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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.02.2008, 14:00
hundertneun hundertneun ist offline
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Hallo, bin neu hier und habe folgende Frage : Auf Grund meiner positiven Erfahrung beim Gasumbau meines Autos möchte ich dies nun auch beim Bootsmotor machen lassen.
Motor Mercruiser 470 4 Takter 170 PS 3,7 ltr. Motor Nr. 5656646 Bj. ca.1982.
Hat schon jemand Erfahrung mit sowas oder schon umgerüstet?
Im voraus besten Dank für Informationen.
Gruß Hundertneun/Eddy
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  #2  
Alt 26.02.2008, 14:07
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Zu dem Thema gibt es schon einige Trööts -> siehe Suche.

Ein Instandsetzer hat mir mal erzählt, dass die Ventilsitzringe das nicht lange aushalten.

Der Mercuiser 3.0 wird auch als Staplermotor einegsetzt. Dann natürlich mit Gas und anderen Ventilen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 26.02.2008, 14:09
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Flashlube wird wohl auch da helfen. Hab ich in meinem Auto auch drinn.
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Gruss Marcus
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Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #4  
Alt 26.02.2008, 14:12
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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zum Thema Ventilsitze gibt es auch das sogenannte FlashLube, ob das hilft? keine Ahnung. Ich hatte das auf meinem Cadillac und hatte nie Probleme mit dem Motor.
Aber wenn du dir LPG einbauen willst, gibt es bei euch ne Wassertanke mit LPG oder willst du Flaschen schleppen? Und wo willst du die alle unterbringen, also bei mir auf'm Boot bleibt da kein Platz für.

Gruß Marco
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  #5  
Alt 26.02.2008, 16:32
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Ich denke auch das das Tanken das Hauptproblem wird.
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Grüße
Michael

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  #6  
Alt 26.02.2008, 18:48
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Das einzige, was mich abhält, mich nicht näher mit einem Gasumbau im Boot zu befassen, ist die nicht mögliche Entlüftung nach "unten" wie beim Auto.
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #7  
Alt 26.02.2008, 19:07
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Hey Barracuda, cooler nickname!

ja ja, das mit dem Gas außerhalb des Tanks aber innerhalb des Bootes, kann gefährlich werden aber der Benzintank kann auch undicht werden und das bekommst du auch nicht nach unten weg.

Daher ja meine Frage etwas weiter oben, ob Tankstelle oder Flaschen schleppen. Mit fest installiertem Tank hab ich da keine Bedenken aber jedes mal an den Verschraubungen rumhantieren wäre mir auch nichts ohne Entlüftung.

Gruß Marco
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  #8  
Alt 27.02.2008, 21:54
hundertneun hundertneun ist offline
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Danke für euer Interesse an meiner Frage.
Die Betankung eines 92 Ltr Tanks ist bei mir kein Problem da auf dem Weg zur Slippanlage 3 Gastankstellen auf dem Weg liegen.Ich benutze das Boot am Wochenende auf dem Rhein und trailer es.Also kein Wasserlieger.
Habe bezüglich Benzinverbrauch zum 3,7 ltr.Motor noch keine Erfahrung.Weiss hier jemand evtl den Durchschnittsverbrauch bei normaler Gleitfahrt?
Gruss Eddy
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  #9  
Alt 28.02.2008, 08:17
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Mindestens 10 L pro Stunde. Ich dneke mal, er wird bei um die 2-3.000 rpm zwischen 10 und 15 L liegen.
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  #10  
Alt 28.02.2008, 10:55
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sage mal hundertneun was für ein Boot hast du, wo du ein 94 Liter Gas Tank unterbrings ohne das er stört? Beim Verbrauch solltest du von mind. 20l Gas/h ausgehen also max. 4h action da du ja nur max. 80 Liter von den 94 Litern nutzen kannst.
Ob deine Ventile die höhere Verbrennungstemperatur abkönnen? Der Motor ist ja nicht mehr der Jünste und da stellt sich ja auch schon fast die Frage ob er überhapt schon gehärtete Ventile für bleifreies Benzin hat. Wenn nicht dann kann er das bleifreie nur durch Zufall ab und Gas garantiert nicht. Bei den Ami's hast du ganz selten Motoren die das Gas abkönnen und bei den alten Motoren gar nicht, da in Amiland das Super nur 88 Octan hat zünden die nicht so früh und die Temperatur im Brennraum ist wesentlich geringer und genau dafür sind die gebaut und nicht für mehr.
Ich würde dem alten Motor dieses nicht mehr antun, das hält er nicht durch.

Gruß Marco
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