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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.02.2008, 18:11
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Standard Was ist ein Soleonid ?

Hallo zusammen,

lese immer in den Schaltplänen, dass diverse Kabel an diesen Soleonid angschlossen sind.
Kann mir jemand die Funktion dieses Teils erklären ?
Spule / Relais ? Keine Ahnung.

Weitere Frage : Beim Aus- und Einbau des V8 Ford Motors habe ich festgestellt, daß der Anlasser direkt an diesen Soleonid anschlosssen ist, aber keine separaten Anschlüsse für einen Magnetschalter hat. Wie funzt das denn ?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Euer Detlef
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  #2  
Alt 26.02.2008, 18:18
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
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Solenoid=Magnetschalter
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #3  
Alt 26.02.2008, 19:41
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Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

lese immer in den Schaltplänen, dass diverse Kabel an diesen Soleonid angschlossen sind.
Kann mir jemand die Funktion dieses Teils erklären ?
Spule / Relais ? Keine Ahnung.

Weitere Frage : Beim Aus- und Einbau des V8 Ford Motors habe ich festgestellt, daß der Anlasser direkt an diesen Soleonid anschlosssen ist, aber keine separaten Anschlüsse für einen Magnetschalter hat. Wie funzt das denn ?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Euer Detlef

Damit kann ein Relais oder auch der Magnetschalter des Anlassers gemeint sein.
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Bis denne
Ralf
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  #4  
Alt 27.02.2008, 07:33
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Hallo Ralf,
vielen Dank für die Antwort.
Dieser Soleonid sitzt in der Nähe des Anlassers. Könnte mir denken, daß dieser über das Zündschloß einen kleinen, schwachen Strom bekommt, anzieht und dann den " großen " Strom auf den Anlasser gibt, der dann quasi direkt einrückt. Richtig ?

Detlef
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  #5  
Alt 27.02.2008, 07:59
HUR450502 HUR450502 ist offline
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..... das ist korrekt: Der Solenoid (eigentlich eine Magnetspule) zieht - grob gesagt - einen "Eisenbolzen" an, der über einen Hebelmechanismus das Anlasserritzel zum Eingriff in das Schwung(zahn)rad bringt. Dabei wird durch diesen Eisenbolzen ebenfalls über einen Stössel ein elektrischer Kontakt geschlossen, der dann den vollen Batteriestrom auf den Anlasser gibt, der dann den Motor startet (oder auch nicht...).

Hin- und wieder kommt es vor, dass dieser "Eisenbolzen" sich in seiner Führung verklemmt und dann passiert nichts mehr. Das kann man dann dadurch beseitigen, dass man mit einem Hammer auf das Solenoidgehäuse schlägt und die Sache damit wieder "entklemmt" . eine beliebte Methode im Winter, wenn diese ganze angerostete Sache auch noch einfriert - z.B. beim Auto.... Das macht man dann so lange oder so fest, bis das Ding dann ganz kaputt ist ....


.... hier vielleicht noch ein schönes Bild mit Webseite: http://www.ms-lioba.de/Tipps_Tricks/tipps_tricks.html
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (27.02.2008 um 08:04 Uhr) Grund: Website addiert
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  #6  
Alt 27.02.2008, 09:21
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
..... das ist korrekt: Der Solenoid (eigentlich eine Magnetspule) zieht - grob gesagt - einen "Eisenbolzen" an, der über einen Hebelmechanismus das Anlasserritzel zum Eingriff in das Schwung(zahn)rad bringt. Dabei wird durch diesen Eisenbolzen ebenfalls über einen Stössel ein elektrischer Kontakt geschlossen, der dann den vollen Batteriestrom auf den Anlasser gibt, der dann den Motor startet (oder auch nicht...).

Hin- und wieder kommt es vor, dass dieser "Eisenbolzen" sich in seiner Führung verklemmt und dann passiert nichts mehr. Das kann man dann dadurch beseitigen, dass man mit einem Hammer auf das Solenoidgehäuse schlägt und die Sache damit wieder "entklemmt" . eine beliebte Methode im Winter, wenn diese ganze angerostete Sache auch noch einfriert - z.B. beim Auto.... Das macht man dann so lange oder so fest, bis das Ding dann ganz kaputt ist ....


.... hier vielleicht noch ein schönes Bild mit Webseite: http://www.ms-lioba.de/Tipps_Tricks/tipps_tricks.html
Das ist soweit richtig erklärt, nur ist das bei Ford nicht so. Da sitz das Solenoid nicht direkt auf dem Anlasser und funktioniert wie ein Relais.

@Detlef, du hast das genau richtig erkannt
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Ralf
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  #7  
Alt 27.02.2008, 09:53
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Vorsichtig, wenn man Solenoid grundsätzlich mit Magnetschalter übersetzt. Denn z.B. Solenoid valve= Elektroventil
Magnetschalter wäre richtig übersetzt control solenoid. Aber die Amis kürzen ja gerne ab und wundern sich wenn der Gegenüber sich wundert

Oft genug erlebt! solenoid stand für Magnetveriegelung, Magnet oder Elektroventil oder einfach Elektromagnet.

Aber hier in diesem Kontext ist es für mich auch der Magnetschalter am Anlasser-
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #8  
Alt 27.02.2008, 13:03
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
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Hallo zusammen,

Danke an Euch. genauso hab ich es mir vorgestellt. An den Magnetschalter am Ford-Anlasser kommt man gar nnicht dran, hat keine Anschlüsse.

Wie siehts es denn dann mit einem Schaltplan für diese Variante aus, kann da jemand helfen ?

Danke

detlef
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  #9  
Alt 27.02.2008, 13:06
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Zitat:
Zitat von Detguzzi54 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Danke an Euch. genauso hab ich es mir vorgestellt. An den Magnetschalter am Ford-Anlasser kommt man gar nnicht dran, hat keine Anschlüsse.

Wie siehts es denn dann mit einem Schaltplan für diese Variante aus, kann da jemand helfen ?

Danke

detlef
Hast du einen Ford Händler in der Nähe, der auch die US Modelle repariert?
Der sollte helfen können, ist im PKW Bereich genauso.
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Ralf
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  #10  
Alt 27.02.2008, 13:50
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Darf es etwas Korinthenkackerei sein?

Solenoid = Magnetspule
Solenoid switch = Magnetschalter

Auch ein Relais hat einen Solenoid, ist aber keiner.

Servus

Paul
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