|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spiegel beim Sealine 165 ist nass
Hallo,
kann jemand Tipps geben wie der Spiegel einer Sealine 165 trocken gelegt werden kann? Tipps und Anregungen vom und fürs Boot wären auch nicht schlecht. Gruß, Frank |
|
||||
|
||||
Da muß Luft ran.
Dafür muß auf einer Seite ( am besten innen ) das GFK aufgemacht werden. Danach Festigkeit prüfen, bzw. Stabilität, Leckstelle feststellen und dichten und ggf. wieder laminieren. Wenns schon zu rott ist großflächig raustrennen und neu einsetzen.
|
|||
|
|||
Hi Frank,
trockenlegen? Das habe ich noch nicht gehört. Wenn der Speigel nass ist, dann heißt es meist: austauschen. In den mir bisher bekannten Fällen musste das alte Zeugs rausgepult und ein neuer einlaminiert werden. Es soll da auch so eine Füllmasse aus USA geben. Ich würde aber wohl neu aufbauen. Stell doch mal ein Bild rein oder eine Zeichnung damit wir das Ausmaß eher abschätzen könne. Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi Frank,
trockenlegen!! Auf der Boot habe ich Teile eines Gespräch des Herrn Hammermeister (hat früher Hellwig Boote gebaut und später eigene) mitgehört. Er empfahl dem Gesprächspartner genau dieses. Ich habe das Gespräch nicht ganz verfolgt, weiss daher nicht, um welches Boot es sich handelte. Er empfahl einen Revisionsdurchlass in den Doppelboden zu schneiden und dann zwangszubelüften. Der Spiegel müsse nach Trocknung "unten" auf Festigkeit überprüft werden, weil der nasse Spiegel natürlich unten zuerst gammelt. Ist er nicht fest genug, muss ein neuer eingesetzt werden. Gruß vom Harz Robert |
|
|||
|
|||
Von der Füllmasse hab' ich auch noch nix gehört. Würde es neu machen...ist natürlich 'ne Menge Arbeit, das ist klar!
|
|
|||
|
|||
...kann da auf die schnelle leider auch keinen Link finden. Meine aber in Lars (RTL) seiner ersten Restaurierung mal as von gelesen zu haben.
Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
war bestimmt Wasserglas oder was ähnliches
|
||||
|
||||
Zitat:
Schreibe ihm doch mal und schildere das Problem genau. MfG K-H