boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.02.2008, 13:40
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

bin mir nicht ganz sicher, ob die folgende Antwort schon gegeben wurde. Meiner Vermutung nach kommt die Kurvenneigung in erster Linie dadurch zustande, dass der Propeller unterhalb der Längsdrehachse des Bootes eine seitliche Kraft ausübt und daher das Boot um ebendiese Längsachse soweit verdreht, bis die dynamischen Auftriebskräfte das entsprechende Gegenmoment aufgebaut haben. Ein längerer Schaft würde demnach eine stärkere Seitenneigung zur Folge haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kurvenneigung.jpg
Hits:	159
Größe:	11,6 KB
ID:	72412  
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.02.2008, 14:02
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
dass der Propeller unterhalb der Längsdrehachse des Bootes eine seitliche Kraft ausübt und daher das Boot um ebendiese Längsachse soweit verdreht,
Ein interresanter Gedanke aber das ist bei einem langsamen Verdränger auch so und der neigt sich (durch die Fliehkraft) in der Kurve nach aussen. Daher die Vermutung, dass es mit der Gleitfahrt zusammen hängt ?????
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.02.2008, 14:18
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.659 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yachtsancho Beitrag anzeigen
Ein interresanter Gedanke aber das ist bei einem langsamen Verdränger auch so und der neigt sich (durch die Fliehkraft) in der Kurve nach aussen. Daher die Vermutung, dass es mit der Gleitfahrt zusammen hängt ?????
Der Effekt ist sowohl bei Gleitfahrt als auch bei Verdrängerfahrt so. Siehe auch mein Beitrag mit dem Beispiel dies mal bei stillstehendem Boot mit voll eingeschlagener Lenkung zu versuchen.

Bei einem Boot in Fahrt ist bei einer Verdrängerfahrt aufgrund des Wasserwiderstandes die Zentripetalkraft (bei einer Kreisbahn die zum Mittelpunkt wirkende Kraft ) auf Höhe der Wasserlinie höher als bei Gleitfahrt. Die Kraft ist offensichtlich höher als die durch die eingeschlagene Schraube verursachte, deshalb neigt sich ein Boot in Fahrt bei Verdrängerfahrt nach außen.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.02.2008, 14:40
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

So wie Peter es gezeichnet hat, ist es richtig. Beim Verdränger hast du ein anderes Verhältnis zwischen Fliehkraft (die das Boot oberhalb nach aussen drängt) und der Schubkraft der Schraube (die das Boot unterhalb nach aussen drängt). Hier ist auch gut zu sehen, warum ein Boot mit starken "V" weniger "wegschliddert". Weil die dem Widerstand zugewandte Seite sich steiler aufrichtet und der Widerstand sich dadurch erhöht. Siehe auch Volker seine Anmerkung.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lo.JPG
Hits:	136
Größe:	17,9 KB
ID:	72414  
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.