boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2008, 13:59
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard Edelbrock Vergaser, taugen die was?

Hallo Kollegen!

Mein 5L V8 (GM) läuft seit meinem Umbau von vorigem Jahr nicht mehr so wie ich es mir wünsche. Ich habe damals eine Spinne vom LX (4BBL) und einen gebrauchten Rochester Vergaser verbaut. Vergaser wurde zerlegt, gereinigt, ein paar Teile getauscht und wieder zusammengebaut. Choke hab ich keinen mehr eingebaut, da mich der Preis für die Bimetallfeder vom Hocker gehauen hat .
Jedenfalls ist seit dem der Leerlauf eher bescheiden, und ein Kaltstart ist eine Orgelpartie mit viel Pumpen....
Leistungszuwachs war gut, +450 Umdrehungen. Allerdings ist das Ansprechverhalten merklich schlechter geworden. Zusammengefasst muss ich sagen dass der Mehrverbrauch und die angeführten Macken den Spass nicht grad fördern.
Also möchte ich jetzt den schon letztes Jahr gegeben Tipps folgen, und "Nägel mit Köpfen" machen

Hat jemand Erfahrung mit dem Edelbrock 1409? Soll ich die Ede-Spinne mitverbauen (fahr nur mehr Süsswasser, also passt Alu), oder hauts auch mit der LX-Spinne hin?
Ist eine Nockenwelle ein muss oder soll ich sein lassen?
Wie gesagt, ich will nur ein besseres Ansprechverhalten und einen stabilen Leerlauf erreichen.
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....

Geändert von Alex N. (01.03.2008 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2008, 12:48
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex N. Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen!

Mein 5L V8 (GM) läuft seit meinem Umbau von vorigem Jahr nicht mehr so wie ich es mir wünsche. Ich habe damals eine Spinne vom LX (4BBL) und einen gebrauchten Rochester Vergaser verbaut. Vergaser wurde zerlegt, gereinigt, ein paar Teile getauscht und wieder zusammengebaut. Choke hab ich keinen mehr eingebaut, da mich der Preis für die Bimetallfeder vom Hocker gehauen hat .
Jedenfalls ist seit dem der Leerlauf eher bescheiden, und ein Kaltstart ist eine Orgelpartie mit viel Pumpen....
Leistungszuwachs war gut, +450 Umdrehungen. Allerdings ist das Ansprechverhalten merklich schlechter geworden. Zusammengefasst muss ich sagen dass der Mehrverbrauch und die angeführten Macken den Spass nicht grad fördern.
Also möchte ich jetzt den schon letztes Jahr gegeben Tipps folgen, und "Nägel mit Köpfen" machen

Hat jemand Erfahrung mit dem Edelbrock 1409? Soll ich die Ede-Spinne mitverbauen (fahr nur mehr Süsswasser, also passt Alu), oder hauts auch mit der LX-Spinne hin?
Ist eine Nockenwelle ein muss oder soll ich sein lassen?
Wie gesagt, ich will nur ein besseres Ansprechverhalten und einen stabilen Leerlauf erreichen.
Habe den Edelbrock 1409 mit Alu Spinne im Rahmen eines Motortausches
von 5,0 auf 5,7 Liter montiert.
Kann den Vergaser sehr empfehlen.
Besonders das Startverhalten ist sehr gut. So nebenbei gibt es zusammen mit der Spinne noch ein paar PS mehr und viel Power im mittleren Bereich. Günstige Bezugsquelle mit Beratung kann ich Dir auf Wunsch mailen.


Gruß
Jürgen


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.03.2008, 15:11
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Habe den Edelbrock 1409 mit Alu Spinne im Rahmen eines Motortausches
von 5,0 auf 5,7 Liter montiert.
Kann den Vergaser sehr empfehlen.
Besonders das Startverhalten ist sehr gut. So nebenbei gibt es zusammen mit der Spinne noch ein paar PS mehr und viel Power im mittleren Bereich. Günstige Bezugsquelle mit Beratung kann ich Dir auf Wunsch mailen.


Gruß
Jürgen


Ja super, bitte her damit!
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2008, 15:29
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.510 Danke in 4.347 Beiträgen
Standard

Nachdem der 1409 der Standard Weber von Mercruiser MAG Motoren ist, einer der besten für den Bereich. Der "ungeschützte" Edel. korrodiert halt schnell in salzhaltiger Umgebung.
Aber eine Chocke würde ich schon verbauen, ist klar warum du dich über Kaltstartprobleme wunderst.

Preise - immer her damit.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2008, 15:48
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Nachdem der 1409 der Standard Weber von Mercruiser MAG Motoren ist, einer der besten für den Bereich. Der "ungeschützte" Edel. korrodiert halt schnell in salzhaltiger Umgebung.
Aber eine Chocke würde ich schon verbauen, ist klar warum du dich über Kaltstartprobleme wunderst.

Preise - immer her damit.

Bernd
Bei dem 1409 Marine sehe ich da aber keine Probleme.
MARINE CARBURETORS

For use in marine applications, these Edelbrock carbs
comply with U.S. Coast Guard safety standards.
Cast surfaces are iridited with Teflon-coated shafts and pump arm for maximum protection. Other features
include modified bowl venting, specially designed throttle shafts, accelerator pump seal, 3/8" inverted flare
fuel inlet fitting, tube in airhorn for fuel pump vent, 5-1/8" flame arrestor flange, universal throttle lever and
revised secondaries for improved transient performance. Note: These carbs have no vacuum ports and are
not for automotive use.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.03.2008, 15:54
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Nachdem der 1409 der Standard Weber von Mercruiser MAG Motoren ist, einer der besten für den Bereich. Der "ungeschützte" Edel. korrodiert halt schnell in salzhaltiger Umgebung.
Aber eine Chocke würde ich schon verbauen, ist klar warum du dich über Kaltstartprobleme wunderst.

Preise - immer her damit.

Bernd
Kaltstart war aber auch mit manuell geschlossenem Choke nicht besser .
Brauch ich einen Adapter für die Mercruiser Brücke, oder passt das Teil auch so?
Oder soll ich gleich mal eine EDE Brücke dazubauen?
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.03.2008, 16:02
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex N. Beitrag anzeigen
Kaltstart war aber auch mit manuell geschlossenem Choke nicht besser .
Brauch ich einen Adapter für die Mercruiser Brücke, oder passt das Teil auch so?
Oder soll ich gleich mal eine EDE Brücke dazubauen?

Muß ein Adapter dazwischen. Kostet aber meiner Meinung nach Leistung und Geld.
Ich würde eine Brücke nehmen.
Gruß

J.

PN ist an Dich unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2008, 16:51
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.510 Danke in 4.347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Bei dem 1409 Marine sehe ich da aber keine Probleme.
Tja, ich setze Erfahrung gegen eine Werbebotschaft von Edelbrock.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2008, 16:57
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Tja, ich setze Erfahrung gegen eine Werbebotschaft von Edelbrock.
Bernd

Warte ich mal ab. Bis jetzt konnte ich nichts feststellen.

J.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.