|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Was ist ein Soleonid ?
Hallo zusammen,
lese immer in den Schaltplänen, dass diverse Kabel an diesen Soleonid angschlossen sind. Kann mir jemand die Funktion dieses Teils erklären ? Spule / Relais ? Keine Ahnung. Weitere Frage : Beim Aus- und Einbau des V8 Ford Motors habe ich festgestellt, daß der Anlasser direkt an diesen Soleonid anschlosssen ist, aber keine separaten Anschlüsse für einen Magnetschalter hat. Wie funzt das denn ? Bin wie immer für jeden Tipp dankbar. Euer Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#2
|
||||
|
||||
Solenoid=Magnetschalter
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#3
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit kann ein Relais oder auch der Magnetschalter des Anlassers gemeint sein.
__________________
Bis denne Ralf
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Antwort. Dieser Soleonid sitzt in der Nähe des Anlassers. Könnte mir denken, daß dieser über das Zündschloß einen kleinen, schwachen Strom bekommt, anzieht und dann den " großen " Strom auf den Anlasser gibt, der dann quasi direkt einrückt. Richtig ? Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#5
|
|||
|
|||
..... das ist korrekt: Der Solenoid (eigentlich eine Magnetspule) zieht - grob gesagt - einen "Eisenbolzen" an, der über einen Hebelmechanismus das Anlasserritzel zum Eingriff in das Schwung(zahn)rad bringt. Dabei wird durch diesen Eisenbolzen ebenfalls über einen Stössel ein elektrischer Kontakt geschlossen, der dann den vollen Batteriestrom auf den Anlasser gibt, der dann den Motor startet (oder auch nicht...).
Hin- und wieder kommt es vor, dass dieser "Eisenbolzen" sich in seiner Führung verklemmt und dann passiert nichts mehr. Das kann man dann dadurch beseitigen, dass man mit einem Hammer auf das Solenoidgehäuse schlägt und die Sache damit wieder "entklemmt" . eine beliebte Methode im Winter, wenn diese ganze angerostete Sache auch noch einfriert - z.B. beim Auto.... Das macht man dann so lange oder so fest, bis das Ding dann ganz kaputt ist .... .... hier vielleicht noch ein schönes Bild mit Webseite: http://www.ms-lioba.de/Tipps_Tricks/tipps_tricks.html
__________________
Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe Geändert von HUR450502 (27.02.2008 um 08:04 Uhr) Grund: Website addiert |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
@Detlef, du hast das genau richtig erkannt
__________________
Bis denne Ralf
|
#7
|
|||
|
|||
Vorsichtig, wenn man Solenoid grundsätzlich mit Magnetschalter übersetzt. Denn z.B. Solenoid valve= Elektroventil
Magnetschalter wäre richtig übersetzt control solenoid. Aber die Amis kürzen ja gerne ab und wundern sich wenn der Gegenüber sich wundert Oft genug erlebt! solenoid stand für Magnetveriegelung, Magnet oder Elektroventil oder einfach Elektromagnet. Aber hier in diesem Kontext ist es für mich auch der Magnetschalter am Anlasser-
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#8
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Danke an Euch. genauso hab ich es mir vorgestellt. An den Magnetschalter am Ford-Anlasser kommt man gar nnicht dran, hat keine Anschlüsse. Wie siehts es denn dann mit einem Schaltplan für diese Variante aus, kann da jemand helfen ? Danke detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m... ( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe ) |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der sollte helfen können, ist im PKW Bereich genauso.
__________________
Bis denne Ralf
|
#10
|
||||
|
||||
Darf es etwas Korinthenkackerei sein?
Solenoid = Magnetspule Solenoid switch = Magnetschalter Auch ein Relais hat einen Solenoid, ist aber keiner. Servus Paul
|
|
|