|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Quicksilver 25w-40 mineralisch oder synthetisch?
Hallo,
ist das Quicksilver 25w-40 mineralisch oder synthetisch? Hintergrund: Hersteller sagt, man soll das synthetische (s.o.) nehmen. Andere Meinungen sagen, zum Einfahren mineralisches Öl nehmen, später synthetisches. Gibt es mineralisches Öl in dieser Spezifikation oder für merc spezielle mineral. Einfahröle? Gruß Torben Edit: hab grad gelesen, es gibt mineralisch und synthetisch. Cyrus hat 2003 mal geschrieben: nie synthetisches Öl - ich denke, das ist mit dem neuen QS-Produkt hinfällig? Geändert von GrunAIR (12.02.2008 um 23:34 Uhr) |
|
||||
Es gibt Beides.
Nur um die Verwirrung zu komplettieren. Das synthetische Merc Öl ist halbsynthetisch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Danke Cyrus!
welches würdest Du empfehlen? Gruß Torben |
|
Für welchen Motor?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
350 mag mpi - brauchst Du noch BJ und Motornummer?
Im Handbuch wird das synthetische verlangt... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ich kann dazu nur mit einer Weisheit aus einem anderen Forum dienen, wo es um Autos mit V 8 geht . Da lautet die Regel:
Motoren älteren Baujahres unbedingt mineralisch. Neues Gelumpe fährt synthetisch. Über die Grenze zwischen alt und neu gibt es so zirka 30 glumpoähnliche Threads. Ein Handbuch hat -genau wie hier- auch kein Aas. Gruß Ecki
|
|||||
Zitat:
Als ich meinen Motor auf das neue Öl umgestellt habe ist, ist der Ölverbrauch drastisch zurück gegangen. Kann an dem Öl liegen oder das der Motor zum Ölwechsel erst eingefahren war.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Die 25 W 40 sagen nichts aus über die Qualität des Öls, sonder lediglich über die Viskosität. Der Vorteil synthetischer Öle gegenüber denen auf mineralischer Basis, in der Regel verbunden mit einer höheren Qualität,- das muss aber nicht so sein,- soll in der Langzeitstabilität liegen, d.h. ein synthetisches Öl sollte die zugesicherten Eigenschaften über einen längeren Zeitraum beibehalten. Viskosität und Ölverbrauch, hier bei Betrachtung in einem Bootsmotor, stehen zudem in einem kausalen Zusammenhang, wobei es mitunter ausreichend ist, einen anderen Hersteller zu bedienen. Die Viskositätsspanne des 25W 40 ist allerdings sehr gering, so das synthetische Öle erst so richtig Sinn machen, wenn große Viskositätsspannnen zu überbrücken sind, z.B. 5W 60. raeuberoni.
|
|
|||
|
|||
Wohl!
Und darin steht synthetisch. Und dann hab ich das mal gefunden: http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=22, daher meine Fragen... Gruß Torben |
|
|