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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo SX stottert beim Schalten....
Hi,
mußte heute auf dem Rhein folgendes feststellen: Mein Motor läuft rund, aber beim Einlegen vom Vor- oder Rückwärtsgang neigt der Motor zum ausgehen, wenn man nicht direkt Gas gibt. Haben heute erfahren, dass man bei VP schnell kuppeln soll, aber weshalb neigt er dann trotzdem zum ausgehen, nachdem der Gang drin ist Achja, meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 1000 U/min. Ist das für den VP 3L o.k. oder zu hoch?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#2
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eigentlich ein bischen hoch 700 ist ok
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Gruß Sven
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#3
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Zitat:
Beim 3l ist die Drehzahl auch oft unterschiedlich in verschiedenen Betriebszuständen, da kannst du nur auf einen Mittelwert einstellen das er läuft
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Gruß Jörg
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#4
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Danke für die Antworten! Werde mal die Drehzahl auf 700 runterschrauben. Jetzt würde mich nur noch interessieren, weshalb der Motor auch beim schnellen Einkuppeln zum ausgehen neigt. Kurz mal Gas geben und gut ist, aber das ist doch nicht normal....
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#5
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Antrieb OK???
Zu großer Prop montiert ??? Udo
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Gruß Udo |
#6
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Der Propeller ist noch das Original vom Kauf, und der Motor wurde letzten Oktober in der Inspektion als "sehr guter Zustand" bezeichnet. Ist ja auch gerade mal 2 Jahre alt.
Kann es evtl. am Gasgemisch des Vergasers liegen?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#7
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Morgen Michel......
.....wie war das gleich mit dem Abschleppen.... ich bin zwar kein Motorspezialist, aber ich hatte auch mal ein ähnliches Problem- auch mit einem Volvomotor (allerdings ein Einspritzer) Das Problem ist bei mir im Frühjahr aufgekommen (bei der ersten Fahrt nach der Inspektion). Der Motor war kalt, das Wasser auch. Der Antrieb war komplett neu gewartet. Beim einkuppeln im Hafen ist der Motor bestimmt 2 oder 3x einfach abgestorben! Nach 3 bis 4 stunden Fahrt ging dann alles einwandfrei. und beim nächsten "Kaltstart" (6 Wochen später) gabs auch keine Probleme mehr! Ich hab es damals darauf zurück geführt, das auf Grund der Kälte und der frischen Wartung das Fett und das Öl im Antrieb einfach so zäh war, das es beim einkuppeln den Motor abgewürgt hat....... muß nicht der Grund sein...kann ich mir aber gut auch in deinem Fall vorstellen.... .....tja...und wenns was anderes sein sollte......mein obiges "Angebot" steht....aber das wollen wir mal nicht hoffen! |
#8
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Hi Christoph,
ja wer den Schaden hat.....oder wie war das noch aber es lag nicht an dem leeren Tank Mit dem Öl kann natürlich auch sein. Es war auch gestern recht frisch Hoffe mal auf dem Lago Maggiore wird es wärmer sein. Das Standgas werde ich mal runterschrauben und beim nächsten Törn drauf achten, ob es noch einmal vorkommt. Vielleicht war es wirklich nur eine einmalige Sache. Alles andere läuft ja einwandfrei. Bin mal gespannt wer von uns den anderen schleppen darf Wird auf jeden Fall ne lustige Sache
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#9
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Mir hat die ganze Sache nun doch keine Ruhe gelassen. Daher habe ich heute mal beim Händler meines Vertrauens angerufen. Diesem erzählte ich meine Motor Probleme mit dem VP. Er dachte an einen anderen Kunden und hat mich an VP direkt verwiesen mit diesem Ergebnis:
jetzt muß ich schnell gucken, dass ich die Sache vor meinem kleinen Urlaub erledige. Eigentlich hätte ich das Schreiben vor 2 Wochen bekommen sollen, aber es ist leider zum Erstbesitzer geschickt worden und der hat es nicht weitergeleitet oder halt Bescheid gegeben. Vielleicht hilft es den ein oder anderen VP Fahrer bei der Fehlerfindung
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
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