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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.02.2008, 20:10
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Standard Hat der Pre-Alpha einen Trimmsender ?

Hallo zusammen,

habe ja noch den uralt Vorgänger von Alpha, den #1 Antrieb an meinem V8 von Ford. Jetzt festgestellt, dass zwei Kabel von innen in das Bell Housing ´( richtig ? ) gehen. Hat der Antrieb einen versteckten Sender ?

Die seitlichen Geber und Limiter passen ja nicht.

Wäre für sachdienliche Tipps außerordentlich dankbar.

Ne Ex- Zeichnung wäre natürlich das non plus ultra.

Euer
Detlef
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  #2  
Alt 19.02.2008, 20:14
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
Die seitlichen Geber und Limiter passen ja nicht.
Wie die passen nicht
Bei meinem MR sind die dran und passen....
Nur funktionieren tun sie nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß, Peter
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  #3  
Alt 19.02.2008, 20:18
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Peter,
da ist noch der Vorgänger vom MR. Da kann seitlich nichts mehr hin, da die ( ich schreib mal : Glocke ) keine Ausbuchtungen für die Sender hat.

Detlef
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  #4  
Alt 19.02.2008, 20:21
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Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
Peter,
da ist noch der Vorgänger vom MR. Da kann seitlich nichts mehr hin, da die ( ich schreib mal : Glocke ) keine Ausbuchtungen für die Sender hat.

Detlef
Hast du mal ein Baujahr?

Ich hab nen Trimlimit Switch beim IA gefunden...
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MFG René

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  #5  
Alt 19.02.2008, 22:08
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Cyrus Cyrus ist offline
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Version 1

17 = Trimm-Geber
9 = Trimm-Limit
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  #6  
Alt 19.02.2008, 22:11
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Version 2

Hier der Trimmgeber der hydraulisch betrieben innen an der Spiegelplatte sitzt.
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  #7  
Alt 20.02.2008, 06:44
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Guten Morgen Cyrus,
genau diesen Schalter wie in Version 2 habe ich. Wusste nicht, was es sein soll Super, Danke für die Hilfe !

Darf ich fragen, ob ich die Zeichnungne als pdf erhalten kann ?

Vielen vielen Dank

Euer Detlef
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  #8  
Alt 20.02.2008, 08:46
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Nachtrag an Cyrus,

kann nicht feststellen, daß dieser Trimmgeber irgendwelche Kabelanschlüsse hat. Kann es sein, daß die innerhalb des Transom s verschwinden und dann " unterhalb" rauskommen ?

Danke für Ihre Hilfe.

Detlef
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  #9  
Alt 20.02.2008, 08:57
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Die Kabel kommen gut sichtbar gegenüber von der Stange raus.

PDF?
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  #10  
Alt 20.02.2008, 09:31
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Hallo Cyrus,

ich nochmal: Von der Schubstange innerhalb des Zylinders.

Bei mir ist da nix

Kann man den ohne grosse Problema mal aufmachen?

Danke
detlef
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  #11  
Alt 21.02.2008, 09:43
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Standard Nochmals Trimmgeber pre Alpha

Hallo zusammen, insbesondere Cyrus,

wie bereits mitgeteilt, habe ich die Version 2 des hydraulischen Zylinders zm Anschluss für einen Trimmgeber; nur, der Zylinder hat keinerlei Anschlüsse für Kabel. Frage deshalb :

Kommt auf diese Schustange noch der eigentliche Geber? Gibts so was noch ? Oder kann ich versuchen einen " neueren Trimmgeber " so umzubauen, das die Schubstange den Widerstand betätigt ?

Bin recht ratlos und freue mich auf Hilfe.

Euer Detlef
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  #12  
Alt 21.02.2008, 11:24
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Wenn ich das richtig verstehe ist das ein 3.Zylinder, der synchron zu den 2 Trimmzylindern mitlaufen soll und ein Signal geben. Hoffentlich ein Elektrisches, nicht dass das noch über Seilzüge/Ketten und Federn zu nem sich hebenden und senkenden Bleilot geht

Nun mal so ganz allgemein in den Raum geschmissen (so von wegen Vorbesitzer usw):

Hast du mal geschaut, ob der Zylinder überhaupt zuckt, wenn du trimmt? Wer weiß den was an der Hydraulik erst noch alles fehlt?

Ich hab so nen Zylinder noch im Gartenhäuschen. Werde heut mittag mal schauen ob meiner wohl Kabelchen hat.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #13  
Alt 21.02.2008, 11:37
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Hallo Frank,

es ist alles zerlegt, Antrieb ab, Motor raus,
Vorbesitzer hatte keinen Schimmer, da er auch nur kurze Zeit Besitzer war.

Muss eh alles überprüfen. Zylinder hat sich aber bewegt, Trimmung selbst konnte nicht grossartig geprüft werden.

Wäre schön, wenn Sie mal Ihren Zylinder prüfen könnten.

Danke

Detlef
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  #14  
Alt 21.02.2008, 11:44
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Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen

Kommt auf diese Schustange noch der eigentliche Geber?

Gibts so was noch ?

Ja

Nein
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  #15  
Alt 21.02.2008, 12:25
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Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

es ist alles zerlegt, Antrieb ab, Motor raus,
Vorbesitzer hatte keinen Schimmer, da er auch nur kurze Zeit Besitzer war.

Muss eh alles überprüfen. Zylinder hat sich aber bewegt, Trimmung selbst konnte nicht grossartig geprüft werden.

Wäre schön, wenn Sie mal Ihren Zylinder prüfen könnten.

Danke

Detlef
Detlef,

Du, ich schau mal.
Habe mal ne uralte Anlage komplett gekauft, weil da noch ein schöner Motor bei war (meiner hat nen Frostschaden und ich weiß net wielange die Rep. hält)

Allerdings stimmt mich Cyrus sein Bild negativ. Den Zylinder hab ich damals gesehen (war am Motorblock seitlich befestigt). Da meiner das net hatte hab ich da drüber nachgedacht, was das soll (Dachte erst an Servolenkung oder so). Was elektrisches konnte ich da aber auch net finden. Vielleicht damals auch schon gefleddert gewesen.
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Viele Grüße Fränkie

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  #16  
Alt 21.02.2008, 12:45
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Hallo Frank,
dass ist sehr nett.

Also, der Zylinder ist am Transom von innen mit 2 Schrauben verschraubt, darin bewegt sich, die schon vermutet, eine Schubstange, die dann den aufgeschraubten Widerstand bewegt. Und eben der war nicht da

Ich glaube, wenn es, wie Cyrus schreibt, keinen mehr gibt, daß ich versuchen würde, eine Mimik zu entwickeln, die einen normalen Schiebewiderstand betätigt. Nur dazu müsste man wissen, wie groß der Widerstand sein sollte. Denke aber, daß sich dass aus den Anleitungen der Instrumente ergibt.
Wenn jemand den Widerstand weiss, Danke dafür.

Und jetzt hoffe ich auf einen guten Garagen / Schuppenfund, der mein Problem beseitigt.
" Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Detlef
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  #17  
Alt 21.02.2008, 13:37
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Tja Detlef,

wieder eine geplatzte Hoffnung .
Hab leider auch nur einen Zylinder pur und nackig. Silbern glänzt die Kolbenstange. Nur leider kein "Linear type Trimm Sender" weit und breit.

Das Handbuch sagt zum Testen von dem Ding: 0 bis 160 Ohm. Nun muß blos noch einer sagen was 0 ist und was 160 (drinnen oder draußen).

Wie gesagt, ich hab aber sonst alles, von drinnen bis draußen (Bell) am Transom. Zustand Korrosionsfrei/-arm und mit akzeptablem Lack. Wenn dir was verreckt ist sach Bescheid. (Ich heb nur den Motor und den Z langfristig auf)
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Viele Grüße Fränkie

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Geändert von Fraenkie (21.02.2008 um 13:42 Uhr)
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  #18  
Alt 21.02.2008, 13:44
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Hallo Frank,

echt nett von Dir, sofort mit der Suche zu beginnen.

Hätte ja sein können
Aber ich hab immer son Glück.

Für mich stellen sich zwei Fragen :

1. ) ist die Anzeige zwingend notwendig oder kann man auch nach entsprechenedr Übung, die Trimmung " erfühlen "

2.) versuche ich selbst was zu konstruieren, mit einem Schiebewiderstand, der ja, da innenligend, nicht unbedingt dicht sein muss. So mit Umlenkarn oder so.

Der Hinweis auf die Ohm Zahl ist schon mal super, da kann man mal gezielter suchen.

Nochmals vielen vielen Dank für Deine Hilfe.

detlef
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  #19  
Alt 21.02.2008, 14:18
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo Detlef,

ich geh ja jeden Mittag in den Garten um dem Böötle Gesellschaft zu leisten

Kurz nachdem ich laufen konnte sind wir auch Wasserski gefahren. Immer mit Merc, immer mit Trimmanzeige.

Ehrlich gesagt, mein Vater (wir hatten Sportboote bis ca 24 Fuß) hat nie geblickt, zu was der Powertrimm eigentlich ist (Für ihn ein Marketing-Gag). Außer natürlich zum hochtrimmen in flachen Buchten und beim Trailern.

Ich hab das ein paarmal ausgelotet bei Topspeed und Ententeich. Es geht eh nur nach Gefühl. Plötzlich saugt der Prop Luft, das ist das Ende von Trimm "up". Das Auszuprobieren ist witzig, aber der prozentuale Geschwindigkeitsgewinn für Familienväter mehr als sekundär

Bei üblem Sturm/Wellen trimm ich auch immer nach Gefühl ein bisschen hoch, um die Nase hochzukriegen. Ob das richtig oder falsch ist weiß ich net mal (was lernt man eigentlich bei diesen Führerscheinen )

Kurzer Sinn: Die Anzeige ist nicht notwendig. Ich hab sie halt und will dementsprechend, dass sie geht, prinzipsache . Wir fahren zu 99,9% den Antrieb unten, so wie wohl die meisten.

Was meines erachtens unbedingt gehen muß, ist dieser Trimmlimitswitch, bis zu dem du auch bei Vollgas hochtrimmen kannst. Danach geht´s nur weiter (flache Buchten usw.) mit zusätzlicher Betätigung des "Trailer" Schalters. Es kann wohl Mistig werden bei mehr als1.500rpm zuweit hochzutrimmen.
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  #20  
Alt 21.02.2008, 14:21
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Cyrus Cyrus ist offline
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Mein Boot läuft am besten mit einen geraden gestellten Antrieb,
auf der Anzeige 1/4 hoch.

Wenn man das weiß wo der beste Punkt ist und
man diesen auf der Anzeige sehen kann ist es eine Erleichterung.
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  #21  
Alt 21.02.2008, 19:27
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Hallo Frank, Hallo Cyrus,

Danke für die aufmunternden Kommentare. Ich glaube, ich mach erst mal den Rest der Arbeiten weiter, einen Limit-Schalter kann ich natürlich auch nirgendwo feststellen. Wie schon geschrieben, gehen zwei Kabel, dick mit "Silikon" abgedichtet von der Motorseite in das Transom. Vielleicht steckt ja da was, zu messen war jedenfalls nicht, auch nicht mit hochgehaltenem Antrieb.

Werde die Kabel erst mal ignorieren und dann mal schauen, was übrig bleibt.
Wenn wieder alles zusammen ist, werde ich hoffentlich mehr wissen.

Trotz allem kann man ja mal schauen, ob man einen gebrauchten Trimmgeber der runden Form findet, an dem man mal testen kann, ob man den Schub der Zylinderstange aus dem Zylinder nicht mit einer Art Umlenkung dazu bewegt, den Trimmschalter zu beeinflussen. Hätte dann auch den entspannten Vorteil, daß die Ohmzahl mit den Anzeigen übereinstimmt.

Nochmals Danke und einen schönen Abend.

detlef
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  #22  
Alt 21.02.2008, 20:01
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Detlef,

das was nach draußen geht (Kabel):

führt wohl auf die Spur zu diesem Trimmlimitkrempelschalter.

Ich meine der hockt in der Nähe des verzahnten Lenkbolzens ("Upper swivel pin") der von oben an den sog. "Gimbalring" (ich liebe diese anglizismen, für die wir fast kein Vokabular mehr finden fast so sehr wie diese lateinischen Wörtchen zum Thema Grammatik) geht. Wenn die Glocke (Neudeutsch: "Bell") sich hochschwenkt ("Trimm up") drückt sie irgendwann was da in der Nähe, und unterbricht ein Schalterchen.

Erstes Bildchen von Cyrus auf Seite 1 can help a little bei der Suche.

Kabel nach draußen sind wie gesagt sicher net für die Trimmanzeige, sondern Trimmlimit.

Wie gesagt: Trimmlimitdingens würde ich i.O. bringen,
Verschieb die Trimmanzeige auf nächsten Winter.
Wenn alle o.k. ist, du ne ganze Saison kein anders Problem als die tote Trimmanzeige hattest (Daumen gedrückt) dann basteln wir 2009 ein Poti an den Zylinder versprochen
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  #23  
Alt 22.02.2008, 07:17
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Moin Frank, ich sehr das genau so wie Du.

Erstmal den Rest machen, nach gefühl ( soweit vorhanden ) trimmen und dann an den " zu deutsch" Begrenzer".

Ich werde aber die Sache mit dem Poti mal im Auge behalten, vielleicht oder sicher kommt noch der eine oder andere Tag oder Abend, wo nichts im TV ist, da kann man mal probieren. Muss ja sowieso erstmal sehen, welchen Weg die Schubstange nimmt, ich meine in Millimeter, dann umrechnen und gucken, was passiert. Das kann ja m.E. nach alles im Trockenen passieren.

Falls ich Hilfe brauche, wende ich mich gerne an Dich.

Schönen Tag noch, grüß heute Mittag Dein Bötchen und super WE.

Detlef
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  #24  
Alt 22.02.2008, 09:04
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