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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer kennt Piraha-Propeller
Hallo alle,
ich bin da eben auf einen Seite gestoßen die sich sehr Interessant liest. Schaut mal da : http://www.piranha-propeller.de/ Hat den schon mal jemand am Boot versucht? Würde mich mal Interessieren ob der wirklich so gut ist wie die Testberichte die auf der Seite verlinkt sind versprechen. Vom Preis her wäre der durchaus Interessant. Hat jemand Erfahrung?
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Gruß Jürgen |
#2
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#3
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Uuuups hätte ich wirklich mal suchen sollen sorry
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Gruß Jürgen |
#4
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Würde mich jetzt auch interessieren, kann aber beim suchen nix finden. Was mache ich falsch??
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#5
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Ich hab mir jetzt mal einen bestellt. Werde dann über meine Erfahrungen berichten.
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Gruß Jürgen |
#6
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Ein Erfahrungsbericht würde mich auch mal interessieren.
Die Werbung klingt ja prima, aber darauf gebe ich nicht so wahnsinnig viel. |
#7
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Ich kenne einen der Vetreiber für die Props in Deutschland und habe heute mal lange mit ihm Telefoniert.
Da der Propeller vom Preis ja relativ günstig ist macht es den Eindruck das er nichts taugt. Wie gesagt ich habe mir jetzt mal einen Satz für meinen VP bestellt und werde euch auf dem laufenden halten. Das Konzept ist jedenfalls nicht schlecht da teure Reparutren damit der Vergangenheit angehören könnten. Wenn man ein Blatt beschädigt hat kauft man ein neues und wechselt es aus. Ein Blatt kostet 23 Euro. Für das richten eines beschädigten Props bezahle ich bei z.B. Gröver 80 Euro. Ich will jetzt hier aber nicht für den Prop trommeln nur weil der Vertreiber ein Bekannter von mir ist. Also bitte nicht falsch oder als Werbung verstehen. Wenn der Prop nichts taugt dann schreibe ich das auch hier und das weiß er auch,
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Gruß Jürgen
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#8
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Die Props wurden teilweise auf dem Schlauchbot Treffen getestet! Größtenteils mit sehr guten Ergebnissen!
Also, wir werden uns warscheinlich noch so einen als Ersatzprop anschaffen. mfG Christian |
#9
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Wir werden uns ebenfalls so einen, doch recht preiswerten, Propeller als Ersatz zulegen.
Norbert |
#10
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Moin,
ich selbst habe diesen Prop für meinen Alpha I Gen.2 mit dem 4,3LX Mercr. 205 PS Motor. Dieses dient nur als Not-Prop, da er für diese PS-Leistung nicht zu empfehlen ist. Alu ist vom Material auch nur befriedigend, Edelstahl ist hier eigentlich die richtige Wahl. Diese Kunststoff Prop's verwinden (verformen) sich im Wasser, was ja schon bei Alu der Fall ist. Es gabe vor Jahren mal einen Test bei Boote ?, dabei wurde der Piranha nur bis 60 PS aus den o.g. Gründen empfohlen. Dieser Test ist allerdings schon etwas länger her, mind. 7 Jahre. Ich selber habe diesen Prop auch schon so lange im Einsatz, bei schnellerer Gleitfahrt /volle Leistung (ab 4000 Touren) hat man das Gefühl das dieser "durchrutscht", "langsame" Gleitfahrt ist möglich (ca.18 Knoten, 33 km/h). Anbei ein Link http://testberichte.ebay.de/Boots-Pr...00000001888410 (PaidLink) Gruß aus dem Weserbergland Antaris www.wyce.de |
#11
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Moin Antaris,
bist Du sicher, dass der Test vor 7 Jahren um den Piranha ging? Ich denke eher das da damals der Propulse getestet wurde und der hat es nun wirklich nicht gebracht.
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#12
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Zitat:
etwas dazu finde. Gruß Antaris |
#13
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Soweit ich mich erinnere ging es seinerzeit wirklich um den Propuls. Ich glaube der Piranhs ist in Deutschland bzw. Europa noch zu keinem Test angetreten.
Kann mich aber auch irren.
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Gruß Jürgen |
#14
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So heute habe ich den Propeller bekommen Muß sagen eine schönheit ist er nicht gerade.
Besonders bei meinem VP Z ist die Runde Kappe ein wenig plump. der origienal Konus von VP kann nicht mehr verwendet werden da mit der beigefügten Kappe die Blätter fixiert werden. Mal sehen vieleicht mache ich die Tage mal Bilder. Die Verarbeitung ist gut. Beim einschieben der Blätter in die Nuten auf der Nabe rasten diese satt ein. Es wackelt auch nichts. Die Blätter sind sehr stabil und trotzdem an den Blattkanten schön dünn. Von Hand ist da nichts drann zu biegen oder zu bewegen. Das Gewicht ist deutlich leichter als der Alluprop. Bin aber doch überrascht das der Prop trotz Kunstoff doch noch recht viel Gewicht hat. Das kommt aber durch die Nabe die einen sehr robusten Eindruck macht. Deswegen kann der Hersteller wohl auch eine Lebenslange Garantie auf dieses Bauteil geben. Dadurch das der Konus nicht mehr verwendet werden kann ist eine selbstsichernde Mutter beigelegt worden. Mal eine Frage an euch. Wo bekomme ich selbstsichernde 3/8 " Muttern in Edelstahl her? Wenn die Blätter nähmlich gewechselt werden muß man die Mutter ja abmachen und dann würde ich gerne eine neue einbauen. Hab keine Lust den Prop zu verlieren. Bekomme ich sowas eventuell bei Cyrus oder den anderen gewerblichen hier? Hab schon mal im Netz gesucht bin aber nicht recht schlau geworden. Hat Mercruiser eventuell das selbe Gewinde an der Propwelle? Dann könnte ich ja eine Mutter von Mercruiser nehmen. Soweit erst mal der optische Eindruck des Prop. Einen Vorteil hat der Kunstoff aber schon. Man braucht keine Angst zu haben das den einer klaut
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Gruß Jürgen
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#15
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wir warten auf Deinen Fahrbericht.
Gruß Dietmar |
#16
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Zitat:
10 min Arbeit und seine Mariah mit 4,3l MPI zog mit fast 40kn trotz 8 Personen an Bord wieder über die Ostsee Soll sagen er war fast genauso schnell von Broager nach Hodohavn/Sönderballe wie wir mit dem Auto. Er nutz den Prop überwiegend zum wakeboarden und Cruisen. MFG René
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MFG René Geändert von divefreak (06.07.2007 um 10:29 Uhr)
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#17
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So hatte jetzt endlich Zeit mal den Piranha Propeller zu testen. Habe einen 14 X 17 Alluprop rechtsdrehend der optimal auf mein Boot passt. Drehzahl damit 4800 U/min und knapp 60 km/h Antrieb ganz an den Spiegel getrimmt. (Kein Power Tim)
Dann hab ich den Antrieb (VP AQ 175 Z 280) auf linksdrehend umgebaut und den Piranha angebaut. Hatte zwei Blattsätze zu verfügung ( 15 x 17 / 15 X 19 ) Also erst den 15 X 17 drauf. Dachte eigentlich das er mit dem Allu gleich sein sollte aber Pustekuchen Max Drehzahl 4900 U/min. Das ist ja noch ok aber die Geschwindigkeit hat nur noch knapp 55 km/h Also mal die 19" Blätter montiert. Endrehzahl jetzt nur noch 4600 U/min was ja ok ist. Max Geschwindigkeit jetzt wieder rund 60 km/h. Meiner Meinung ist das zu wenig für ein Boot das ca 1500 kg fahtfertig hat und 175 PS oder was meint ihr. Beschleunigung und Übergang in Gleitfahrt selbst bei dem 19" überhaupt kein Problem. Bin leider nicht dazu gekommen den Antrieb in die mitlere Stellung zu setzten um dann noch mal zu Testen. Denke aber das es dann schon anders ausschaut. Der Trimm schien auch nicht zu stimmen da sich die Lenkung nach rechts sehr schwer drehen ließ im gegensatz zur anderen Richtung. Ist ja eigentlich ein Anzeichen dafür das die Motortrimmung nicht stimmt oder? Was durch den linksdrehenden Prop aber um Welten besser geworden ist, ist das schlingern und zikzak fahren bei Verdrängerfahrt. So richtig hat der Prop mich noch nicht überzeugt. Allerdings muß ich auch erst mal weiter testen. Was genial ist ist der Blättertausch. Man braucht keine schwere Ersatzschraube sondern nur drei Blätter einpacken. Die Ersatzblätter sind sehr günstig und so kann man sich auch ohne teure Schrauben kaufen zu müssen unterschiedliuche Steigungen und Durchmesser hinlegen. Die Performens ist für den Normalfahrer absolut ok und eine wirkliche Alternative zum Alluprop. Vor allem vom Preis her sollte der Piranha für den durchnits Bootsfahrer mehr als Interessant sein.
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Gruß Jürgen |
#18
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Hmmm kein Kommentar ???? Scheint ja nicht wirklich Interesse zu bestehen
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Gruß Jürgen |
#19
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nicht immer so ungeduldig!
mich würde noch interessieren, wie schnell das Boot mit dem Aluprop war. Er soll ja besser sein...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#20
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Was willst du Mehr Meine Cranchi mach mit B5 Duoprob auch nur ca 75 km/h und die hat den 5,0 Liter V8 drin und wigt ca 200kg mehr wie deine. So schlecht ist das Ergebniss also nicht
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Gruß Sven |
#21
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Zitat:
Es könnte also sein das wenn der Trimm so eingestellt ist wie mit dem Allu der Piranha doch schneller ist. Muß ich noch mal probieren. Komme aber erst am 10 August wieder zum Bootfahren.
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Gruß Jürgen |
#22
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Zitat:
Muß also doch ein 4,3 l her. Oder doch ein 5 L V8 Das ist der Rechner: http://www.schlauchboot-online.at/li...berechnung.htm ich krich das mit dem Kürzen einfach nicht hin
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Gruß Jürgen |
#23
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Ist schon sehr interessant, zumindest als Ersatzpropeller. Zumal ich mir vor kurzem meinen Aluprop so richtig schön kleinrasiert habe Das waren dann wieder 170 Euronen. Schön ist auch das man mit der Steigung experimentieren kann. Ich habe einen Alpha One und 5,7l. 260 PS. Propeller hat 17 Zoll Steigung. Beschleunigt super, der Motor dreht 5200 (und 45 mpH lt. Log )was laut. meinem Mechaniker zu viel ist. Ich weiß aber nicht welche Steigung die Richtige wäre als Kompromiß zwischen Beschleunigung (Wasserski) und Geschwindigkeit.
Gruß |
#24
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*) 5,9m Sunbird mit 1600kg und 150 PS maximal 58km/h
*) 6,2m Stingray mit 1300kg und 210 PS maximal 91 km/h Es hängt als stark vom Bootsrumpf und dem Gewicht ab. Das Ergebnis vom Plastik Prop ist aber eigentlich nicht schlecht Grüsse Dirty Harry |
#25
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Mehr Piranha Erfahrungen ??
Moin Moin,
ich habe auch großes Interesse an den Props aus Plaste ;) Habt Ihr mittlerweile mehr Erfahrungen mit den Propellern gemacht? Viele Grüße, Uli |
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