sorry, hatte eben erst gesehen das du schon ein Boot hast. Man sollte vielleicht erst ALLE Beiträge lesen, egal schönen Abend noch...
|
#56
|
||||
|
||||
Zitat:
Tja dann fahr mal auf die Waage Hab genau das gleiche Boot, sogar gleiches BJ, gleicher Motor usw. Gewogen am 2to Tandemtrailer mit 1960kg! Stützlast von damals nur 30kg ist hier schon abgezogen! Trailer hat leer 480kg. Boot war reisefertig (Anker, Paddel, Notmotor usw) OHNE zusätzlichem Urlaubsgepäck das man sonst noch mitnimmt. Allerdings war der Tank randvoll. Hier sehe ich noch 100kg sparpotential. Grüße Bernd p.s. Wenn iche denke das mir auch genau solche Boote auf nem 1,6to Einachser angeboten wurden kommt mir das Grauen |
#57
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde wohl Sonntag mal eine kleine Tour in der Umgebung machen denn die WE danach sehen bei mir eher mau aus... Auf die Mosel wollte ich auch schon immer mal, werde ich aber wohl auf nächstes Frühjahr verschieben müssen. Vielleicht kannst Du mir dann ja vorher ein paar Tipps geben... Viel Spaß am WE und viele Grüße, Chris
__________________
Ampuria-Chris |
#58
|
||||
|
||||
Ja, habe mich schon entschieden. Trotzdem vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise und viele Grüße in die Nachbarschaft!
__________________
Ampuria-Chris |
#59
|
||||
|
||||
Zitat:
mit der Mosel kann ich gerne mal einige Fotos posten. Wir fahren wie es aussieht morgen mit 2 Booten und das Wetter soll ja auch mitspielen Wir sind beim letzten Mal in Krefeld zu Wasser gegangen und dann nach Düsseldorf in den Hafen gefahren. Rheinuferprominade entlang und dann in die Hafenbecken (solltest Du auf jeden Fall auch einmal machen ) im Anschluß dann wieder rauf und bei KM 758 mit netten Leuten aus den Forum grillen. Im Anschluss wollten wir dann noch auf die Ruhr, aber es war leider schon zu spät Wir sind dann mit 2 Booten bis zur Ruhrmündung gefahren und dann wieder zurück nach Krefeld. War eine schöne Strecke und hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn Andy schneller war Die Ruhr ist zwar landschaftlich sicherlich schöner als der Rhein aber dafür hast Du jede Menge Schleusen. Fahr am besten mal die Strecke von Düsseldorf nach Duisburg mach Dir selbst ein Bild. Wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Erkundungstour und lass die Kanus leben
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#60
|
||||
|
||||
Gewicht
Hallo zusammen!
So, hier nun zum Abschluss die noch offen gebliebenen Fragen denn heute war Tag der Wahrheit! Nachdem das Boot seit dem Kauf erstmal in Düsseldorf lag und von mir nur ab und zu nach der Arbeit "ausgeführt" wurde habe ich es nun dort weggeholt. Ich war ja durch die o.g. Anmerkungen zum Gewicht recht verunsichert, allerdings nicht verunsichert genung um das Boot nicht nochmal 10 Tage mit nach Ampuria zu nehmen. Daraus ergeben sich erstmal 2 Erkenntnisse: 1. Das Boot ist total super und ich bin oberzufrieden! Es fährt klasse, verbraucht weniger als ich befürchtet hatte und ist sehr durchdacht konstruiert. Platzangebot, Innenraumgestaltung, Ausstattung, Kabinengröße usw sind für meine Ansprüche perfekt und bieten meiner Meinung nach hinsichtlich meiner eingeschränkten Möglichkeiten bzgl. Gewicht, Leistung, Preis usw eine Top-Lösung. 2. Der Transport ist total angenehm. Während mein alter Trailer mir schon öfter mal auch bei niedrigen Geschwindigkeiten durch Aufschaukeln u.ä. den Angstschweiss auf die Stirn trieb lief dieses Gespann (o.g. Boot auf Alu-Tandem-Trailer mit Anti-Schlinger-Kupplung) so ruhig dass ich gestern aus Ampuriabrava am Stück zurückgefahren bin und praktisch die ganze Strecke in Frankreich völlig entspannt mit Tempomat auf 120 gefahren bin. Durchschnittsgeschwindigkeit bei Ankunft in D gem. Bordcomputer: 107 kmh Heute wollte ich es dann doch noch mal ganz genau wissen und bin zum Wiegen gefahren. Aus Faulheit und Neugier habe ich erstmal nichts verändert oder ausgeräumt. Folglich standen auf der Waage (allerdings noch ans Fahrzeug angekuppelt und daher ohne Stützlast) : -der komplette Trailer inkl. aller Anbauteile -das vollständige Boot inkl. Motor und aller Betriebsflüssigkeiten, 2 (!) großen Batterien, Spannungswandler, etwas unter 1/4-vollem Kraftstofftank und geringen Resten an Frischwasser sowie sämtlicher Polster, Hafenpersenning und komplettem Camper-Verdeck -Ausrüstung wie Anker, Leinen, etliche Fender, Schwimmwesten, mehrere Benzinkanister (ohne Inhalt), Wasserskileinen, Paddel, Bootshaken, Badeleiter, große Spanngurte usw - sonstige Inhalte wie Luftmatratzen, diverse Decken und Kissen, zwei Schlafsäcke und ein Notfall-Kit für spontane Übernachtungen an Board (besteht aus einer Flasche Rotwein, Korkenzieher, 2 Gläsern und einer Tüte Cracker ). Nachdem das Ding so auf der Waage geparkt war bin ich also mit schlechtem Gewissen und schlimmsten Erwartungen nach drinnen um mir das Gewicht sagen zu lassen. Dann die große Überraschung: 1.840 kg !! Zuhause habe ich dann die entsprechenden Passagen im Bussgeldkatalog im Web gesucht. Ergebnis (wenn ich mich nicht geirrt habe bzw die Aussage im Web stimmt): Unter 5% Überschreitung ist gar keine Strafe zu finden, zwischen 5 und 10 % würde es 10 Euro kosten. Also sehe ich mich eigentlich im grünen Bereich und wenn ich mir meine eben geschriebene Aufzählung nochmal so ansehe ist da ja auch noch einiges Optimierungspotenzial vorhanden. Hier nun der neue Plan: Morgen kommt der Trailer zum Händler, bekommt neue Reifen und Dämpfer, wird von 2.000 kg auf 1.800 "abgelastet" und erhält dann die 100 kmh-Zulassung, die dann selbst mit meinem "kleinen" Zugfahrzeug (3er touring) genutzt werden kann. Viele Grüße, Chris
__________________
Ampuria-Chris |
#61
|
||||
|
||||
na dann ist ja alles noch im grünen Bereich Wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß und vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Wasser
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#62
|
||||
|
||||
100 kmh
Na geht doch!
Trailer vom Anhängerfritzen geholt, Samstag morgen eine Stunde lang die halbe Zulassungsstelle blockiert weil so viel Papierkram gemacht werden musste und mit Tempomat 120 nach Brandenburg und nachmittags schon bei Sonne mit dicker Jacke über den See gezischt... Innerhalb von 2 Wochen den Rhein, das Mittelmeer und die Südspitze der Mecklenburgischen Seenplatte durchpflügt. @Michel: Klar, gerne. Bin ja jetzt ausgestattet und mobil und habe nächstes Jahr einiges vor wie z.B. Rhein, Mosel, Ampuria usw. Können uns ja dann mal direkt in Verbindung setzen und sehen ob es Überschneidungen gibt.
__________________
Ampuria-Chris |
#63
|
||||
|
||||
Hallo,
falls jemand noch interesse an der Aquamar hat. Einach mal unter sundt im Forum suchen. Gruß Tom
__________________
Follow your dreams!
|
#64
|
||||
|
||||
Soll uns das jetzt sagen, dass wir in den Flohmarkt schauen sollen?
__________________
Gruß Birgit
|
#65
|
||||
|
||||
Coole Bilder! Wie ist denn die Innenausstattung? Bin zwar jetzt versorgt aber immer neugierig. Mehrere Boote die mir von außen gefallen hatten waren nämlich innen sehr spartanisch ausgebaut....
Viele Grüße, Chris
__________________
Ampuria-Chris |
|
|