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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Vetus Hochleistungslichtmaschine
Ich hatte mich für eine Hochleistungslichtmaschine Vetus Optinator 12-90 entschieden.
http://www.vetus.nl/pdf/09M0110_0700.pdf Mir gefällt die Ladekurve des mitgelieferten Reglers besser als bei den Konkurrenzmodellen. Dieser wechselt zwischen den Ladephasen nämlich nicht zeitgesteuert (IoUoU) sondern ausschließlich in Abhängigkeit von Ladestrom und Gasungsspannung (IU1U2). Das ist vor allem wichtig, wenn der Motor zwischendurch öfters mal abgestellt wird (z.B. in Schleusen). Bei einer Marine-Lichtmaschine eines so namhaften Anbieters setze ich voraus, daß diese explosionsgeschützt ist. Zwar fährt man in Holland überwiegend Diesel, dafür haben die aber meist Gas an Bord, was die Verwendung explosionsgeschützter Komponenten ebenfalls empfehlenswert erscheinen läßt. Da im Produktblatt nichts dazu steht, habe ich sicherhaltshalber noch einmal per eMail bei Vetus Deutschland angefragt. Die erschütternde Antwort war: Nein, nicht explosionsgeschützt. Ich kann kaum glauben, daß soetwas speziell für Boote verkauft und auch noch von der Zeitschrift Boote für gut befunden wird, ( http://www.boote-magazin.de/testtech...r/tec6012.html ) und zweifle daher an der Richtigkeit der Aussage. Gerade in diesem Explosionsschutz soll ja der Unterschied zwischen einer Kfz- und einer Marine-Lichtmaschine liegen. Hat jemand einen Draht zu Vetus und kann aus verläßlicher Quelle erfahren, was nun Sache ist? |
#2
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Re: Vetus Hochleistungslichtmaschine
Zitat:
Jedenfalls die sogenanten Marine-Drehstrom Limas sind vielleicht isoliert, liegen also nicht an Masse, aber ex-geschützt??? Gruss Thomas |
#3
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Oh doch Thomas,
die US Lima´s, für Benzin Motoren, sind ignition protected. Änlich wie eine Grubenlampe. Die Verpuffung findet in dem Gerät statt, aber die Flammen werden nicht nach aussen getragen. Norm: USCG und SAE IIJ71.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Zitat:
Gruss Thomas |
#5
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Zitat:
Allerdings wird natürlich die Gefahr einer Explosion herabgesetzt wenn Geräte die üblicherweise im Betrieb dauernd Funken erzeugen wie Lima oder Verteiler geschützt werden.
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Charly |
#6
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Zitat:
Aber jede Steckverbindung, jeder Schalter im Motorraum kann Funken erzeugen und müßte -wenn exgesxhützt- vergossen sein. Will damit sagen, dass man mit einigen exgeschützten Teilen am Motor noch keinen exgeschützten Motorraum hat. Eventuell wird dem Laien damit eine scheinbare Sicherheit vorgegaukelt, die tatsächlich nicht vorhanden ist. z. B. gehe ich davon aus, dass Du Deinen Motorraum lüftest bevor Du die Maschine startest. Jemand der keine Ahnung hat, liest in der Beschreibung "exgeschützt" und spart sich deshalb das Lüften. Und bei älteren Motoren gab´s das auch noch nicht.
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Charly |
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