|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann ein Ladegerät "brummen"?
Hallo! Ich habe zwei Batterien mit je ca. 80ah an bord. Wenn ich den Hauptschalter und dann noch "battery charger" umlege (alles andere ist nicht aktiv) hört man ein leichtes brummen. Sollte wohl nicht weiter tragisch sein, jedoch würde das beim Schlafen wohl stören.
Da ich das Boot erst seit Dezember habe, weiss ich nicht ob solch ein Geräusch eine normale Erscheinung ist!?! Danke und Grüße |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo ,
ja das Brummen kommt vom Ladegerät , es wird aber mit steigendem Ladestand deiner Batterien weniger . Mit ein paar Gummifüßen müsste man das ganze noch weiter verringern können .
|
||||
|
||||
Das ist der "normale" 50Hz Brumm
Ein Professor aus meiner HTL-Zeit hat die Frage einer Dame: "Warum brummt ein Trafo eigentlich" sehr treffend beantwortet "Mädel, wenn du 50 mal in der Sekunde deine Periode hast brummst du auch" Der Brumm entsteht prinzipiell im Eisenkern des Trafos und überträgt sich mehr oder weniger gut auf ein "schwingendes" Gehäuseteil was dann den unangenehmen Ton erzeugt. Abhilfe: Schwingfrequenz brechen durch dämmen, verspannen, abstützen
|
|||
|
|||
Man kann auch einen Gleichrichter vor den Trafo bauen. Gibt es bei Conrad schon für 62 Cent.
Muß man nurnoch am besten mittels Siebglied und Elko eine ruhige Spannung modulieren. Gleichstromtrafos sind schwer im kommen, hab noch einen den ich gegen einen Volleyballschläger tauschen würde. Vielleicht kannst du das 50Hz Brummen auch einfach mit einem -50Hz Brummen kompensieren. Geht allerdings nur wenn keine Steuersignale für Straßenlaternen und Nachtspeicheröfen aufs Netz moduliert werden. Wenn du von dem Brummen aber ernsthafte Alpträume bekommst ist es Zeit schleunigst einen Arzt zu konsultieren. Dieser wird eine ernsthafte Elektrosmogvergiftung diagnostizieren und dir ein Spannungsfestes Psychopharmaka verschreiben. |
|
||||
|
||||
manchmal wird das Brummen weniger wenn man die Schrauben vom Trafo anzieht
|
||||
|
||||
Ist doch logisch, wenn die Batterie leer ist brummts stärker, da der Trafo auch stärker belastet ist, wenn die Batterie dann voller wird, wird die last auch niedriger, was mit leiserem brummen belohnt wird.
ist doch LOGISCH !
|
|||
|
|||
Trafo: gibt M-Kern und Schnittband, bei beiden Typen: vorhandene Schrauben gut angezogen??
Ansonsten: http://www.reichelt.de/bilder/blaetterkatalog_hk01-2008/index.html?SID=22gAWvE38AAAIAADZDjeQ4681376e4f1a56 32dc655f49852ebcee;startpage= auf Seite 299 gehen.......... Den Trafo auf „Schwingungsdämpfer“ setzen, den Gummi nicht direkt am Trafo! Verlängerung über „Distanzbolzen“ vornehmen. Anders hast kaum eine Chance, den 50 Hz Brumm wegzukriegen.
Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (19.02.2008 um 09:46 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Wie wär's mit einem modernen Ladegerät? Kein Trafo, kein Brumm. Bis 20A sind die Dinger auch ohne Ventilator zu bekommen, dann laufen die geräuschlos.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo, danke für die Antworten. Werde jetzt erst einmal das Ladegerät suchen gehen und dann schauen ob ich eine Matte einsetzen kann. Ansonsten geht das Boot im März eh zur Inspektion. Evtl. mal den Mechaniker ansprechen was ein neues Ladegerät kostet.
Grüße |
|
||||
|
||||
Hallo,
einfach im Elektronikladen eine Dose Plastikspray kaufen und auf den Trafo sprühen! Hat bei uns fast immer funktioniert. Wenn das nicht geht, mit irgendetwas (Zahnstocher oder so) den Eisenkern festkeilen. Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Plastikspray ???
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja Plastikspray!
Damit haben wir immer Trafos, Platinen u.s.w. isoliert. Hat auch gut gegen pfeifende Trafos geholfen. Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
Vorsicht ! PU schaum isoliert sehr gut die Wärme. Da kann Dir der Trafo schnell abfackeln.
|
||||
|
||||
Das war ein Witz !! Mann...
|
|||
|
|||
Plastik Spray.
Gab es glaube ich von Kontakt Chemie, genau wie Kältespray, Iso Spray usw. Guter Tipp!
|
||||
|
||||
Ich kann dir aber auch verraten, dass du das Brummen nur hörst, weil das
Boot für dich neu ist. In ein paar Monaten hörst du nix mehr davon...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Auch auf die Gefahr hin, jetzt als Spassbremse zu gelten, finde ich solche Tipps die von Laien nicht sofort als Gag erkannt werden, in einem solchen Strang unangebracht.
Soll echt kein Vorwurf sein, aber es kann halt auch nach hinten losgehen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Ihr habt ja Recht, ich nehme den PU-Schaum zurück.
Beton leitet die Wärme etwas besser ab !!
|
||||
|
||||
und Laien sollten eh nicht in Ladegeräten rumbasteln, da ist schließlich Strom drin
|
||||
|
||||
Ja ich finde auch das hier sehr viel steht was ein Laie nicht richtig verstehen könnte und eventuell zur Ausführung schreitet, also wenns da nach hinten los geht ist der Feuerlöscher hoffentlich nicht weit entfernt.
So...... wenn das Ladegerät brummt solltest du dir ein elektronisch geregeltes kaufen und arauf achten, dass wenn es einen Ventilator hat dieser sehr leise läuft, sonst summt es in deinem Boot und das kann auch stören! Die meisten Ladegeräte mit höherer Leistung haben meisens einen Ventilator um die Verlustleistung der Regelelektronik wegzukühlen. lg |
|
|