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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.02.2008, 19:14
bello bello ist offline
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Standard Motorraumbelüftung

Hallo,

hat jemand eine weiter Idee wie man mehr Luft, also kühle Ansaugluft
zu den Vergasern und in den Motorraum bringt.

Meine Gedanken sind:

-weitere Einlaßöffnungen evt. mit Lufthutzen, allerdings hier kommt
natürlich auch Wasser mit bei entsprechenden Bedingungen.
Aber dies kann ja kostruktiv zumindest minimiert werden.

- Zwei zusätzliche starke Blower, die für Dauerlauf ausgelegt sind BB- und SB- seitig für die Motorkühlung und nochmals 2 Blower, die die
Luft direkt zu den Vergasen bringen

- Oder noch einen Schritt weitere Lachgas direkt in das Ansaugrohr einspritzen.

Danke für Euere Antworten!

Gruß

Bello0
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  #2  
Alt 27.02.2008, 19:23
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
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scheint eine frage dessen zu sein,
was du vorhast,

mehr leistung,
basteln um der selbst willen
motor himmeln

oder was auch immer
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #3  
Alt 27.02.2008, 20:14
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo Bello, schau Dir doch einfach mal Deine Hecksitzfläche an! Da sind sicher ein paar Stellen wo Du ohne Probleme Luft herbekommst.

Zweite Möglichkeit ist ein Luftschlau an den Vergasser führen,der wiederum die Frischluft von einer zusätzlichen Öffnung von z.B.Heck
bezieht. ( dann hast auch das Wasser Problem nicht )

Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
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  #4  
Alt 27.02.2008, 20:20
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Eckaat Eckaat ist offline
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Wozu soll das gut sein?

Check erstmal, ob die Gitter richtig eingebaut sind. Ganz schlaue Leute bauen die in ihrem Symmetriewahn nämlich manchmal gleich rum ein.

Richtig: Auf der Seite des Blowers nach achtern, Frischluftseite nach vorne.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #5  
Alt 27.02.2008, 21:55
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Hallo,

kommt wirklich darauf an was du vor hast. Wenn du aber in richtung Leistungssteigerung usw denkst benutz mal die SuFu. Irgendwo haben wir schonmal ausgerechnet wieviele zig-Tausen Liter Luft so ein Motor pro Minute ansaugt und wie gering im Verhältnis dazu die Leistung von nem Blower ist.

Grüße
Bernd
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  #6  
Alt 28.02.2008, 10:12
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Moin,

schau mal hier bitte:
http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=blower

Ein Blower, der Luft in den Motorraum bläst
senkt die Temp. im Motorraum um ca. 10 Grad,
das habe ich mehrmals bei meinem Merc. 4,3LX getestet.

Gruß
Axel

www.wyce.de
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  #7  
Alt 28.02.2008, 11:38
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Hallo Bello,

zur Leistungssteigerung ist ein Blower total ungeeignet, da du durch den Betrieb vom Blower für eine Last der Lichtmaschine sorgst und diese Last klaut dir mehr Leistung als du mit dem Blower erwirken kannst. Zudem kommt auch noch das normale einfache Blower nicht für den Dauereinsatz gebaut sind und nur 4m³/min schaffen, bei einem 4,3l Motor (alls Bsp. da ich nicht weis welchen Motor du hast) benötigst du fast 10m³/min bei 5000 U/min also würde der Blower als Bremse wirken.
Einfache Blower haben eine Aufnahme von 2,7 A und große Dauerlüfter 15 A.
Aus diesem Grund sind Blower immer zum Absaugen der schlechten Luft da. Also absaugen von Benzindämpfen. Und das nur beim Start, bei Verdrängerfahrt und nach dem Abschalten des Motors. Bist du in Gleitfahrt muss die Zwangsbe- und Entlüftung ohne Blower ausreichen. Wenn nicht solltest du diese, wie ECKAAT schon vorgeschagen hat überprüfen.

Solltest du eine echte Leistungssteigerung wollen ist natürlich Lachgas ne super Sache aber das Distickstoffmonoxid wird nur bei voll geöffneter Drosselklappe eingesprizt und bewirkt eine Abkühlung deiner Brennräume um nochmehr Kraftstoff/Luftgemisch anzusaugen also nochmehr Luftverbrauch.

Ich würde folgende Maßnahmen einleiten:

1. Prüfung des Zweikreissystems (Impeller, beim Wärmetauscher Grad der Ablagerungen und Kühlwasserstand)
2. Blower muss saugen und der Schlauch muss unterm Motor (Bilge) enden
3. Lüftungsgitter auf richtige Ausrichtung prüfen
4. Temperatur messen (von wieviel Grad sprechen wir überhaupt?)
5. Einen Schlauch der Zwangsblüftungen in Nähe Vergaser enden lassen.

Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #8  
Alt 28.02.2008, 12:23
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen

.... das normale einfache Blower nicht für den Dauereinsatz gebaut sind ...

Lebensdauer 500 Stunden
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  #9  
Alt 28.02.2008, 12:26
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen

.... zur Leistungssteigerung ist ein Blower total ungeeignet, da du durch den Betrieb vom Blower für eine Last der Lichtmaschine sorgst und diese Last klaut dir mehr Leistung als du mit dem Blower erwirken kannst.....
Die Lichtmaschiene liefert genügend Strom,
die Motorraumtemp. wird um 10 Grad gesenkt,
bei 40 Grad also nur noch 30 Grad, das ist für den Motor
angenehmer.
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  #10  
Alt 28.02.2008, 12:31
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IMHO
Zur Leistungssteigerung in reiner Form ist ein E-Lüfter ungeeignet.
Aber ich denke, bei vielen Booten ist der Motorraum thermisch schlecht konzipiert, dass ein Leistungsverlust eintritt. Um die Nennleistung sicherzustellen kann da ein gutes Zu-Abluftsystem schon einiges bewirken. Siehe oben



Interessant wäre dein Motoraumaufbau (Foto). 4Lüfter sind wahrscheinlich überrissen und fressen mehr als das sie bringen.


NOS Einspritzung ist für den normalen und dauerhaften Einsatz ungeeignet bzw. sehr unwirtschaftlich. Über´n Daumen pro 30 Sek Schub 10Euro. Bei Montage ohne weiteren Umbau sind echte 15-20% Mehrleistung drin. Diese sind aber je nach Motorhubraum und Vorrat sehr kurzfristig (Sekunden-Minutenbereich) und vor allem, erst im mittleren Lastbereich ab 3000 Umin abzurufen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #11  
Alt 28.02.2008, 13:33
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Lebensdauer 500 Stunden

Ja aber nicht durchgehend! Sowas soll ohne Abkühlphase nicht länger als 10-15 Min laufen. Steht zumindest bei den Blowern die ich kenne.
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  #12  
Alt 28.02.2008, 13:35
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Die Lichtmaschiene liefert genügend Strom,
Ja und wer erzeugt den? Der Motor! Und wen dieser mehr Stom erzeugen muß verbraucht er dafür mehr Leistung...
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  #13  
Alt 28.02.2008, 13:48
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Die Lichtmaschiene liefert genügend Strom,
die Motorraumtemp. wird um 10 Grad gesenkt,
bei 40 Grad also nur noch 30 Grad, das ist für den Motor
angenehmer.

ich habe nicht geschrieben das die Lichtmaschine nicht genügend Strom liefern kann, sondern die Lichtmaschine klaut dir Leistung sobald sie Strom erzeugen muss, d.h. um so mehr Verbrauche dran sind um so weniger Leistung bei gleicher Drosselklappenstellung oder mehr Spritverbrauch bei gleicher Drehzahl und das hat wiederum zur Folge mehr Wärmeentwicklung. Ein Teufelskreis!!!!!
15 A für ein Dauerlüfter = 15 A x 13,5V (Betriebsspannung) = 202,5 W = 0,2025 Kw x 1,36 = 0,2754 PS und da ist die Phasenverschiebung (cos) der Drehstromlichtmaschine noch nicht eingerechnet. Wirkungsgrad Lichtmaschine ca. 90% heisst du brauchst 0,225 kw um 0,2025 erzeugen zu können. Wenn du dir den Wirkungsgrad deines Motors mal nimmst, der so bei 20 % liegen dürfte musst du um 0,225 Kw zubekommen 1,125 Kw an Benzin reintun. Ein Liter Benzin hat einen Brennwert von 8,9 Kw d.h. 1 Liter durch 8,9 x 1,125 = 0,13 Liter mehr Verbrauch.

Gruß Marco
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  #14  
Alt 28.02.2008, 14:15
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Ja aber nicht durchgehend! Sowas soll ohne Abkühlphase nicht länger als 10-15 Min laufen. Steht zumindest bei den Blowern die ich kenne.

bei mir nicht, der Jabsco ist für Dauerbetrieb

http://www.svb.de/index.php?sid=b417...isttype=search
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  #15  
Alt 28.02.2008, 14:22
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Ja und wer erzeugt den? Der Motor! Und wen dieser mehr Stom erzeugen muß verbraucht er dafür mehr Leistung...
unwesentlich, bei einem Lüfter und vollen Batterien, der
erzeugte Strom der Lichtmaschine läuft sonst ins Leere.
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  #16  
Alt 28.02.2008, 14:31
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
unwesentlich, bei einem Lüfter und vollen Batterien, der
erzeugte Strom der Lichtmaschine läuft sonst ins Leere.

Strom ins Leere ? Wie geht das ? Hab ich in Physik nicht aufgepasst?
Du hast einen Regler an der Lichtmaschine und was meinst du was der regelt ?

Willst du Leistung vom Generator brauchst du Erregerstrom der erzeugt das Magnetfeld. Um so mehr Leistung du brauchst um so größer das Magnetfeld und um so schwerer dreht der Generator. Die Kraft die du brauchst um den Generator zudrehen bekommst du vom Motor und der vom Kraftstoff. Das lernt man auch in der Fahrschule (Auto), da gibt es Energiesparbögen. Hier wird gefragt wann das Auto weniger Benzin verbraucht: mit Radio und Licht an oder ohne. Jetzt rate mal was richtig ist.

Gruß Marco

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  #17  
Alt 28.02.2008, 14:40
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Wirkungsgrad deines Motors mal nimmst, der so bei 20 % liegen dürfte musst du um 0,225 Kw zubekommen 1,125 Kw an Benzin reintun. Ein Liter Benzin hat einen Brennwert von 8,9 Kw d.h. 1 Liter durch 8,9 x 1,125 = 0,13 Liter mehr Verbrauch.

Gruß Marco

hab noch was vergessen: da der Ottomotor in diesem Baujahr nur ca. 20% Wirkungsgrad hat stellt sich ja die Frage was passiert mit den anderen 80%? Daraus wird Licht und Wärme. Die Prozenzahl von Licht ist verschwindent klein können wir diese vernachlässigen. Also:

1,125 Kw - 0,225 Kw = 0,9 Kw und das ist die zusätzliche Wärmeleistung die der Motor noch zusätzlich abgeben muss. Die gibt er die ins Kühlwasser und natürlich auch in dein Motorraum. Also durchs beabsichtigte Kühlen noch mehr Wärme.

Gruß Marco
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  #18  
Alt 28.02.2008, 14:48
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Zitat:
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Ja aber nicht durchgehend! Sowas soll ohne Abkühlphase nicht länger als 10-15 Min laufen. Steht zumindest bei den Blowern die ich kenne.



Moin kannst Du mir mehr Hintergrundinfos geben?

Auf welchen Lüftertyp und Hersteller beziehst du dich?

Ich hab mal eben geguckt:
Von 10-15Min. ohne Abkühlphase kann ich nichts finden
und als Haltbarkeit, bei halbwegs modernen e-Axiallüftern wird nur LL 10.000 bzw VLL mit 20.000 Betriebsstunden, ohne weitere beschriebene Einschränkungen angegeben.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #19  
Alt 28.02.2008, 14:58
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Strom ins Leere ? Wie geht das ? Hab ich in Physik nicht aufgepasst?
Du hast einen Regler an der Lichtmaschine und was meinst du was der regelt ?

Willst du Leistung vom Generator brauchst du Erregerstrom der erzeugt das Magnetfeld. Um so mehr Leistung du brauchst um so größer das Magnetfeld und um so schwerer dreht der Generator. Die Kraft die du brauchst um den Generator zudrehen bekommst du vom Motor und der vom Kraftstoff. Das lernt man auch in der Fahrschule (Auto), da gibt es Energiesparbögen. Hier wird gefragt wann das Auto weniger Benzin verbraucht: mit Radio und Licht an oder ohne. Jetzt rate mal was richtig ist.

Gruß Marco

Gruß Marco

ich schrieb ... unwesentlich ...

ins Leere = Regler,

Lichtmaschine abklemmen, das bringts (wegen der Physik und
für die Antwort in der Fahrschule, da wäre meine Antwort bestimmt falsch gewesen, da kann man nur ankreuzen.
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  #20  
Alt 29.02.2008, 09:53
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was meinst Du mit "Lichtmaschine abklemmen, das bringts" ?

Gruß Marco
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