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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.02.2008, 12:08
Gauner Gauner ist offline
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Standard Motor einfahren ?

Hallo Kollegen,
da demnächst mein V8 nach der Überholung wieder eingebaut wird und dieser dann wieder eingefahren werden muss hätte ich ein paar Fragen

Welchen Sprit würdet ihr zum einfahren nehmen
Benzin,Super oder Super plus

Welches Öl würdet ihr nehmen 25W40 oder ein dünneres
Gibt es Unterschiede wenn man ne Zweikreiskühlung verbaut hat

Bin mal gespannt
Schöne Grüße Gauner
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  #2  
Alt 17.02.2008, 12:18
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Nimm den Sprit, den Du in Zukunft tanken willst und mineralisches 25W-40.
Zweikreis hat keinen Einfluß würde ich sagen.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 19.02.2008, 21:06
Gauner Gauner ist offline
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Zitat:
Zweikreis hat keinen Einfluß würde ich sagen.
Hallo da ich ja kein Fachmann bin muß man mir das
schon genauer erklären

Der nebenefekt einer Zweikreiskühlung ist doch das der Motor eine höhere und gleichmäßigere Temperatur hat oder irre ich mich da

Anderseits aber wird gesagt das der Motor bei normaler
Fahrt zu heiß wird. und darum der Motor dickers Öl braucht da der Motor ja eingepackt ist.

Kapier ich nicht
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  #4  
Alt 19.02.2008, 21:13
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CSS191 CSS191 ist offline
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Hallo Gauner,

den Sprit nehmen der für den Motor vorgeschrieben ist. Wenn es schon ein älterer Motor ist dann dickes Öl nehmen, die alten Motore würden das dünne Öl nur unnötig verbrennen.
Normalerweise wird ein Motor bei nornaler Fahrt nicht zu heiß, der ist schon dafür ausgelegt.

Gruß
Bernd
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Viele Grüße Bernd
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  #5  
Alt 19.02.2008, 21:30
Gauner Gauner ist offline
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Zitat:
Zitat von CSS191 Beitrag anzeigen
Hallo Gauner,

den Sprit nehmen der für den Motor vorgeschrieben ist. Wenn es schon ein älterer Motor ist dann dickes Öl nehmen, die alten Motore würden das dünne Öl nur unnötig verbrennen.
Normalerweise wird ein Motor bei nornaler Fahrt nicht zu heiß, der ist schon dafür ausgelegt.

Gruß
Bernd
Was verstehst du unter dickerm Öl +
und wiso wird dünneres verbrannt
Schöne Grüße Schorsch
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  #6  
Alt 20.02.2008, 00:09
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Zitat:
Zitat von Gauner Beitrag anzeigen
Hallo da ich ja kein Fachmann bin muß man mir das
schon genauer erklären

Der nebenefekt einer Zweikreiskühlung ist doch das der Motor eine höhere und gleichmäßigere Temperatur hat oder irre ich mich da

Anderseits aber wird gesagt das der Motor bei normaler
Fahrt zu heiß wird. und darum der Motor dickers Öl braucht da der Motor ja eingepackt ist.

Kapier ich nicht
Mit 2-Kreis läuft der Motor im für ihn besten Temperaturbereich.
Mit 1-Kreis wird der Motor künstlich kalt gehalten, um eine Kristallisation von Meersalz zu verhindern oder so ähnlich, es soll sich jedenfalls nichts in den Kühlkanälen ablagern.
Das dickere Öl ist besser für den Öldruck, und dieser ist wichtig für die Hydrostößel, die klappern sonst.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 20.02.2008, 10:01
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Cyrus Cyrus ist offline
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Torben,
alle Mercruiser mit einteiligen Thermostatgehäuse haben das gleiche Thermostat wie die mit 2-Kreiskühlung und zwar 160°F das macht 71,11°C.

Dann sind die neuen 3.0L Motoren und
die alten V Motoren als Bodensee Versionen mit 160er Thermostaten bestückt.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 20.02.2008, 10:20
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Aber...
Bei den älteren V8 - Motoren war das aber so mit 2 verschiedenen Thermostaten, oder hab ich das jetzt total verpeilt?

Gruß Torben
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  #9  
Alt 20.02.2008, 10:28
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Aber...
Bei den älteren V8 - Motoren war das aber so mit 2 verschiedenen Thermostaten, oder hab ich das jetzt total verpeilt?

Gruß Torben
Cyrus hat es doch schon genannt.... als Bodenseeversion.

Sonst 140 ° F. ( oder waren es 142.. )
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  #10  
Alt 20.02.2008, 11:05
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Dazu sei erwähnt das sebst Mercruser kein neues Thermostat bei der alten 2-Kreiskühlung beigelgt hat.

Hier sollte man das alte 140°F wieder verwenden.
Oder sich ein 160°F kaufen.

Noch ein aber?
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  #11  
Alt 20.02.2008, 11:40
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Flybridge Flybridge ist offline
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Wie fährt man denn einen neuen oder neu aufgebauten Motor denn nun richtig ein?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 20.02.2008, 11:47
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Cyrus hat es doch schon genannt.... als Bodenseeversion.

Sonst 140 ° F. ( oder waren es 142.. )
Weiß jemand, warum ausgerechnet am Bodensee mit den Thermostaten gespielt wurde?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #13  
Alt 20.02.2008, 11:53
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Weiß jemand, warum ausgerechnet am Bodensee mit den Thermostaten gespielt wurde?
Wegen den Abgaswerten, soweit ich weiß
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 20.02.2008, 11:56
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wie fährt man denn einen neuen oder neu aufgebauten Motor denn nun richtig ein?
Steht doch in der Bedienungsanleitung.
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  #15  
Alt 20.02.2008, 12:12
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Für alle die keine habe:

Zitat:

20-stündige Einfahrzeit

WICHTIG: Die ersten 20 Betriebsstunden gelten als Einfahrzeit des Motors. Das
korrekte Einfahrverfahren ist unumgänglich für minimalen Ölverbrauch und maximale
Motorleistung. Während der Einfahrzeit müssen die folgenden Regeln beachtet
werden:
• Den Motor während der ersten 10 Betriebsstunden nicht längere Zeit unter 1500 U/
min betreiben. Nach dem Starten des Motors sobald wie möglich einen Gang
einlegen und den Gashebel auf eine Drehzahl über 1500 U/min stellen, falls die
Bedingungen einen sicheren Betrieb zulassen.
• Den Antrieb nicht längere Zeit mit einer konstanten Drehzahl betreiben.
• Während der ersten 10 Stunden Dreiviertelgas nicht überschreiten. Während der
nächsten 10 Stunden ist gelegentlicher Volllastbetrieb zulässig (in Intervallen von
maximal 5 Minuten).
• Volllastbeschleunigung aus Leerlaufdrehzahl vermeiden.
• Den Motor erst dann mit Volllast betreiben, wenn er seine normale
Betriebstemperatur erreicht hat.
• Den Motorölstand häufig prüfen. Ggf. Öl nachfüllen. Während der Einfahrzeit kann
der Ölverbrauch höher sein als normal.

Nach der Einfahrzeit

Um die Lebensdauer des Mercury MerCruiser Antriebssystems zu erhöhen, sollten die
folgenden Empfehlungen beachtet werden:
• Sicherstellen, dass der Motor mit dem angebauten Propeller bei normaler
Belastung an oder um den angegebenen maximalen Volllastbereich laufen kann
(siehe Technische Daten und Wartung).
• Der Motor sollte mit maximal Dreiviertelgas betrieben werden. Ein länger
andauernder Volllastbetrieb ist zu vermeiden.
• Motoröl und Ölfilter wechseln. Siehe Wartung.

Prüfung nach der ersten Saison

Am Ende der ersten Betriebssaison planmäßige Wartungsarbeiten mit dem Mercury
MerCruiser Vertragshädler besprechen bzw. durchfüren lassen. In Gegenden, in
denen das Boot ganzjärig genutzt wird, sollte der Hädler mindestens nach 100
Betriebsstunden bzw. einmal im Jahr aufgesucht werden.

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Mit sportlichen Grüßen

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Alt 20.02.2008, 12:12
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wie fährt man denn einen neuen oder neu aufgebauten Motor denn nun richtig ein?
Betriebsanleitung aus 1976:

Edit: Cyrus war viel schneller und viel schöner alles
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Viele Grüße Fränkie

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Alt 22.02.2008, 00:14
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Das ist ganz einfach. In den ersten 20 Betriebstunden mit wechselnder Drehzahl fahren und nicht höher drehen als 2 Drittel der Nenndrehlzahl. Für Deinen Motor kannst Du das 25W 40 von Quicksilver nehmen
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