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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei Einstellung eines Drehzahlmessers...
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen....
Habe im Winter einen universellen digitalen Drehzahlmesser nit Temperaturanzeige eingebaut, man kann ihn auf 2 oder 4 Takt und 1-6 Zylinder einstellen. Abfrage Induktiv am 1. Zylinder Zündkabel. Nun zu meinem Problem , ich fahre einen Mercury 30 Lightning, 2 Zylinder 2-Takt mit nur einer Zündspule, also doppelzündung beider Zündkerzen jedesmal. Wie muß ich den Drehzahlmesser einstellen, ein 2Takt Zündert ja alle 360 Grad und 4 takt alle 730 Grad, nur wie stelle ich das mit der "Doppelzündung ein damit er nicht das doppelte anzeigt ???? Einfach auf 4 Takt, 2 Zylinder, dann müßten sich ja die Impulse halbieren, oder ?? Bitte helft mir mal beim rechnen, könnte ja auch einfach den Motor laufen lassen und Testen, nur der ist noch eingewinter..... Achja, noch eine Frage, der Drehzahlmesser kann auch die Motortemperatur anzeigen, und man kann eine warntemperatur einstellen wenn er zu warm wird, wie warum sollte denn ein 2-Takter im normalen Betrieb werden ??? HILFE !!!!! Mfg. Lanoti Geändert von Lanoti (02.03.2008 um 08:58 Uhr) |
#2
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Zitat:
Welche Temperatur kann denn gemessen werden, Öl oder Wasser?
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Bis denne Ralf |
#3
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Temperaturanzeige....
Ich möchte die Wassertemperatur am Zylinderkopf messen, Öl hat mein 2-Takter leider nicht.....
Mfg. Lanoti |
#4
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Ja klar...Logisch!!
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Bis denne Ralf |
#5
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Wenn Du aber induktiv am Zündkabel den Zündimpuls abnimmst, brauchst nur an das Zündkabel des 1. Zylinders zu gehen, da ist doch egal, ob der Motor nur 1 Zündspule hat oder zwei.
Belehrt mich eines Besseren. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#6
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Ist nicht egal, bei nur einer Spule sind logischerweiser beide Zündkabel angeschlossen, also kommt der Funke 2 mal pro Umdrehung. Einmal wenn er für Zylinder eins benötigt wird und einmal wenn er für Zylinder zwei benötigt wird. Der Zylinder, der den Funke nicht braucht bekommt trotzdem einen und Funkt ins leere. Das kann der Drehzahlmesser aber nicht erkennen und würde die Drehzahl verdoppeln.
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Bis denne Ralf |
#7
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Zitat:
ich sehe das so. ein 4Takter liefert alle 2 Umdrehungen einen Zündfunken an Zylinder 1. ein 2Takter liefert bei jeder Umdrehung einen Zündfunken an Zylinder 1. dein Motor liefert jede halbe Umdrehung einen Zündfunken an Zylinder 1. wenn das also richtig wäre, daß der Impuls induktiv an einem Zylinder abgenommen wird, dann könntest du ihn garnicht auf deinen Motor einstellen. Du kannst nähmlich nur zwischen 2- und 4Takt wählen. Da dein Drehzahlmesser aber eine Einstellmöglichkeit für die Zylinderzahl hat, ist anzunehmen, daß das Signal normalerweise vom Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler abgenommen wird. Nur dort macht die Auswertung nach Zylinderzahl einen Sinn. Überprüf das bitte nochmal in der Einbauanweisung . Drehzahlmesser ohne induktive Ansteuerung werden schließlich auch vom Unterbrecherkontakt angesteuert und liefern damit auch die Summe aller Impulse. Genau diesem Signal entspricht nun auch dein Anschluß, nur daß danach eben kein Verteiler mehr kommt, sondern alle Kerzen eben mit diesem einen Zündsignal versorgt werden. Jedes 2.Mal halt numal eben für die Katz! Also must du deinem Drehzahlmesser erzählen, daß du einen Motor hast, der pro halbe Umdrehung einen Zündimpuls an der Leitung von Zündspule zum Verteiler hat, und das sind: 4Zyl. 4Takt oder 2Zyl. 2Takt. Was ja auch stimmt! viel Erfolg, Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
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