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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmklappen-Stellungsanzeige
Hallo Bootsfreunde,
ich habe die Suchfunktion schon bemüht, jedoch nicht die Antwort auf folgende Frage finden können: Kann man an dieser (Benett-???) Trimmpumpe eine elektrische Stellungsanzeige der Trimmklappen anschließen? An meiner Fjord hatte ich bisher elektr. Eltrim - Zylinder mit Stellungsanzeige. Bei meiner Neuerwerbung werde ich erstmals mit hydraulisch betätigten Klappen konfrontiert. Wer kann mir einen Tip für eine nachzurüstende Stellungsanzeige geben? Und Zusatzfrage: Welches Hydrauliköl verwendet Ihr für Euer hydraulisches System? Vorab schon mal ein Dankeschön ...
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Gruss, Axel |
#2
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Die Pumpe selbst hat hat keine Anschlüsse dafür. Ich weiß auch nicht ob es original dafür etwas gibt. Es würde auch nur über den Öldruck funktionieren.Prinzip Öldruckschalter Motor gibt es für verschiedene Druckbereiche. Da dies ein wenig Bastelaufwand erfordert, würde ich mich erst mal nach einem Original umsehen. Ich habe die gleiche Pumpe, aber benutze sie nicht. Daher habe ich das Thema abgehakt.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#3
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Ich habe heute in der Bucht so ein Teil für "original - Standard - Zylinder" gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit???
http://cgi.ebay.nl/Bennett-Trimmklap...QQcmdZViewItem (PaidLink) Scheinbar muss am Zylinder der Deckel/Fuß gegen einen mit Sensoren ausgetauscht werden.
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Gruss, Axel |
#4
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Moin,
Zitat:
Da stelle ich meine Klappen lieber weiterhin nach Gefühl ein... mfg Martin
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#5
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Hallo Martin,
die Frage stelle ich mir auch. Es muss doch ein preiswertere Eigenbau-Lösung geben?!
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Gruss, Axel |
#6
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Dumm gefragt..... warum willst Du denn sehen wie die Klappen stehen ???
Ich stelle die bei fahrt antritt nach unten .. dann immer nach gefühl... zum auf den Trailerziehen nach oben ..
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By Karsten
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#7
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Der Preis von 312 Euro steht doch in keinem Verhältnis,zum Nutzen.
Gruß Dagobert
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#8
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schau mal hier .. für 199.-€
http://www.svb.de/motoren+antriebste...en+anlage.html
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By Karsten
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#9
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Moin Karsten,
Zitat:
mfg Martin
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#10
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Ist auch nicht meine wichtigste Baustelle.
Wäre schön gewesen einen aktuellen Überblick über die Stellung der Trimmklappen zu haben. Habe schon oft vergessen, diese nach Schnellfahrt-Einlagen wieder nach oben zu fahren. Aber Ihr habt überwiegend Recht. Der Aufwand und die Kosten stehen zum Nutzen kaum im Verhältnis.
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Gruss, Axel |
#11
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Hallo Tobias,
Wenn dir die originalen Anzeigen zu teuer sind, aber dein technisches Talent und Zeit ausreichend, hätte ich folgenden Vorschlag. 1. Ermitteln (messen) des Öldrucks in der Leitung bei Tief- und Hochstellung der Klappen zum Feststellen der benötigten Öldruckschalter und Anzeigen 2. Beschaffen der besagten Schalter und Anzeigegeräte vom Autoverwerter (Schrott).Öldruckschalter und Anzeige sollten mit veränderlicher Wertanzeige sein (Zeigerausschlag) und nicht nur Lampe AUS/AN. Gut wäre auch, wenn man das Zifferblatt im Anzeigegerät selbst gestalten könnte. 3. Solltest du tatsächlich alles gefunden haben (2 Schalter und 2 Anzeigen und dann auch noch günstig), baust du die Öldruckschalter irgendwo im roten Bereich der Zeichnung ein. 4. Anschließen der Anzeigen mit Funktionsprobe und markieren der Zeigerausschläge 5. Basteln der Zifferblätter 6. Einbau und fertig (Viel Spaß beim suchen und basteln) Ähnlich dieser Vorgehensweise habe ich mir aus einem alten Tankgeber mit Hebelarm und der dazugehörigen Anzeige für 0 € einen Ruderlagenanzeiger für meinen damaligen AB gebastelt.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#12
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wie fährst Du denn schnell ????? wenn Du mal schnell fahren willst dann stell die Trimmplatten mal nach oben.. dann geht Dein Boot auch mal nach vorne
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By Karsten
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#13
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Zitat:
Der Druck ist auch abhängig von der Bootsgeschwindigkeit...
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MFG René |
#14
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Welchen Einfluss die Geschwindigkeit auf den Druck hat, läßt sich ja unter Punkt 1. ermitteln. Originalanzeigen auf Druckbasis funktionieren auch nicht anders. Ich selbst habe auch keine Ahnung welcher Druck dort vorherrscht, aber er könnte in dem Bereich des Motoröls liegen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#15
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Zitat:
Gruß Dietmar |
#16
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Doch so hoch? Dann wird es schwierig, etwas passendes zu finden.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#17
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Zitat:
ja, nach solchen Ideen habe ich gesucht. Weiter so !! Leider habe ich mit Hydraulik nicht viel Erfahrung. Komme eher aus der elektrischen Ecke. Aber mal sehen was noch kommt. Bis hierher schon mal Danke.
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Gruss, Axel |
#18
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Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, habe auch Druckanzeigen als Stellungsanzeige. Eine Anzeige ist leider defekt und habe schon überall nachgesehen, aber unter 200,00 Euro nichts Vernünftiges gefunden. (Die 18 bar sind das Problem). Ich werde mir jetzt die elektrischen Geber von SVB.de für 199,- bestellen und hoffe die passen auf meine Zylinder drauf. Zu den Bennett Anzeigen, im letzten boot hatte ich diese, allerdings mit 2 analogen Anzeigen, da werden einfach die Köpfe der Zylinder gewechselt und schon gehts, eine saubere Sache. Gruß Bootsfan |
#19
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Das Problem mit dem hohen Druck könnte man mit einem Druckreduzierer lösen. Etwa 1:3 oder 1:4. Ist aber nur ein Bastelvorschlag, ob es sich rechnet.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#20
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Zitat:
so ich habe die Stellungsanzeigen von SVB.de jetzt. Sieht ganz gut aus, die Geber sind an einer Seite so gerundet, dass man sie mittels Kabelbindern an den Zylindern befestigen kann, ist echt universal einsetzbar. Die Anzeige hat einen Einbaudurchmesser von 52 mm nicht wie beschrieben 70 mm, dass ist der Außendurchmesser. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden, damit ich endlich anfangen kann zu basteln. Gruß Bootsfan
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