![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nabend zusammen.....
Wenns jetzt wärmer wird wollte ich eigentlich meine Fenster einbauen, hab sie schon gestrahlt und anschließend mit 1k Klarlack gestrichen, gefällt mir aber nicht. Sind erst zwei Schichten drauf und ist mir schon zu dick, liegt wohl an der Farbe. Hat jemand Erfahrungen mit Hempel oder grundsätzlich 2K Klarlack auf Messing? Danke , Norbert
|
||||
|
||||
![]()
Such dir jemanden der dir das klar pulverbeschichtet wenn du unbedingt was draufmachen willst.
Ich mag Messing und Alu (z.B. an Motorradfelgen) gerne unbeschichtet. Benötigt dann aber regelmäßige Pflege!
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Lack wird ca. nach 1/2 Saison scheixxe aussehen. Will Dir das echt nicht vermiesen ist aber leider ein Erfahrungswert, egal wieviel Schichten Du drauf machst, sobald nur eine kleine Macke in den Lack kommt wird er sofort unterwandert und das Messing läuft an.
Die einzige Möglichkeit das einigermaßen gut glänzend zu erhalten ist wöchentlich polieren oder Edelmessing drauf machen lassen, wie lange das hält weiss ich aber nicht. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Was spricht eigentlich gegen Zaponlack? Dieser sollte dazu dienen, das Anlaufen von Messing zu verhindern.
Oder garnichts raufmachen und dann nach alter Tradition der christlichen Seefahrt putzen lassen. Die Schiffsglocken sind ja auch nicht versiegelt. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Zaponlack hält auch nicht lange, irgendwann kommt die erste Beschädigung im Lack und er wird unterwandert. Bei den Fenstern oben im Bild wird das Wahrscheinlich schon passieren wenn sie wieder zusammengebaut werden, bzw. das erste mal die Knebel zugeschraubt werden.
Wenn man einmal das Messing mit Lack verschandelt hat geht es bergab mit dem aussehen ![]() Es ist ja auch nicht leicht den Kram ohne beschädigung der Oberfläche wieder runterzubekommen, hielft eigentlich nur abbeizen und anschließendes Polieren. Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn überhaupt dann Zabonlack ( der Tip von Michael ist goldrichtig )
Aber tauchen, nicht streichen. ![]() Das das nach 2 - 3 Jahren wieder gemacht werden muß ist nun mal so. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zaponlack ist auf Nitro basierend für Innenräume gedacht.
Für den Außenbereich oder bei höherer Feuchtigkeit ist er nicht geeignet. Dann lieber nichts drauf und ab und an putzen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dein Ab und An putzen dürfte dann täglich sein. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
nicht täglich, aber wöchentlich schon
![]() Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Ist es denn so schlimm, wenn Messing eine leichte Patina ansetzt?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nicht meins
![]() Wie oft, vermag ich nicht zu sagen. Zapon ist aber nicht die Lösung, da es im Außenbereich darunter wirklich sehr schnell schwarz wird. Und dann muß alles wieder runter.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe im letzten Jahr einige Messingteile zum Galvaniseur gebracht und vercromen lassen! Hierbei habe ich mich in seinem Betrieb umsehen können und habe die vielen Möglichkeiten der Metallbeschichtung kennen gelernt.
Ich würde mich mal beraten lassen!-es lohnt sich! Gruß Dierk
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Strahl ichs halt wieder runter, die Fenster sind ja schließlich auch ohne Lack schon fast 90 Jahre alt geworden. Blöde Idee eigentlich...... Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
für innen wäre, wie schon beschrieben, Zapponlack eine Variante. Sprich mal mit einem Instrumentenbauer, der Blechblasinstrumente lackiert. Diese Lackierung ist dünn, nicht sichtbar und doch erstaunlich haltbar. Bei meiner Posaune ist jetzt erst nach ca. 10 Jahren an den meist benutzen Griffstellen der erste Lack ab. Alles andere ist wie neu. Fensterrahmen würde ich aber auch nicht von innen lackieren, die mögliche Kondenzwasserbildung macht dem Lack sicher früher den Garaus. Aber Handläufe, Schilder u.s.w? Gruß Frank P.S. häufiges Anfassen macht auch blank, siehe unten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@ agapanthus
Deine Tute ist mit Zapponlack gelackt ![]() Hatte einen Bekannten der im ersten Leben Instrumentenbauer war und selbst getutet hat. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich auch
![]() Gruß Frank
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei mein Bruder in der Lackiererei wurden die Messingteile mit 2K Autolack von Standox lackiert und vorher entfettet und mit ein weichen Tuch auf Glanz gebracht. Ich glaube zu wissen was dir nicht gefällt der fehlende Glanz des Messing das erreichst du nur durch polieren, wer hat dir gesagt das Messing gestahlt wird ![]() Gruß Andreas
Sonnige Grüße aus der Nordheide ![]() Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen ![]() Geändert von skipplastracer (19.02.2008 um 19:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Da auf Berufsschiffen zu meiner Zeit noch viel Messing verbaut war und besonders die Schiffsglocke ständig geputzt werden mußte, wurde viel herumexperimentiert, wie man die Intervalle verlängern könne. Geholfen hat aber nichts. Manche schwören zwar darauf, dass eine dünn verriebene Schicht Stauferfett den Glanz etwas länger hält, wovon ich aber nicht überzeugt bin. Wenn man glanz will, hilft nur regelmässiges polieren.
![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Also besser löschen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab Dir heute mal ein paar Bilder gemacht, das sind Bronze und Edelstahlbeschläge die mit Edelmessing galvanisiert worden sind. Läüft nicht mehr an und glänzt richtig. Ist für meinen Geschmack etwas viel Glanz auf einem Boot, aber die Oberfläche ist wirklich toll.
Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich sehr schön......
Aber so wirds bei mir nicht aussehen, da würd ich mich sonst zu oft ärgern und passt wenn ich ehrlich bin auch nicht zum Rest vom Boot. Poliert muß gar nicht sein, da kommen auch noch diverse Bronzebeschläge ans Boot und die kann/ will ich auch nicht ständig polieren. Soll eben eher so Arbeitsboot-Charakter bekommen...... Glasgestrahlt hätte dann ganz gut gepasst, aber wie gesagt, wenns lackiert eben nicht auf Dauer geht reicht eben auch nackt. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Geändert von nav_HH (20.02.2008 um 18:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Steht im Original auf der Boatfit - boooooaaaaaaah!!!! ![]() Geändert von Esmeralda (31.12.2008 um 17:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
@jan,
ich find´s genial. Gruß Olaf ![]() |
![]() |
|
|