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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Baumarkt oder Tanke ??
Hallo,
ist das Motoröl z.B. "10W40" von der Tanke qualitätsmäßig besser als das vom Baumarkt ?? Worin ist der enorme Preisunterschied begründet ? Klärt mich doch bitte mal auf Danke Peter. |
#2
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Das wird zwar gerne immer wieder behauptet, ist aber Quatsch. Die auf der Buddel aufgedruckte Spezifikation muss das Öl erfüllen, sonst bekommt es keine Zulassung für den Handel.
Das Tankstellenöl ist lediglich aus dem gleichen Grund an der Tanke teurer als im Einzelhandel, wie die Flasche Radeberger, die Schachtel Pralinen oder die Flasche Sekt. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#3
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Motorenhersteller legen eine bestimmte Spezifikation ihrer verwendeten Öle fest( API-Nr.), die man nicht unterschreiten sollte.
http://www.transalp.de/technik/pd-te...mierstoffe.pdf
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#4
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Hallo Peter,
es gibt in D nicht sehr viele Ölpanscher und die meisten "Markenhersteller" lassen ihr Zeugs auch von denen in ihre hübschen Flaschen füllen. Wie Ecki schon schrieb, entscheidend ist die korrekte Spezifikation, Namen sind Schall und Rauch. Mal sehen, ob die Experten hier auch noch eingreifen Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#5
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Ich kannte mal einen Rentner, der mit Baumarktoil über 800.000km mit seinem KFZ zurückgelegt hat, mit einer Maschine.
Scheint also nicht schlechter zu sein
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download |
#6
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Mit 800 000 km kann ich nicht mithalten, aber meine Polo Diesel haben alle über 400 000 km problemlos geschafft, Öl gabs nur aus Supermarkt oder Baumarkt, Motorprobleme oder auch nur erhöhten Ölverbrauch gabs nie. Am Ende waren immer Fahrwerks- oder viele kleine Gammelschäden verantwortlich. Beim Golf TDI habe ich den Long-Life Service abschalten lassen und mach ganz normal alle 15 000 km Ölwechsel. mit billigem Öl!
Gruß, Micha |
#7
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Hier findest Du weitere Informationen, ich bin Eckis Meinung : http://www.adac.de/images/Motor%C3%B6l-Fachinformation_tcm8-128114.pdf
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#8
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Zitat:
Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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#9
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Deswegen kauf ich an der Tanke auch nur Benzin und Zigaretten.
Alles andere ist mir da einfach zu teuer.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#10
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und wenn ihr glaubt Öl sei im Baumarkt günstig, solltet ihr mal zu eurem örtlichen Schmierstoffhändler fahren. Das sind meist die Heizölhändler. ggf gibt es das ÖL nur im 20 L Fass , aber auch das ist ja beim Boot schnell verbraucht.
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Gruß Olli |
#11
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#12
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Zitat:
Und das allein und vor allem ist mir schon viel zu teuer ! (Killer Smilie)
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#13
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na dann sollten alle 15.000km 5Liter teures Öl auch nicht weiter auffallen im Verhältnis zu den verballerten Spritkosten für 15.000km
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#14
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Zitat:
Das ist beim Boot anders. Da kann man nur "sparen" in dem man etwas reinkippt, was man laut Hersteller nicht sollte. Und dadurch die Ersparnis vielleicht irgendwann sehr teuer wird. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#15
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auf dem Kanister stehen nicht alle Normen drauf die ein ÖL erfüllt. So groß kann der Kanister gar nicht sein.
Volvo fordert für seine Marine Diesel die eigene Norm VCD 2 - das erfüllen bzw übertreffen die Shell Rimula Öle deutlich. Steht aber nur in der Detail Produktbeschreibung die einem der Fachhändler aushändigt bzw bei der Beratung einsieht. Experimente mache ich bei einem 30 T € Motor sicher keine.
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Gruß Olli |
#16
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ausserdem will ich nicht sparen, sondern das beste Öl für meinen Motor. Wenn das dann noch günstiger ist, nehm ich diesen Vorteil gerne mit. Besonders bei den Dieselölen gibt es deutliche Veränderungen in den letzten Jahren, um die Öle an die neuen Diesel Kraftstoffe anzupassen. Stichwort Ascheanteil etc. Die Viskosität allein sagt über ein Öl gar nichts aus.
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Gruß Olli |
#17
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und hier mal einem KFZ Forum kopierter Beitrag von einem wirklichen ÖL Experten :
Spezielle Motorenöle für Diesel-Pkws - gibt es (in Wirklichkeit) schon eine ganze Weile nicht mehr! Auch von den ACEA-Normen her gibt es keine nur "A" (für Ottos) oder nur "B" (für Diesel-Pkws und leichte Nutzfahzeuge) mehr. Bei der Überarbeitung in 2004 wurden die "A"- und "B"-Normen zu gemeinsamen "A/B"-Normen zusammengefasst. Seither gibt es für PKWs nur noch A1/B1 u. A5/B5 (mit auf unter 3,5 mPas abgesenkter HTHS-Visko) und die A3/B3 u. A3/B4, mit "normalem" HTHS (Die LL-98 basiert auf der A3/B3 und die LL-01 auf der A3/B4). Und seither für PKWs auch noch die dabei neu eingeführten ACEA "C"-Normen mit niedrigeren Limits für Sulfat-Asche, Phosphor- u. Schwefel-Gehalt (SAPS). Die haben gleich einen gemeinsamen Buchstaben erhalten = "C". Gibt C1, C2 u. C3 - die C3 ist für BMW und Mercedes. Die BMW LL-04 und die MB 229.31 u. -.51 basieren auf der C3. Bei den meisten Tankstellen stehen aber immer noch "spezielle Dieselausführungen" im Regal. Das ist aber nur eine der vielen Leute-Veralberungen und sind das auch nur reine "Tankstellen-Spezialitäten". Unterschied beschränkt sich dabei auf das Gebinde oder den Aufkleber und darauf, dass die "Dieselausführung" eben einen halben bis ganzen € pro Liter mehr kostet. Der Inhalt ist aber genau der gleiche, wie beim betr. "normalen", welches immer sowohl für Ottos wie PKW-Diesel ist! Wirklich speziell für Diesel sind nur solche nach den ACEA "E"-Normen - das sind die Normen für die schweren Nutzfahrzeuge. Bei einer Tankstelle würde ich aber sowiso kein Motorenöl kaufen, weil die Preise dort eine reine Frechheit sind. Weitere Infos und konkrete Empfehlungen gibs hier: Unterschiede MotorenÖle KfZ, LKW, Moped ps. Die Volvo VCD Norm orientiert sich an den E Normen der Nutzfahrzeugdiesel. Volvo verlangt min. E 5 , Shell Rimula Ultra übertrifft E 7.
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Gruß Olli |
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