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  #1  
Alt 09.02.2008, 20:54
lady albatros lady albatros ist offline
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Standard Wer hat mit Bukh Erfahrungen ?

Hallo ,

wir sind auf der Suche nach dem berühmten Meter mehr und haben ihn vielleicht auch schon gefunden.
Das Boot hat einen Bukh Diesel DV 20 ME mit 20 Ps , der hat jetzt fast 30 Jahre auf dem Buckel und ca 1900 Std. gelaufen.Der jetzige Besitzer hat ihn nie überholen lassen, weil es dafür keine Veranlassung gab; also immer tadellos angesprungen, Nichtraucher, kein bes. Ölverbrauch.
Ist eine Motorüberholung in jedem Fall angesagt, einfach nur aus Vorsicht oder sollte man erst mal fahren und wenn dann was dran ist, reparieren?
Angeblich sind diese Motoren als robust und zuverlässig bekannt , hat vielleicht hier jemand so ein altes Schätzchen?
MfG

Sabine
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  #2  
Alt 09.02.2008, 21:02
dressi dressi ist offline
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Hallo Sabine,
habe selbst 2 BUKH, einer auch 25 Jahre und rund 5000 Std auf der Uhr. Der andere ist 15 Jahre und hat 3000 auf dem Buckel. Auch ich hatte mich mal bei Bukh erkundigt, ob eine Revision (also mit kompletter Demontage etc.) noetig sei und bekam die Antwort, dass das unter 10.000 Std. nicht noetig sei. Klar muessten diverse Dichtungen etc ersetzt werden, aber eben alles im normalen Programm. Und meine Erfahrungen bestaetigen das. Also mit Bukh bist du besten bedient.
Meint Dressi
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  #3  
Alt 09.02.2008, 21:06
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Emotion Emotion ist offline
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Wir haben einen Bukh DV 20 BJ. 1985 mit 4000h auf der Uhr, der schnurrt wie ein Kätzchen, letztes Jahr haben wir die Einspritzdüsen erneuert und dabei die Komperssion gemessen und die war wie am ersten Tag.

Die Bukh sind sehr zuverlässig.....

Alles so lassen und erst bei Bedarf handeln.....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 09.02.2008, 21:18
lady albatros lady albatros ist offline
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Hallo, schon mal vorab Danke.

Ich vergaß zu erwähnen, dass es ein Einkreiskühlsystem ist; vielleicht hat das ja auch Auswirkungen.

Sabine
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  #5  
Alt 09.02.2008, 21:29
dressi dressi ist offline
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Einkreiskuehlung? Ich wuerde die Temperatur messen (da gibts so spezelle Geraetschaften - die pros hier kennen das sicherlich) und wenn das OK ist, ists OK. Ansonsten mit entsprechendem Reiniger das System spuelen und nochmals kontrollieren. Hab das mit meinem auch machen lassen (der 25 Jahre alte - war alles besten .

Muss allerdings dazu sagen, dass Einkreiskuehlung natuerlich nur sub-optimal ist. Und die Nachruestung beim Bukh ist sehr teuer

Dressi
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  #6  
Alt 09.02.2008, 21:40
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Hallo Sabine
schau mal hier Dirk hat auch einen Bukh http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Thermostat
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Servus Willi
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  #7  
Alt 09.02.2008, 23:15
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von lady albatros Beitrag anzeigen
Hallo......
Das Boot hat einen Bukh Diesel DV 20 ME mit 20 Ps , der hat jetzt fast 30 Jahre auf dem Buckel und ca 1900 Std. gelaufen.
Sabine......

Naja, wenn er noch ohne Probleme läuft.
Dreizig Jahre sind keine Kleinigkeit, da gammelt schon mal was. Der BUKH ist schon ein klasse Motor, läuft und läuft.........wenn er genug Öl hat!
Reparaturen sind relativ preiswert, wenn man die Laufleistung betrachtet.
Der Motor ist Technik von Gestern bzw. Vorgestern, hat aber ein sparsamen Verbrauch und läuft immer........................wirklich immer!

Ich finde die "Uroma" der Bootsdiesel toll, ja toll! Liegt wohl an den eigenen Erfahrungen.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #8  
Alt 10.02.2008, 12:43
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Libertad Libertad ist offline
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Ich kenne mittlerweile 3 Bukh näher: zuverlässig und sparsam.
Aber alle 3 hatten einen Schwachpunkt: die Seewasserpumpe. Der Verschleiß der Simmeringe ist recht hoch, dafür ist der Austausch mit etwas Übung in wenigen Minuten erledigt - sofern man Reserve dabei hat! (Zollmaß)
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 10.02.2008, 20:34
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moin,
mein bukh dv20 kommt aus 1979 und läuft auch immernoch super, auch keine überhohlung solang er weiterhin gut anspringt nich qualmt oder öl verbraucht lass ihn so.
bin auch bestens mit dem motor zufrieden
mfG
michel
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  #10  
Alt 12.02.2008, 06:57
lady albatros lady albatros ist offline
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Ein Hallo und Danke an alle,die mir geantwortet haben !!

Das klingt ja schon gut, was ich da überwiegend zu hören bekommen habe.
Jetzt bin ich mal gespannt auf die Probefahrt, gibt es da vielleicht Dinge, auf die man speziell bei diesem Motor achten sollte ?
Das Boot ist übrigens eine Phantom 31, man findet leider selten Infos zu diesem Schiff. Hat jemand vielleicht

Grüße

Sabine
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  #11  
Alt 12.02.2008, 07:28
Visara Visara ist offline
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Moin Sabine,

zwar habe ich keine Erfahrungen mit der Phantom, möchte Dir aber nicht vorenthalten, dass vor zwei Jahren eine Phantom neben meinem Boot in der Winterlagerhalle (Fehmarn) stand. Eine ortsansässige Firma war an dem Schiff mit einer umfangreichen Osmosesanierung beschäftigt...
Mit anderen Worten: Würde ich mich für eine Phantom interessieren, würde ich mir den Rumpf sehr genau ansehen und den Besitzer des Bootes entsprechend 'interviewen'.
Übrigens habe ich zum Thema Bukh bisher auch nur Gutes gehört.

Ein glückliches Händchen beim Bootskauf wünscht
Visara.
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  #12  
Alt 12.02.2008, 07:38
lady albatros lady albatros ist offline
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Moin,
also aus dem Wasser soll es auch, genau wegen Osmoseinspizierung!
Ich gehe mal davon aus, dass man Osmose erkennen kann, wenn z. B. das Unterwasserschiff mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt wird, oder?
Sabine
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  #13  
Alt 12.02.2008, 08:00
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von lady albatros Beitrag anzeigen
Moin,
also aus dem Wasser soll es auch, genau wegen Osmoseinspizierung!
Ich gehe mal davon aus, dass man Osmose erkennen kann, wenn z. B. das Unterwasserschiff mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt wird, oder?
Sabine
Ich würde sagen, dass das 'oder' sehr berechtigt ist .
Aber im Ernst:
Zum Thema Osmose haben sich schon sehr viele Menschen weit aus dem Fenster gehängt; zum Teil mit sehr viel Halbwissen, Unwissen und Halbwahrheiten.
Hier nun mein Halbwissen : Man kann fortgeschrittene Osmose an den bekannten Bläschen im Gelcoat erkennen. Allerdings muss es sich nicht um Osmose handeln, wenn man Bläschen im Gelcoat entdeckt, die können auch eine andere Ursache haben. Wenn man Bläschen entdeckt, soltte man versuchen, diese vorsichtig aufzustechen (Stelle vorher abtrocken, falls Rumpf noch nass). Tritt aus dem Bläschen eine nach Essig riechende Säure aus: Osmose!
Ist eine vorhandene Osmose noch nicht im fortgeschrittenen Stadium, kann man sie auch nicht mit bloßem Auge erkennen. Es gibt Leute, die mit einem Feuchtemessgerät den Rumpf abtasten - habe ich auch schon gemacht. Heute weiß ich, dass das wohl ziemlicher Blödsinn - weil ungenau - ist. Osmose im Anfangsstadium lässt sich nur mit Ultraschall zuverlässig messen.

So, hoffentlich macht jetzt keiner mein Fenster zu, ich hänge weit draußen...

Visara.

Edit: Musste gerade über meinen eigenen Beitrag schmunzeln: Der Spruch heißt natürlich nicht '...aus dem Fenster gehängt', sondern '...aus dem Fenster gelehnt'.

Geändert von Visara (12.02.2008 um 08:07 Uhr)
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