boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2008, 09:21
Dieselmat Dieselmat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 105
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard Scheibenwischerschalter

Hallo Elektriker unter den Bootsfreunden,
ich habe mir einen zweiten Scheibenwischer eingebaut. Spricht etwas dagegen diesen 2ten Scheibenwischer über den selben Schalter zu steuern, wie den bereits vorhandenen ersten Scheibenwischer? Oder kann es Probleme geben, weil dann beide u.a. über eine Sicherung laufen würden o.ä.
Ich hätte die Hoffnung, dass beide Scheibenwischer zumindest 3-4 Bewegungen parallel laufen und ich nicht ein wildes Durcheinander an den Frontscheiben habe.

Viele Grüße

Armin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2008, 09:28
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

In der Theorie könnten sie eine zeitlang gleich laufen. Allerdings werden die Motordrehzahlen aus den verschiedensten Gründen unterschiedlich sein (Abnutzung, mechanischer Widerstand des Wischers, Schwungtoleranzen, minimal unterschiedliche Spannung, Windrichtung... 1001 weitere Gründe), so dass sie nach kurzer Zeit unterschiedlich laufen.

Bei den ersten Bewegungen könnten sie noch synchron laufen, man kann sie über einen einzigen Schalter laufen lassen, wenn dessen Belastbarkeit ausreichend ist (Aufdruck, Ampere) ! Ist das nicht der Fall, kann man ein Relais nutzen, um den Schalter zu entlasten.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2008, 09:33
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Guck mal bei SVB rein, die haben zufällig ein spezielles Relais für solche Zwecke im Angebot.
hier: http://www.svb.de/index.php?sid=36d6...isttype=search

Die Motoren haben einen Kontakt, welcher fürs Nachlaufen (Rücklauf Endstellung) Spannung "gibt". Das kann bei zwei oder mehr Motoren unkontrollierte Aktionen geben wenn man versucht, alles auf einen Schalter zu legen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2008, 09:50
Dieselmat Dieselmat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 105
22 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich glaube das Relais ist mir zu teuer. Mir würde auch ausreichen, wenn die Wischer 3 mal synchron laufen, da ich selten auf Dauerbetrieb stelle.
Ich will jetzt mal prüfen wieviel Ampere die beiden Motoren verbraucen und wieviel der Schalter (Carling) verträgt. ich hoffe das steht irgendwo auf dem Schalter.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2008, 10:58
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Wenn du keine Wischer hast, die beim Abschalten automatisch in die Endposition fahren, und die dann mit einem Schalter abschaltest, kannst du nur einen Wischer in die Endposition fahren (indem du im richtigen Moment abschaltest). Der andere steht dann irgendwo.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2008, 11:05
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Wenn du keine Wischer hast, die beim Abschalten automatisch in die Endposition fahren, und die dann mit einem Schalter abschaltest, kannst du nur einen Wischer in die Endposition fahren (indem du im richtigen Moment abschaltest). Der andere steht dann irgendwo.
Bei mir ist ein Doppelschalter verbaut. Mittelstellung Wischer aus, Schalter nach unten, nur der linke Wischer läuft, Schalter nach oben und beide laufen. So kannst du immer beide Wischer so in Endstellung bringen, wie du es haben willst.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.