boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2007, 19:33
Benutzerbild von Kleinbootfahrer
Kleinbootfahrer Kleinbootfahrer ist offline
Ensign

3 Danke in 1 Beitrag
Standard Hilfe Elektrik - Kabel verlängern Rhino VX 54

So, habe da ein Problem (oder vielleicht auch nicht)..
Es geht um meinen Elektroaussenborder Rhino VX 54, Leistung maximal 365 Watt. Dieser hat standardmässig 2m Kabellänge. Da die Batterie mit der ich Ihn betreibe (12Volt 120Ampere Bleiakku), mir immer im Weg steht soll diese weiter nach vorne wandern im Boot. Also müssen die Kabel verlängert werden, um 2 Meter...
Damit fängt das Theater an.
Ich dachte ich fahr mal eben in den Baumarkt und kaufe 2 x 2m Aderleitung mit 10mm² Querschnitt und tüdel das da dran.
Gottseidank vorher noch mal einen Elektroverkäufer da gefragt, der sagte das so Unterfangen schwierig wäre bei Gleichstrom und so hoher Ampereaufnahme.. Der Motor zieht sich in der höchsten Fahrstufe 73 Ampere rein, er hat mich verunsichert von wegen das die vorhandenen Kabel zu heiss werden können und die Leistung absackt bei Kabelverlängerung und und und..
Jetzt steh ich da.

Hat jemand hier Ahnung von der Materie Elektrik und kann mir sagen, was am besten zu tun ist damit alles gut funktioniert und kein Leistungsverlust entsteht??

Also was brauche ich für ein Kabel (Querschnitt)?
Wie bzw. womit das alte mit dem neuen am sinnvollsten (wahrscheinlich zwangsläufig dickeren Kabel) verbinden?
Kann ich einfache Krokodilklemmen nehmen um die Kabelenden an die Batteriepole zu klemmen ohne Leistungsverlust (wäre einfacher als die blöden dicken Polklemmen zum schrauben die ich bis jetzt verwendet habe)?

Ich hoffe jemand kennt sich besser mit Elektrik aus als ich (das ist nicht weiter schwierig) und kann mir da konkret helfen.
Alt 30.06.2007, 19:58
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander

Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Also warum der Motor 73 Ampere ziehen soll, weiß ich nicht. Ich komm auf grad mal 30 Ampere.

Kannst also die Strippen mit flexiblen 10 mm qaudrat verlängern. Das kann gut 50 Ampere ab.

Kauf dir 12 mm quadrat Pressverbinder und löt den Kram zusammen. Zum isolieren nimmst passenden Schrumpfschlauch.

Für den Batterieanschluß besorgst dir 2 Schnellverschlussklemmen. Kriegst im Autozubehör. ( Cosmos oder so).

Gruß Jörg
Alt 30.06.2007, 20:02
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Nicht anflicken, längeres Kabel am Motor installieren. Am besten geeignet ist H01N2-D, vulgo "Schweißleitung". Schau in den gelben Seiten nach Schweißfachhandlungen oder Industriebedarf, da findest Du sowas.

Bei 73A und 4m Kabellänge brauchst Du 25mm². Woher ich das weiß? Guckst Du hier: http://www.yachtbatterie.de/cgi-bin/...querschnitt.pl

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2007, 21:01
Ensign

3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

@Woody
ich muss leider anflicken da die Kabel komplett im Gehäuse eingelassen/eingegossen sind..
Danke für den Link! Der ist super. Ich komme allerdings bei 4m mit 73 Ampere und 0,8Volt Leistungsabfall für sonstige Verbraucher auf ein Kabel von 16mm² das empfohlen wird.. Was wäre denn mit dieser Schweißleitung vergleichbar? Geht keine "normale" Aderleitung?

@Robbe

Doch der pfeift sich über 70 Ampere rein in der höchsten Fahrstufe (Stufe 5). Ne 50 Ampere Sicherung knallt schon bei Stufe 4 durch.. Ist leider so.
Aber diese Schnellklemmen und Pressverbinder guck ich mir mal an.

Gruß
Alt 30.06.2007, 22:30
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.739 Danke in 1.756 Beiträgen
Standard

Hallo Kleinbootfahrer,

schön daß Dir meine Seite gefällt
Auf die 25mm² kommst Du, wenn Du mit dem Spannungsfall auf 0,5V heruntergehst, was meiner Meinung nach ein guter Kompromiss wäre.

Die Schweißleitung hat den Vorteil daß sie beständig gegen Wasser, Öl etc. ist, sehr flexibel und auch noch billig (das ist relativ, da Kupfer im Moment extrem teuer ist). "Normale Aderleitung" aus dem Baumarkt wirst Du in der Stärke lange suchen...

Übrigens, bitte an Leitungen auf dem Boot niemals löten. Ich weiß, das ist ein Philosphiestreit seit Generationen, aber es bricht immer an der Lötstelle.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2007, 23:14
Ensign

3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gut, dann werd ich eine Schweißleitung in 25mm² nehmen. Jetzt bleibt mir nur noch die Frage wie ich das vorhandene Kabel das aus dem Motor kommt, dieses hat ca. 10 bis 16mm² mit jeweils einem Kabelschuh am Ende, mit dem neuen 25mm² Kabel am sinnvollsten verbinde.. Es soll ja durch die Verbindungsstelle keine Leistungseinbusse entstehen.
Kann ich ganz einfach an das neue 25mm² einen Kabelschuh anquetschen und dann die beiden Kabelschuhe (also den vom alten Kabel der ja schon dran ist und den vom neuen Kabel) aufeinanderlegen, Schraube durchschieben und dann mit einer Mutter sichern? Danach natürlich mit Schrumpfschlauch "abdichten".
Oder ist so eine Verbindung nicht zu empfehlen? Welche sonst?
Sorry aber ich hab echt keine Ahnung von Elektrik.

Gruß,

Alex
Alt 01.07.2007, 00:37
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Das wurde bereits weiter oben angesprochen.
Fahre zum nächsten Elektriker und frage nach Preßverbindern (werden nur verpreßt, nicht verlötet!!). Der Fachmann hat außerdem gleich noch die passende Zange dafür.
Die Pressung solltest Du einschrumpfen (Schrumpfschlauch mit Kleber benutzen!!).
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (01.07.2007 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2007, 09:42
spitzi spitzi ist offline
Captain

Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Hallo Kleinbootfahrer,

Die Schweißleitung hat den Vorteil daß sie beständig gegen Wasser, Öl etc. ist, sehr flexibel und auch noch billig (das ist relativ, da Kupfer im Moment extrem teuer ist).

Übrigens, bitte an Leitungen auf dem Boot niemals löten. Ich weiß, das ist ein Philosphiestreit seit Generationen, aber es bricht immer an der Lötstelle.
Gruß,

Jörg

moin

moin jörg

"unsere" schweißleitungen haben aber auch nachteil >reißen sehr gerne an der isolierung

habt ihr im nordwesten europas andere??
Alt 02.07.2007, 19:00
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander

Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Bei 70 Ampere und einer Batteriekapazität von 120 A.h würde dein e. Aubo nach knapp 2 Stunden stehenbleiben.

P= U* I
I= P: U = 365 : 12 =30,41 Ampere

Dein Motor ist also schwer überlastet wenn er denn wirklich 70 Ampere aufnimmt.
Boot zu schwer oder Prop zu groß!

Überprüf das mal lieber sonst hast nicht lange Freude dran.

Gruß Jörg
Alt 03.07.2007, 11:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.872 Danke in 8.733 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
Bei 70 Ampere und einer Batteriekapazität von 120 A.h würde dein e. Aubo nach knapp 2 Stunden stehenbleiben.

P= U* I
I= P: U = 365 : 12 =30,41 Ampere

Dein Motor ist also schwer überlastet wenn er denn wirklich 70 Ampere aufnimmt.
Boot zu schwer oder Prop zu groß!

Überprüf das mal lieber sonst hast nicht lange Freude dran.

Gruß Jörg

Wahrscheinlich nur
Kurzfristig beim Wechsel der Fahrstufe (also beschleunigen von Rotor und Prop) die Stromaufnahme größer 50 A.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.07.2007, 19:57
Ensign

3 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, Kabel sind verlängert und alles ist gut. Danke an Woody für den Tip mit dem Schweißkabel (habe 1,60m jeweils in 25mm² genommen). Alles läuft wunderbar und es wird auch nichts heiss.
@ Robbe
Die 120 Ampere mit Ihren 40 Kilo hab ich ja nicht zum Spaß im Boot, der Motor zieht sich wirklich gewaltig was rein an Strom, allerdings bewegt man ja nicht ständig das Boot auf der höchsten Stufe. Der Motor ist zum Vertikalangeln und langsamen Schleppfischen da, also im Prinzip dazu um die Drift auszugleichen und eine Position gegen den Wind ohne Anker und der gleichen zu halten. In der Beschreibung ist er auf jedenfall angegeben mit 73 Ampere in der höchsten Fahrstufe, ist nu aber auch egal da ja alles geklappt hat

Gruß
Alt 12.07.2007, 16:23
Frank MV Frank MV ist offline
Captain

2.837 Danke in 406 Beiträgen
Standard kabel und stromaufnahme rhino vx54

bin als bootsneuling auch seit kurzem besitzer dieses motors. batterien übrigens 3 x 120AH [effekta 12-120s]. originalkabel ganz schön dünn, wird warm. wenn was drauf liegt[wärmestau] wird's heiß und das ist gefährlich [schlauchboot], hab 10mm2 rangeknotet [kabelschuhe und 8er muttern], bei 10mm2 [verlängerung] ist auch minimal erwärmung fühlbar, bin bei "dickem kabel" übrigens nicht im baumarkt, sondern in der car-hifi-abteilung beim mediamarkt fündig geworden, werde in kürze kabel komplett austauschen, weiss noch nicht 16 oder 25mm²

zur stromaufnahme: leistungsangabe von rhino [365W] bezieht sich wohl nicht auf aufgenommene sondern irgendeine fiktive abgegebene abgegebene leistung [was schon komisch ist, da diese [kraft x weg / zeit] ja von schub und geschwindigkeit abhängig ist und damit sicher bei unterschiedlicher bootsform/gewicht variiert], 72A*12V entspricht definitiv nicht 365W, sondern 864W.

rhino wirbt mit "optimiertem stromverbrauch", aber motoren mit vergleichbaren schub [55lbs / motorguide und minn kota] ziehen nur um die 50A. falls jemand die möglichkeit hat, den strom an seinem vx54 zu messen, mich würde mal interessieren was das amperemeter dazu sagt.

hatte minn kota mit gleichem schub zum test. mit dem rhino fahre ich schneller. liegt vielleicht daran, das der kleinere 3-blatt-propeller von rhino und motorguide für kleine boote [3,30 meter bei mir] besser ist als der grössere 2-blättrige von minn kota?

schön preiswert das rhino-teil, 249€ bei e-b..
Mit Zitat antworten top
Alt 13.07.2007, 07:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

@Frank MV
das "Zusammenklemmen mit Schrauben und Kabelschuhen" ist aber eine gewaltige Bastellösung. Mit der Zeit kommt es zu Korrosion und Du hast dann ebenfalls gewaltige Verluste.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.02.2008, 20:07
Alfi Alfi ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Rhino und Motorguide

Hallo zusammen,
der Motorguide 54 und der Rhino 54 sind sich sehr ähnlich. Der Motorguide wurde in der Zeitschrift Boote 1/2007 ausgiebig getestet.

Ich habe an meinem Boot folgende Motoren bereits getestet:
Rhino 34, 12 Volt, 315 Watt, 5. Gang 25 AH, 7,0 km maximum schnell

Rhino 34, 24 Volt, 1368 Watt, 5. Gang 60 AH, 9,3 km max.(nicht sehr zu empfehlen, besser einen größere Motor kaufen, sehr unwirtschaftlich)

Motorguide Digital 54, 12 Volt, 660 Watt, 55 AH, Vollgas 8,1 km max.

Motorguide Digital 82, 24 Volt, 1200 Watt 50 AH, Vollgas 10,5 km max.

Mein Boot ist ein sehr schlankes Holzboot 6,30 Meter lang und 1,35 Meter breit und wiegt 100 Kg. Das Fahrgewicht setzt sich zusammen aus 2 Batterien mit Motor = 75 kg + 2 Personen und Gepäck = 160 Kg, d.h. Gesamtgewicht = ca. 350 kg.
Die zwei parallel geschalteten 85 AH Batterien habe ich mit einem 5 Meter langen 16 mm² roten Auto-Hifi-Kabel direkt an das Motorhauptkabel, das innen in der zerlegten Steuerpinne zugängig ist, angelötet. Das Kabel wird nie warm. Mit dieser Bestückung kann ich ca. 20 bis 30 km mit gemischten Geschwindigkeiten fahren.

Geändert von Alfi (08.02.2008 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2008, 10:47
Sea-Lizzy Sea-Lizzy ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Frage zu Salzwassertauglichkeit

Moin, habe irgendwo (weiß nicht mehr wo) gelesen, dass der Rhino VX 54 salzwassertauglich sein soll, aber die Steuereinheit vor Spritzwasser etc. geschützt werden sollte. Kann mir das jemand bestätigen?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2008, 13:19
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral

Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo "Sea-Lizzy" (hier könnte Dein Name stehen!),

zuerst mal herzlich willkomen im!

Ein kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn Du eine Frage haben solltest, bitte nicht einen "uralten" Thread, wie diesen, wieder auskramen!

Einfach ein neues Thema eröffnen!

Ich finde es ätzend, wenn man beginnt den Thread von vorne zu lesen und nach dem x-ten Beitrag feststellt, dass das Thema vor sieben Monaten aktuell war!

PS: Leider kann ich zu Deiner Frage keine Antwort geben, weil ich mich nicht auskenne mit diesen Elektromotoren!
Alt 24.02.2008, 15:21
Sea-Lizzy Sea-Lizzy ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dank für den Hinweis, aber als Deckschrubber habe ich mich nicht um alte oder neue Beiträge geschert, sondern um meine Frage! Ay, ay Commander, ich lege mal ne Sonder-Wache mit Deckschrubben ein! Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort