boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2008, 05:37
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Düren (LP Heerenlaak-Maaseik)
Beiträge: 118
Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard Nano Reiniger

Hallo Zusammen!

Nachdem ich einiges über Nano Reiniger gelesen habe, denke ich, dass es doch der optimale Reiniger für das Unterboot (bis zum Antifoulinganstrich) ist.

Könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen mit diesem Mittelchen schildern und auch mitteilen, ob meine Idee so abwegig ist?

Wie sieht es denn im Innenbereich aus?

Vielen DAnk und eine Gute Woche
Pitt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2008, 07:21
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Pitt,

ich bin vermutlich einer der wenigen, die ohne Antifouling fahren (Fahrgebiet Rhein) und daher regelmäßig, also 2-3x pro Saison ein- bis zwei Tage unter dem Boot liegen um die Algen mit Gelcoat - Reiniger wieder zu entfernen. Da dieses mühselig ist, habe ich mir zu Saisonbeginn 2007 eine Flasche besten Nano-Cleaner gegönnt. Die Aufschrift lässt ja Wunder, gerade beim Wiederbewuchs erhoffen. Um den Effekt besser zu sehen, "massierte" ich die vordere Hälfte des Rumpfes mit NanoCleaner, die hintere nicht. Nach 3 Wochen im Rhein --> kein Unterschied zwischen behandelt und unbehandelt, also rein gar nichts. Nach 2 Monaten noch viel weniger . Ich hatte sogar die Edelstahlschraube "behandelt". Hier könnte es mit Phantasie sein, dass diese weniger stark bewachsen war, aber das hängt viel von de Sonne, Wassertemperatur etc. ab, daher ist es letztlich auch nicht möglich von einem eindeutigen Erfolg oder Misserfolg zu sprechen.
Anfang 2007 hatte ich mich "tagelang" mit dem Thema beschäftigt. Ich habe im Internet sogar ein "Anti-Fouling" Forum gefunden, wo es ausschließlich um das Thema Bewuchsschutz ging. Auch dort war die Resonanz auf die NanoCleaner in der Summe eher verhalten. Unter dem Strich soll es wohl etwas bringen, wenn man es von professionellen Firmen auftragen lässt, die mit großkalbrigen Auftragepoliermaschinen anrücken, wobei es nicht zu kalt und nicht zu warm und ,....
Ich habe für mich nach dem Eigenversuch das Thema NanoCleaner abgehackt. Die angebrochene Flasche lagert jetzt bei mir im Weinkeller neben dem Chateau Lafite 1870 in der Hoffnung, dass es durch Lagern besser wird. Einfach entsorgen kann man ja das sündteure Zeug nicht. In 30 Jahren versuche es dann noch einmal

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.