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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 12.02.2008, 18:44
reppiks reppiks ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
... Man muss die Schaltung sowieso nach dem Zusammenbau neu justieren, was sehr einfach ist.
Hi Andreas,

hast du da mal 2-3 Worte für mich?

Danke und Grüße
Christoph
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  #27  
Alt 13.02.2008, 08:27
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Wenn du das Schaltgestänge genauso wieder zusammenschraubst (Abdruck an der Schaltstange) musst nix justieren. Geht auch so.

Grüße Andi
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  #28  
Alt 22.02.2008, 20:49
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Hallo zusammen,

so ein neuer Impeller ist jetzt drin. Jedoch ist der Horror eines jeden Schraubers eingetreten: Alles ist zusammengebaut, aber es ist noch ein Teil übrig... :-(

Kennt jemand das abgebildete Teil und hat nen Tipp wo es hingehören könnte?

Besten Dank und Grüße
Chris
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  #29  
Alt 22.02.2008, 21:06
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Ahoi,

kleines Update noch zum Einbau: Ja, es ist ein ziemliches Gefrickel das UWT wieder mit dem Rest des Motors zu verheiraten... zumindest auf den ersten Blick.

Ich bin relativ schnell (weniger als ne Stunde mit Getriebe-Öl-Wechsel) durchgekommen indem ich beim Zusammenbau:
  1. das Schaltgestänge lose vorverbunden
  2. die Königswelle in die richtige Richtung gebracht
  3. das Kühlwasserrohr verbunden
  4. die Königswelle dann ganz in den Motor geschoben
  5. das UWT locker an den Schaft geschraubt
  6. die Schaltgestänger an den alten Markierungen ausgerichtet und fixiert
  7. UWT fest verschraubt und Gummi-Propfen wieder rein getan habe.
Hier noch ein Bild zum Unterschied Impeller neu (links) und alt (rechts).

Grüße
Christoph
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  #30  
Alt 25.02.2008, 22:00
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... keiner ne Idee was das für ein Teil sein könnte?

Grüße
Christoph

Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

so ein neuer Impeller ist jetzt drin. Jedoch ist der Horror eines jeden Schraubers eingetreten: Alles ist zusammengebaut, aber es ist noch ein Teil übrig... :-(

Kennt jemand das abgebildete Teil und hat nen Tipp wo es hingehören könnte?

Besten Dank und Grüße
Chris
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  #31  
Alt 25.02.2008, 23:12
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ich würde auf Nummer 4 oder 20 tippen ist schlecht zu sehen, geh am besten nochmal alles durch
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Mfg Stefan

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  #32  
Alt 27.02.2008, 17:36
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Kuckma hier: http://www.dougrussell.com/partscata...14,10,13,0,2,8
ich würde auf Nummer 4 oder 20 tippen ist schlecht zu sehen, geh am besten nochmal alles durch
Hi Stefan,

besten Dank für den Link - tolle Zeichung. Dann müsste ich ja doch wieder demontieren ;-(.

Hast du eigentlich auch so einen Motor? Bei mir gibt es eine Verlängerung der Schaltstange die aus dem Schaft nach oben hin rauskommt umd diese Rückwärtssperre oder wie auch immer sich das nennt betätigt. Diese Stange könnte den Propfen auch gut vertragen denke ich... werde ich mir später mal genauer ansehen.

Grüße
Christoph
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  #33  
Alt 27.02.2008, 22:32
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Ne ich hab ein Handbuch für diese Motoren deiner ist da auch drin, son Unterwasserteil ist doch schnell demontiert kuck lieber nochmal nach ob alles an seinem Platz ist, bevor du hinterher nen teuren Schaden hast.
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Mfg Stefan

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  #34  
Alt 27.02.2008, 22:35
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Ne ich hab ein Handbuch für diese Motoren deiner ist da auch drin, son Unterwasserteil ist doch schnell demontiert kuck lieber nochmal nach ob alles an seinem Platz ist, bevor du hinterher nen teuren Schaden hast.
Danke Stefan,... ist dein Hanbuch original Mariner oder Drittanbieter?
Was steht denn in einem Handbuch an der Stelle wo die Schaltstange aus dem Schaft rauslubbert?

Um das Zerlegen komme ich wohl nicht umher... dann kann ich wenigstesn noch schöne Bilder machen fürs ...

Schönen Abend noch
Christoph
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  #35  
Alt 27.02.2008, 22:52
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Standard nicht demontieren!!!

Das schwarze Ding gehört oben in die Öffnung wo die Stange des Schaltgestänges aus dem Gehäuse schaut, wird dort einfach reingedrückt. Oben am Schaft in Fahrtrichtung vorne! Auf der Zeichnung da wo 14 und 15 stehen, schaut durch ein kleines Loch aus dem Gehäuse heraus!Grüße! Björn
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  #36  
Alt 27.02.2008, 22:57
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Zitat:
Zitat von bdsf2003 Beitrag anzeigen
Das schwarze Ding gehört oben in die Öffnung wo die Stange des Schaltgestänges aus dem Gehäuse schaut, wird dort einfach reingedrückt. Oben am Schaft in Fahrtrichtung vorne! Auf der Zeichnung da wo 14 und 15 stehen, schaut durch ein kleines Loch aus dem Gehäuse heraus!Grüße! Björn
Merci Björn,

perfekt, die Stelle meinte ich auch - pppuuuuuuhhhh... great!

Ich gehe mal davon aus, dass die Spitze von dem Teil in den Schaft zeigen soll und das flache Ende nach außen?

Danke + Grüße
Chris
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  #37  
Alt 27.02.2008, 23:03
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Mein Buch ist von Clymer für Mariner 2-220HP glaub ich bestimmte Baujahre. Ich kann keine deutlichen Fotos von den Seiten machen, ich würde sonst nochmal eben bei dougrussell kuggn.
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Mfg Stefan

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  #38  
Alt 27.02.2008, 23:27
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Hi Stefan,

ich schau mir das morgen mal in Ruhe an... und wenn das Teil nicht flutscht dann schraube ich das UWT ab. Habe ja jetzt ein bisschen Übung.

Die Bücher kenne ich - habe auch so eins für YAMAHA,... aber in dem Fall hat es mir nicht mit Details dienen können. Sind gelegentlich eben schon sehr genrell gehalten - aber keine Wunder bei der Motoren-Range die sie abdecken.

Grüße
Christoph
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  #39  
Alt 28.02.2008, 07:19
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HAllo..

kein Wunder das du vergessen hast, wohin das Ding gehört. Du hast es als Erster abmontiert. Der Pfropfen gehört in den Schaft. Genau dorthin, wo du jetzt die Schaltstange siehst. einfach leicht fetten und reindrücken.

Dazu brauchst keinesfalls was zerlegen. Es gibt diesen Teil nur im Schaft.

Grüße Andi
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  #40  
Alt 28.02.2008, 17:08
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Zitat:
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HAllo..

kein Wunder das du vergessen hast, wohin das Ding gehört. Du hast es als Erster abmontiert.

Hallo,

die Montage ist aber um einiges einfacher und nicht mehr so ein vielbeschriebener Graus wenn man die Gummidichtung vor dem Zusammenbau entfernt .

Hab heute erst wieder einen montiert, ca. 5 min!

Gruß
Sven
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  #41  
Alt 29.02.2008, 07:30
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo,

die Montage ist aber um einiges einfacher und nicht mehr so ein vielbeschriebener Graus wenn man die Gummidichtung vor dem Zusammenbau entfernt .

Hab heute erst wieder einen montiert, ca. 5 min!

Gruß
Sven
Ich hab keine Ahnung wovon du sprichst. Welche Gummidichtung willst entfernen

Grüße Andi
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  #42  
Alt 29.02.2008, 07:40
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Zitat:
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Ich hab keine Ahnung wovon du sprichst. Welche Gummidichtung willst entfernen

Grüße Andi


Die Dichtung!

Gruß
Sven
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  #43  
Alt 29.02.2008, 09:33
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Das ist die Verschlusskappe um an das Schaltgestänge zu kommen- ohne das Ding zu entfernen, kannst werder auseinandernehmen, noch zusammenbauen..

Wieso soll das die Sache erleichtern? Ist ja sowieso ein muß. Das Dumme ist beim Zusammenbau ja nur das Einfädeln von Welle, Kühlwasserrohr und Schaltgestänge- und das auch noch gleichzeitig. Das ist weder zu erleichtern (ausser zu zweit) noch vermeidbar.
Ich weiss daher immer noch nicht was du meinst...

Is wohl nicht mein Tag.

Grüße Andi
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Geändert von 1WO (29.02.2008 um 09:36 Uhr) Grund: Rechdsschreipen ist schwär
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  #44  
Alt 01.03.2008, 15:02
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Hallo zusammen,

besten Dank in der Sache des Dichtpropfens an Andi, Björn und Sven. Ich habe das Teilchen jetzt wieder verbaut. Flutschte besser rein als gedacht.

Hier noch die Bilder mit und ohne Propfen.

Ciao
Christoph
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