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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Sicherungen in Meßleitungen
Hallo,
einmal eine Frage an die Elektrofachleute: Mir ist aufgefallen, dass in allen Schaltplänen, die ich in Fachbüchern u.ä. über die Bootselektrik (auch im Handbuch zu meinem Motor) nie Sicherungen in den Leitungen von Druck- oder Temperaturgebern zu den Anzeigeinstrumenten zu finden sind. Wenn hier auch sicher sehr geringe Ströme fließen, so ist doch ein Kurzschluss nie ganz ausszuschließen. Ist das nicht leichtfertig? Gruß Wepi |
#2
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Nein, diese Leitungen sind alle Minus gesteuert, daher ist keine Sicherung nötig.
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Bis denne Ralf |
#3
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Ich löte in die meisten spannungsführenden Leitungen die lediglich ein Potential tragen (also keine Leistung übertragen müssen) direkt nach der Abzapfstelle in die "Plus"leitung eine kleine Sicherung ein, wenn die Gefahr eines Kurzschlusses auf dem nachfolgenden Strang besteht. Also zB bei der Spannungsmessung, Impulleitung usw. Zu einem nennenswerten Messfehler kommt es nicht, aufgrund des minimalen Messstroms kommst es zu fast keinem Spannungsabfall an der Sicherung.
Bei dünnen Leitungen, unter 0,5², sind im Kurzschlußfall die Energien so gering, dass eine Brandgefahr für die Umgebung gering ist. Bringt man allerdings eine dickere Leitung (mit mehr Energie) zum Glühen... |
#4
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Hallo,
eigentlich ist der Strom der durch diese Leitungen fliesst bereits über die Sicherung vor dem Zündschloss abgesichert, denn die Anzeigeinstrumente zeigen erst richtig an wenn die Zündung an ist. Der Strom fliesst von der Sicherung über das Zündschluss über das Anzeigeinstrument übers Kabel bis zu den Gebern. Gruss Andreas |
#5
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Zitat:
Das Anzeigeinstrument ist der Verbraucher, dadurch fließt hier auch bei einem Kurzschluss im Geberkabel nur der Nennstrom, für den die Leitung ausgelegt ist. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#6
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Selbst wenn das Anzeigeinstrument defekt wäre und einen höheren Strom
als den Nennstrom auf dem Geberkabel emöglichen würde trotzdem die Sicherung bei Kurzschluss ansprechen. Gruss Andreas |
#7
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Zitat:
.. die Sicherung die die Zündung sicher, sollte dafür da sein. Grüße, sumsum PS: wer ein 0.25mm^2 Kabel schon einmal hat glühen sehen, weiss, dass man daran auch seine Pfeiffe entzünden kann. |
#8
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Die Zuleitung zum Zündschloss ist in der Regel dicker als die Messleitungen (bei mir z.B. 6mm²). Also wäre hier eine Sicherung wohl für die Zuleitung ausgelegt und nicht für die teilweise erheblich dünneren Messleitungen (0,75-1,5mm²). Außerdem fehlt im Schaltplan zu meinem Motor auch diese Sicherung zwischen Klemme 30 an Lima bzw. Anlasser und Klemme 30 am Zündschloss. Das erscheint mir sehr fragwürdig. Da erscheint mir Thorstens Methode besser.
Gruß Wepi |
#9
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Moin,
wie hier schon richtig geschrieben wurde, messen die Geber in der Regel gegen Masse. Z.B. die Öldruckkontrolleuchte: Was passiert, wenn der Öldruck unter einem bestimmten Wert sinkt? Der Öldruckschalter schaltet gegen Masse. Der Stromkreis wird geschlossen und die Lampe leuchtet. Wenn da die Geberleitung vor dem Geber gegen Masse kommt, kann nur eines passieren: Die Lampe fängt an zu leuchten. Z.B. Temperaturkontrolleuchte: Wie beim Öldruck. Da schaltet ein Temperaturschalter bei übersteigen einer bestimmten Temperatur auch gegen Masse durch. Die Lampe leuchtet. Temperatur- und Öldruckanzeige: Wie bei den Kontolleuchten. Nur dass das "durchschalten" linear stattfindet. Kommt nun das Geberkabel gegen Masse, hast Du einen Vollausschlag auf der Anzeige. So kannst Du auch z.B. Deine Anzeigeinstrumente kontrollieren. Auch hier benötigst Du keine Sicherung. (Bei der Öldruckanzeige kann es auch sein, dass die Anzeige keinen Vollausschlag anzeigt, sondern der Zeiger ins "negative" geht. Kann ich jetzt aus dem Kopf nicht geanu sagen, hat aber mit der Sache auch nichts tun). Dass Deine Instrumente nicht abgesichert sein sollen, kann ich nicht glauben. Da wird irgendwo eine Sicherung (so um die 20 A) in der Leitung von der Batterie zum Zündschloss sitzen. Scan doch mal Deinen Schaltplan ein. Jörg
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#10
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Hallo Jörg,
habe noch einmal den leider sehr winzig gedruckten Plan in meinem Handbuch genau (mit der Lupe) durchsucht. In der Leitung (1,5mm²) vom Zündschloss zu den Anzeigeinstrumenten sitzt tatsächlich eine 6,3A-Sicherung, die ich übersehen hatte. Aber in den recht dicken Leitungen (6mm²) zwischen den Klemmen 30 am Anlasser und 30 am Zündschloss fehlt sie, ebenso zwischen Klemme 17 (oder 54a) und Klemme 50 am Anlasser. Das erscheint mir äußerst fahrlässig. Gruß Wepi |
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