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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.02.2008, 16:43
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Moin

Ich will meinem Dampfer ein paar neue Opferanoden spendieren, und dazu das E-Schweissgerät, daß ich zum Boot dazubekommen habe, ausprobieren.

Meine Frage:

Reicht es, den Hauptschalter des Bordnetzes abzustellen, oder muß ich die Minusklemmen der Batterien auch trennen, bevor ich zu bruzzeln anfange?

Gruß aus Berlin

Christian
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  #2  
Alt 24.02.2008, 17:41
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immer alle Verbindungen zur Batterie entfernen. Besser ist es...
Habe gesehen wie eine Batterie beim Schweißen inner halb von "Sekunden" Expoldiert ist.. Glaube mir.. wilst Du nicht sehen .
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By Karsten
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  #3  
Alt 24.02.2008, 18:26
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
immer alle Verbindungen zur Batterie entfernen. Besser ist es...
Habe gesehen wie eine Batterie beim Schweißen inner halb von "Sekunden" Expoldiert ist.. Glaube mir.. wilst Du nicht sehen .
Die ist sicher auf Grund der vorhandenen Gase und Schweißfunken explodiert. Also abklemmen alleine reicht nicht . Durch die fließenden Ströme sind eher die elektronischen Bauteile (im Generator usw.) gefährdet. Daher die Masse vom Schweißgerät so dicht wie möglich an die Schweißstelle.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #4  
Alt 24.02.2008, 18:45
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Ich denke eher das die Batterie aufgrund einer Massieven Überladung explodierte. Gase enstehen doch erst wenn geladen wird.. die war einfach nur eingebaut und hat sehr böse geknallt.. die Säure war in der ganzen Halle.. wurde zum Glück niemand verletzt.
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By Karsten
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  #5  
Alt 24.02.2008, 18:55
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Ich denke eher das die Batterie aufgrund einer Massieven Überladung explodierte. Gase enstehen doch erst wenn geladen wird.. die war einfach nur eingebaut und hat sehr böse geknallt.. die Säure war in der ganzen Halle.. wurde zum Glück niemand verletzt.
Ob Gase drinne sind oder nicht, würde ich mich nie verlassen. Wenn es wirklich auf Grund von Kriechströmen geknallt hat, waren es keine Kriechströme mehr und der Schweißer hat gegen alle Regeln der Schweißkunst verstoßen. Ich habe vor Jahren 2 Batterien a 135 A/h für einen Bagger geladen. Vor dem Einbau habe ich den Schweißer gefragt: "Bist du mit dem Schweißen fertig?" "Ja" war die Antwort. Also ich Batterien eingebaut und mein Kollege, "Ach ich muß da nochmal was heften. Der hatte echt Glück, das er den Schweißschirm vorm Gesicht hatte.
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MfG Roland

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  #6  
Alt 24.02.2008, 19:00
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Solltest du irgendwelche Elektronischen Steuergeräte an Bord haben, musst du diese ebenfalls ausbauen, Zerstörungsgefahr!
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Bis denne
Ralf
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  #7  
Alt 24.02.2008, 20:02
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Naja, mit Gewalt bekommt man auch eine Geige kaputt.... Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich ne Reelingstütze anschweiße, die Massezange an der Relingstütze befestige, keine weiteren landseitigen Verbindungen ins Boot habe, dass mir dann was abrauchen kann. Da müssten ja innerhalb des Bootes Ströme fließen oder reininduzieren - kann ich nicht nachvollziehen. Sicher würde ich nicht unmittelbar neben einer UKW-Antenne rumbrutzeln, aber im Unterwasserbereich nen paar Stehbolzen anschweißen sollte doch gefahrlos funktionieren.
fragende Grüße (frei nach Ecki)
Michael
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  #8  
Alt 25.02.2008, 08:01
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Naja, mit Gewalt bekommt man auch eine Geige kaputt.... Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich ne Reelingstütze anschweiße, die Massezange an der Relingstütze befestige, keine weiteren landseitigen Verbindungen ins Boot habe, dass mir dann was abrauchen kann. Da müssten ja innerhalb des Bootes Ströme fließen oder reininduzieren - kann ich nicht nachvollziehen. Sicher würde ich nicht unmittelbar neben einer UKW-Antenne rumbrutzeln, aber im Unterwasserbereich nen paar Stehbolzen anschweißen sollte doch gefahrlos funktionieren.
fragende Grüße (frei nach Ecki)
Michael
Naja, zu 99 % ist das auch so aber du weisst ja, das eine Prozent kann(muss nicht) ziemlich teuer werden. War auch nur ein Hinweis, ich habe es auch nur einmal erlebt, dass ein Zündsteuergerät abgeraucht ist (800,- €).
Seitdem nicht nur Abklemmen, sondern ausbauen. Betrifft in erster LInie Autos. Bei einem Stahlkahn wäre ich schon vorsichtig.
__________________
Bis denne
Ralf
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  #9  
Alt 25.02.2008, 09:26
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Bubi Bubi ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea U Beitrag anzeigen
Naja, zu 99 % ist das auch so aber du weisst ja, das eine Prozent kann(muss nicht) ziemlich teuer werden. War auch nur ein Hinweis, ich habe es auch nur einmal erlebt, dass ein Zündsteuergerät abgeraucht ist (800,- €).
Seitdem nicht nur Abklemmen, sondern ausbauen. Betrifft in erster LInie Autos. Bei einem Stahlkahn wäre ich schon vorsichtig.

ist ja auch nur ein geringer mehraufwand,
wer mal 50mm neben der schweissnaht die masseklemme gesetzt hat und dem
dann trotzdem das handbremsseil abgeraucht ist wird von allein vorsichtig
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #10  
Alt 25.02.2008, 10:02
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...habe ich das jetzt richtig verstanden, der Minuspol der Batterie liegt fest am Bootsrumpf???
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Gruß Georg
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  #11  
Alt 25.02.2008, 12:03
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
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Am besten ist die zu verschweißenden Teile "Massefrei" zu kriegen.
D. h. sie sollten keinerlei elektrische "verkabelte" Verbindung (SL, Batteriemasse) zueinander haben. Ansonsten läuft Du Gefahr daß Dein Schweißstrom über diese Drähtchen fließen möchte.

Gruß
Thomas
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  #12  
Alt 25.02.2008, 12:35
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Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Am besten ist die zu verschweißenden Teile "Massefrei" zu kriegen.
D. h. sie sollten keinerlei elektrische "verkabelte" Verbindung (SL, Batteriemasse) zueinander haben. Ansonsten läuft Du Gefahr daß Dein Schweißstrom über diese Drähtchen fließen möchte.

Gruß
Thomas
...und unter Umständen diese Vebindungen gleich mit verschweisst!

Bernd.
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Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #13  
Alt 26.02.2008, 16:53
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apiroma apiroma ist offline
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Ich würde ebenfalls die Batt abklemmen.
In einigen Handbüchern wird auch geschrieben, + und - der Anschlußklemmen miteinander zu verbinden (Batt ist dann abgeklemmt).
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Grüße
Karl-Heinz
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  #14  
Alt 27.02.2008, 13:41
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
...habe ich das jetzt richtig verstanden, der Minuspol der Batterie liegt fest am Bootsrumpf???

Das war eine ernst gemeinte Frage!
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Gruß Georg
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  #15  
Alt 27.02.2008, 16:03
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Das war eine ernst gemeinte Frage!
Wo hast du denn das gelesen. Natürlich nicht, aber eine Verbindung läßt sich nur unter größerem Aufwand vermeiden. Ob über Welle, Schaltung, Bowdenzüge usw.
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MfG Roland

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  #16  
Alt 27.02.2008, 18:00
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..falls Du mich meintest:

Noch ja. Holländer machen manchmal solche Sachen. Das wird aber noch vor dem Zuwasserlassen geändert, neben einigen anderen holländischen Spezialitäten.

Gruß

Christian

Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
...habe ich das jetzt richtig verstanden, der Minuspol der Batterie liegt fest am Bootsrumpf???
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