|
||||
|
||||
Windfahne
Hallo,
wir sind bisher stets mit einem elektrischen Pinnenpilot ausgekommen, stießen aber bei längeren Schlägen bereits nach wenigen Tagen an die Grenze der Batteriekap.. Daher soll nun eine Windfahne her. Zur Wahl stehen die ARIES und die PACIFIC. Aus der jetzigen Sicht spricht mehr für die PACIFIC. at jemand eventuell Erfahrungen mit beiden Systemen und kann uns eine Entscheidungshilfe geben...? Interessant wäre vor allem eine Aussage über die Schwerwettertauglichkeit... Achja: Das Boot ist eine Reinke 10m (etwa 6,3 tonnen leer) MfG fair winds Claus |
|
||||
|
||||
Als HYDROVANE-Fan (und -Besitzer) kann ich Dir da nicht weiterhelfen....
Aber auf jeden Fall ist eine Windsteueranlage eine geile Sache, die ich nicht mehr missen möchte! Gruß Volker SY JASNA
Rotwein hat keinen Alkohol! Geändert von Volker (27.02.2008 um 20:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich möchte die Anlage nicht mehr missen, so genau wie die steuert schaffe ich das nichtmal, wenn ich nüchtern bin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Windfahne
Dass so ne Windfahne was Schönes ist, stelle ich ja in keinster Weise in Frage.......deshalb will ich ja eine.....aber wie wärs mit ner Entscheidungshilfe.....??? Kann da niemand was vergleichendes zu sagen?
fair winds Claus |
|
||||
|
||||
Hi,
im neuen Palstek ist ein Selbstbau beschrieben. Eddi |
|
||||
|
||||
ähhh ---wofür brauch man sowas ???
|
|
||||
|
||||
um beide Hände für Pernod frei zu haben, um mal nach unten zu gehen und was in die Pfanne zu hauen, um mal die Augen zu schließen, um auf dem Vorschiff zu arbeiten usw.
Für Einhandsegler und auf langen Törns eine große Hilfe
|
||||
|
||||
und all das musst du bei fahrt durchs wasser machen??
geht das bei mir auch ??? sieht sicher dumm aus wenn ich sowas dran hab denn die fahne muss wohl heftig gross sein um den Z zu lenken ich denke ich lass das lieber |
|
||||
|
||||
Muß ich nicht, kann ich aber Das ist ja das schöne beim Segeln
Du glaubst gar nicht, was ich schon alles in "voller Fahrt" gemacht habe...gerade wenn man mal Damenbesuch hatte...da ist ne Windfahne Gold wert...ach was rede ich...Platin ist sie wert
|
||||
|
||||
Steuerst Du denn noch alleine? So richtig mit der Hand an der Pinne/am Rad?
Das ist doch schon längst out - naja, bei der Hafeneinfahrt vielleicht noch, damit man sieht, wer der Herr im Haus ist (siehe Foto im Kanal von Ozor). Ansonsten macht das - sehr energiesparend und effizient - bei einem Segler eben die Windfahne. MoBos ham so was eben nicht - ätsch Gruß Volker Komm mir jetzt aber nicht mit dem elektrischen Autopiloten - den haben wir (zumindest ich) auch! Wenn ich mal unter Motor fahre!
|
||||
|
||||
Wenn ihr fahrt ist ja auch kein Wind
Ich freue mich "EMMA" zu bezwingen
|
||||
|
||||
Kannst du mal sagen warum?
Ich finde alles spricht für die ARIES. (Reinke-Taranga)
|
||||
|
||||
mal ne frage eines unwissenden nichtseglers : wenn ich das richtig verstanden hab steuert der wind mit dieser fahne das boot weil die ahne irgendwi am ruder hängt-soweit richtig ? der kurs wird noch vom mensch vorgegeben-richtig ?
wenn der wind dreht -dreht dann auch das ruder bzw das boot?? oder wie funktioniert das ?? |
|
||||
|
||||
[quote=SKULLBULL;824987]mal ne frage eines unwissenden nichtseglers : wenn ich das richtig verstanden hab steuert der wind mit dieser fahne das boot weil die ahne irgendwi am ruder hängt-soweit richtig ? der kurs wird noch vom mensch vorgegeben-richtig ?
wenn der wind dreht -dreht dann auch das ruder bzw das boot?? Funktioniert ganz einfach: Kurs einstellen, Segel einstellen, Windfahne einstellen. Das Boot hält den Kurs bei nicht allzusehr wechselden Windrichtungen, oder Windstärken Boote sind oft Lee- oder Luvgierig - das wird auch ausgeglichen. Du fährst natülich nicht so ganz geradeaus, wie mit einem elektrischen Pinnenpiloten, aber du kannst mal für einige Minuten was anderes machen, als das Boot lenken. So ein Teil ist ideal in Verkehrsschwachen Zonen mit gleichmassigen Wetterbedingungen. Audpassen musst du trotzdem.
|
||||
|
||||
also is die fahne fest mit dem ruder verbunden so das es umschlagen würde wenn der wind dreht ?
sicher ne schöne sache erst recht wenn man länger allein unterwegs ist |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat: