boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2008, 19:50
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.861 Danke in 793 Beiträgen
Standard Hilfe bei Zusammenstellung Navi

Mein Projekt "neues Boot" wird schön langsam - derzeit versuche ich gerade die elektronischen Navigationsgeräte zusammenzustellen und habe folgende Kombination:

Alle Geräte von Raymarine:

+ Multifunktionsgerät
Multifunktions Bildschirm C80
Tochter Multifunktion ST60+ Multi LCD für Fly
+ Motordatenübertragung für C80

+ GPS
GPS-Antenne R125 GPS
+ Radar
Radar RD 424 Radom 4 KW 61 cm
+ Gyro Sensor

+ Autopilot
R 6001
+ Fishfinder
HDFI Fishfindermodul DSM 300 (2000 Watt)
+ UKW-Funk
Ray 218E + Tochter für Fly

Bevor ich soetwas aber bestelle, interessiert mich Eure Meinung dazu - was würdet Ihr anders machen? Da das alles sauteuer ist, möchte ich mich nicht hinterher ärgern, dass ich etwas unnötiges oder falsches genommen habe...

Machen folgende Geräte zusätzlich Sinn:

+ Navtex
ICS Navtexempfänger „NAV6 Plus LCD NAVTEX“ mit NMEA Repeater und Antenne
- wäre ist auch Backup für Multigerät C80
+ AIS
Comar Class B AIS Transponder
+ Radarreflektor (aktiv)
RASMUS 1 MKII

Danke für Eure Meinung bzw. Kritik!!!
Alt 08.03.2008, 23:08
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Felix!
Wenn das der 8,4 Zoll Bildschirm ist, würde ich schauen,dass ich einen größeren bekomme. Ich habe 10,5 und das ist meiner Meinung nach auch nur ein Kompromiss, wegen meines kleinen Bootes. Ich gehe davon aus, dass Deine Anlage auch eine Overlayfunktion hat. Wenn nicht, sind natürlich zwei Bildschirme besser. Navtex habe ich noch nie vermisst, was natürlich auch damit zusammenhängt, dass ich in der Regel in Revieren mit Revierfunkberatung unterwegs bin. Einen aktiven Radarreflektor würde ich im Küstenbereich ( 50nm) nicht empfehlen.

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 09.03.2008, 01:03
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Wenn das der 8,4 Zoll Bildschirm ist, würde ich schauen,dass ich einen größeren bekomme.
Ja, das ist er. Meinst Du, dass das 120-er, also 12,1 Zoll sinnvoller ist?
Alt 09.03.2008, 10:14
Benutzerbild von nordic
Admiral

Standard

Hallo!
Es hängt natürlich auch von den Verhältnissen in Deinem Steuerstand ab. Aber grundsätzlich finde ich größer auch besser.12,1 ist natürlich schon optimal und damit kann man dann auch mal im Split Bild fahren. Unter 10 siehst Du da sonst nicht viel. Vor allem wenn Du mit Autopilot unterwegs bist, möchtest Du das ganze ja auch mit einem schnellen Blick erfassen können und nicht erst direkt ans Gerät gehen. Ich habe kein AIS ,wohl aber MARPA. Das ist schon eine sehr gute Hilfe, funktioniert aber nur mit einem guten Kompass. Da ich selbst noch keinen Kreiselkompass habe, wird es spätestens ab 5 Bft. unzuverlässig.

Alt 09.03.2008, 10:47
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.505 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

... zum Thema AIS
  • achte darauf einen wirklichen Zweikanalparallelempfänger zu erwerben
  • ein Transponder ist nach meiner Erfahrung, ich benutze AIS und "sehe" Sportfahrzeuge mit Transpondern nur sporadisch, weil sie einfach zu selten senden dürfen, nicht ideal, um zuverlässig gesehen zu werden.
  • Ein aktiver Radarreflektor ist die erheblich bessere, zugegeben auch teurere Wahl
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.03.2008, 11:03
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... zum Thema AIS
  • achte darauf einen wirklichen Zweikanalparallelempfänger zu erwerben
  • ein Transponder ist nach meiner Erfahrung, ich benutze AIS und "sehe" Sportfahrzeuge mit Transpondern nur sporadisch, weil sie einfach zu selten senden dürfen, nicht ideal, um zuverlässig gesehen zu werden.
  • Ein aktiver Radarreflektor ist die erheblich bessere, zugegeben auch teurere Wahl
Verstehe ich Dich richtig, dass Du auf AIS zugunsten eines aktiven Radarreflektors ganz verzichten würdest?

P.S.: Das erschien mir beim Studium des Raymarinekatalogs auch am schlüssigsten, aber ich höre da lieber auf Eure Ratschläge!
Alt 09.03.2008, 11:10
Benutzerbild von nordic
Admiral

Standard

Hallo Felix!
Hst Du in Deinem Radar das MARPA ? Wenn ja, kann man meiner Meinung nach auf AIS verzichten. Ich persönlich bin eher ein Fan normaler Radarreflektoren, da die elektronischen im Radarüberwachungsbereich ständig aktiviert sind und eigentlich nicht so gerne gesehen sind.

Alt 09.03.2008, 11:21
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Felix!
Hst Du in Deinem Radar das MARPA ? Wenn ja, kann man meiner Meinung nach auf AIS verzichten. Ich persönlich bin eher ein Fan normaler Radarreflektoren, da die elektronischen im Radarüberwachungsbereich ständig aktiviert sind und eigentlich nicht so gerne gesehen sind.
Ja, MARPA ist dabei - was ist denn das genau und warum ersetzt das AIS oder den aktiven Reflektor?
Alt 09.03.2008, 11:38
Benutzerbild von nordic
Admiral

Standard

MARPA - Mini Automatik Radar Plotting Aid. Du kannst damit auf dem Bildschirm die Kursrichtung der erfassten Ziele,Geschwindigkeit und ob und wann Kollissionsgefahr mit Dir besteht sehen.Bei meinem Gerät kann ich bis zu 10 Ziele erfassen. Normalerweise benötige ich aber nicht mehr als zwei bis drei. Oft langt auch ein kurzer Check, um zu sehen, dass das Fahrzeug mir nicht in die Quere kommt und somit für mich uninteressant ist. Funktioniert aber wie gesagt nur gut, wenn Dein eigener Kurs einigermaßen gleichmäßig verläuft ,oder Du einen sehr guten Kompass hast. Ich finde es eine sehr große Hilfe, da Du bei den Zielen auf dem Radar oft sehr schlecht einordnen kannst, ob es Dir gefährlich werden kann. Auch kannst Du damit leicht Tonnen von Fahrzeugen unterscheiden. Die zusätzlichen Angaben ,die Du vom AIS bekommst, finde ich nicht so wichtig. Einen Reflektor ersetzt das System nicht.

Alt 09.03.2008, 12:55
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
MARPA - Mini Automatik Radar Plotting Aid. Du kannst damit auf dem Bildschirm die Kursrichtung der erfassten Ziele,Geschwindigkeit und ob und wann Kollissionsgefahr mit Dir besteht sehen.Bei meinem Gerät kann ich bis zu 10 Ziele erfassen. Normalerweise benötige ich aber nicht mehr als zwei bis drei. Oft langt auch ein kurzer Check, um zu sehen, dass das Fahrzeug mir nicht in die Quere kommt und somit für mich uninteressant ist. Funktioniert aber wie gesagt nur gut, wenn Dein eigener Kurs einigermaßen gleichmäßig verläuft ,oder Du einen sehr guten Kompass hast. Ich finde es eine sehr große Hilfe, da Du bei den Zielen auf dem Radar oft sehr schlecht einordnen kannst, ob es Dir gefährlich werden kann. Auch kannst Du damit leicht Tonnen von Fahrzeugen unterscheiden. Die zusätzlichen Angaben ,die Du vom AIS bekommst, finde ich nicht so wichtig. Einen Reflektor ersetzt das System nicht.
Moin,
sehr gut, kann mein JRC leider nicht. Ich muss dazu erst die Gegnerdaten in Form von zwei Peilungen in den Laptop tippen, Rest wie bei Dir. Ist reichlich unpraktisch, aber besser als auf dem Papier plotten. Sehr nützlich empfinde ich die Funktion, wo ich durch das Radarbild fahre (geht natürlich nur mit der GPS-Daten -Kopplung). Da steht alles, was auch draussen stillsteht (Tonnen, Küstenlinie usw.) auf dem Schirm auch still, sieht viel realistischer aus und macht die Gegnereinschätzung auch leichter. Ist natürlich kein Marpa-Ersatz. AIS halte ich einstweilen auch für entbehrlich.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2008, 17:59
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Verstehe ich Dich richtig, dass Du auf AIS zugunsten eines aktiven Radarreflektors ganz verzichten würdest?
... nein, ich finde AIS *Empfänger* sehr gut. Es sollten aber auf jeden Fall beide Kanäle parallel enmpfangen werden. Das bietet Raymarine noch immer nicht. Um bemerkt zu werden gibt es den aktiven Radarreflektor. Ich benutze derzeit einen Zweikanal-Parallelempfänger für AIS. Die Daten stelle ich auf dem Notebook dar. Ein kleiner Plotter, meiner hat 7", ist dafür zu klein. Mag sein, dass es beim E120 schon ganz gut geht. Wenn der Schirm dann aber wieder für viele nette kleine Informationen geteilt wird, ist das bestimmt auch wieder zu wenig.
Alt 10.03.2008, 12:24
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Standard

Also ich werde demnach eher auf das C120 umsteigen und anstelle des AIS "nur" einen aktiven Radarreflektor vorsehen - hab ich Eure Hinweise so richtig verstanden?
Alt 10.03.2008, 21:04
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral

Standard

... meine Meinung ist eine andere: Ich bevorzuge zum "sehen" der anderen AIS. Man kann AIS nämlich nur empfangen, das finde ich gut oder aber auch senden und empfangen, das finde ich Panne. Warum das so ist schrieb ich weiter oben schon mehrmals.

Der Reflektor zum "gesehen werden" ist auch bei mir geplant, den finde ich also gut.

Ein C120 kann ich nicht unterbringen und will ich auch nicht bezahlen. Wenn aber die Unterbringung am Steuerstand für mich möglich und das Gerät obendrein auch noch erheblich billiger wäre, dann fände ich auch das gut.
Antwort