|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Selva Modellübersicht gesucht
Hallo und einen schönen ersten Advent wünsch ich euch.
Ich such nach selvamodellen der späten 80er bis frühen 90er. Besonders interessiert bin ich an dem 2 Zylinder mit 50PS. Interessieren würden mich dort mal die genaue bezeichnung und mit welchem Gemisch der gefahren werden sollte. DAnke, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#2
|
||||
|
||||
Na keiner da? Alle beim Adventsessen???
Würde mich über ein paar infos zu den besagten Modellen freuen.... Der Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#3
|
||||
|
||||
Für die Suche:
Motoren werden mit 1:50 gefahren. Motornr. soll am Zylinderkopf eingeschlagen sein. Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#4
|
||||
|
||||
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#5
|
||||
|
||||
Danke, hab mal geschaut, es scheint so, als bin ich jetzt im Besitz eines Vorgängers des Madeira 50, das sind 2 Zylinder 2 Takt Motoren. Und werden anscheinend für andere Länder auch noch so hergestellt.
Naja ich bin ja mal gespannt auf den Motor. Habe mich auch mit einem Mitglied aus dem Forum über ein schönes Böötchen geeinigt. Aber dazu in 2-3Wochen mehr. Dann werd ich die Sache mal komplett vorstellen... Grüße Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#6
|
||||
|
||||
Ich hab ne Motornummer! - Endlich Bilder
Guten Morgen,
am Samstag hab ich das gute Stück in Empfang genommen, kam per Spedition. Ich Stelle mal ein par Bilder ein, vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar infos. Ich kenne bis jetzt Bj. (´88), Leistung (50PS), Gemsich (1:50) und seit gestern auch das Gecwicht. (75KG) Die einzige Nummer welche ich gefunden habe, hab ich auch fotographiert. Ist das die Motornummer? Ist das die Nummer zur Ersatzteilbestellung? es kommt gleich noch mehr
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
|
#7
|
||||
|
||||
Die Motornummer erkennt man schlecht, daher :
700 78444. Jetzt noch ein Bild vom schaft und 2 fragen dazu: 1. an der Markierung sind die Schrauben für das Getriebeöl. die sind fast auf gleich höhe, vielleicht mit einem 1cm unterschied. Gibt es hier etwas besonderes zu beachten, oder einfach durch die untere das öl raus und wieder rein, also wie gewohnt? 2. Wo ist kommt der Kontrollstrahl? bzw. Hat er einen? Es sind viele Fragen, aber ich hoffe ich bekomme auf die eine oder andere ne vernüftige Info. Vielen Dank, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX Geändert von tomyboy0408 (10.12.2007 um 09:58 Uhr) Grund: ups, Bilder vergessen. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo tomyboy0408,
wirklich helfen kann ich dir nicht, eine der beiden Schrauben wird die Ablaßschraube sein, die Endlüftung muß viel höher oberhalb von der Prop.Welle sein schicke Oliver74 mal eine PN, der ist Selva Fan, evtl. kann er dir helfen er hat aber einen kleineren Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
|
||||
|
||||
Vielen Dank, aber ich hatte gerade das Glück einen sehr kompetenten Motorenhändler am Telefon zu haben.
Daher will ich allen Nachfolgenden die Infos nicht vorenthalten: Motor Ist nicht Baujahr 1988 sonder Bj.87 erkennt man an den ersten Ziffern der Motornummer 78***. Ist bei diesen Selvamodellen verdreht. Die "700" steht für den 50PS Motor mit 688 ccm. Motor hat nen Thermostat, und ein Messinggehäuse für den Impeller, mit Nut für einen Nullring. Impellerpreis liegt bei ca 35€. Achso und noch wegen der Ablassschraube: Die untere ist zum Ablassen, die andere für das Schaltgestänge. Die Entlüftung liegt weiter oben auf der selben Seite. Und jetzt noch die Info für den Wechsel des Impellers, Schaft lösen, kommt ca. einen cm runter, dann kann man das Schaltgestänge in dem Spalt sehen und mit einem Innensechskant trennen. So, ist zwar ne Einseitige Unterhaltung hier, aber für andere Selvafahrer hoffentlich mal nützlich. Grüße Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
|
#10
|
||||
|
||||
Hab nochml genau geschaut am Wochenende, an der Ablaß- und Einlassschraube steht sogar "Olio" dran....
Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#11
|
|||
|
|||
Der Motor wird Bj. 78 sein denn ich habe die Sn. 75122 und 57 kann es bei mir ja wohl nicht sein oder?
|
|
|