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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.01.2004, 19:38
Juergen B Juergen B ist offline
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Standard Vetus Hochleistungslichtmaschine

Ich hatte mich für eine Hochleistungslichtmaschine Vetus Optinator 12-90 entschieden.

http://www.vetus.nl/pdf/09M0110_0700.pdf

Mir gefällt die Ladekurve des mitgelieferten Reglers besser als bei den Konkurrenzmodellen. Dieser wechselt zwischen den Ladephasen nämlich nicht zeitgesteuert (IoUoU) sondern ausschließlich in Abhängigkeit von Ladestrom und Gasungsspannung (IU1U2). Das ist vor allem wichtig, wenn der Motor zwischendurch öfters mal abgestellt wird (z.B. in Schleusen).

Bei einer Marine-Lichtmaschine eines so namhaften Anbieters setze ich voraus, daß diese explosionsgeschützt ist. Zwar fährt man in Holland überwiegend Diesel, dafür haben die aber meist Gas an Bord, was die Verwendung explosionsgeschützter Komponenten ebenfalls empfehlenswert erscheinen läßt.

Da im Produktblatt nichts dazu steht, habe ich sicherhaltshalber noch einmal per eMail bei Vetus Deutschland angefragt. Die erschütternde Antwort war: Nein, nicht explosionsgeschützt.

Ich kann kaum glauben, daß soetwas speziell für Boote verkauft und auch noch von der Zeitschrift Boote für gut befunden wird, ( http://www.boote-magazin.de/testtech...r/tec6012.html ) und zweifle daher an der Richtigkeit der Aussage. Gerade in diesem Explosionsschutz soll ja der Unterschied zwischen einer Kfz- und einer Marine-Lichtmaschine liegen.

Hat jemand einen Draht zu Vetus und kann aus verläßlicher Quelle erfahren, was nun Sache ist?
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  #2  
Alt 23.01.2004, 22:13
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moskito moskito ist offline
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Standard Re: Vetus Hochleistungslichtmaschine

Zitat:
Zitat von Juergen B
Ich kann kaum glauben, daß soetwas speziell für Boote verkauft und auch noch von der Zeitschrift Boote für gut befunden wird, ( http://www.boote-magazin.de/testtech...r/tec6012.html ) und zweifle daher an der Richtigkeit der Aussage. Gerade in diesem Explosionsschutz soll ja der Unterschied zwischen einer Kfz- und einer Marine-Lichtmaschine liegen.

Hat jemand einen Draht zu Vetus und kann aus verläßlicher Quelle erfahren, was nun Sache ist?
Ich glaube, dass es auf dem Markt wahrscheinlich überhaupt keine ex-geschützte Drehstromlichtmaschine gibt. Kann mir schwer vorstellen, wie man den Bereich Felderregung per Kohlebürsten exgeschützt bauen sollte.
Jedenfalls die sogenanten Marine-Drehstrom Limas sind vielleicht isoliert, liegen also nicht an Masse, aber ex-geschützt???
Gruss
Thomas
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  #3  
Alt 23.01.2004, 22:24
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Oh doch Thomas,

die US Lima´s, für Benzin Motoren, sind ignition protected.
Änlich wie eine Grubenlampe. Die Verpuffung findet in dem Gerät statt, aber die Flammen werden nicht nach aussen getragen.

Norm: USCG und SAE IIJ71.
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  #4  
Alt 23.01.2004, 22:50
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Oh doch Thomas,

die US Lima´s, für Benzin Motoren, sind ignition protected.
Änlich wie eine Grubenlampe. Die Verpuffung findet in dem Gerät statt, aber die Flammen werden nicht nach aussen getragen.

Norm: USCG und SAE IIJ71.
na siehste...habe ich wieder etwas dazugelernt..
Gruss
Thomas
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  #5  
Alt 23.01.2004, 23:00
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Oh doch Thomas,

die US Lima´s, für Benzin Motoren, sind ignition protected.
Änlich wie eine Grubenlampe. Die Verpuffung findet in dem Gerät statt, aber die Flammen werden nicht nach aussen getragen.

Norm: USCG und SAE IIJ71.
sei es so, und doch möchte ich behaupten, dass es (kaum) keinen exgeschützten Motorraum gibt. Das würde komplett vergossene Anschlüsse an allen elektrischen Verbindungen erforderlich machen. Hab ich noch nie gesehen. Muß allerdings sagen , dass ich bei benzinbetriebenen Booten die letzten Jahre nicht so genau hingeschaut habe.
Allerdings wird natürlich die Gefahr einer Explosion herabgesetzt wenn Geräte die üblicherweise im Betrieb dauernd Funken erzeugen wie Lima oder Verteiler geschützt werden.
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Charly
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  #6  
Alt 23.01.2004, 23:11
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Charly,

ich sage nur Grubenlampe...

http://vorsam-server.physik.uni-ulm....l/TH078V00.htm
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  #7  
Alt 23.01.2004, 23:24
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Charly,

ich sage nur Grubenlampe...

http://vorsam-server.physik.uni-ulm....l/TH078V00.htm
hi Cyrus, ich glaube Dir ja (und find´s auch gut) was Lima und Verteiler angeht.

Aber jede Steckverbindung, jeder Schalter im Motorraum kann Funken erzeugen und müßte -wenn exgesxhützt- vergossen sein.

Will damit sagen, dass man mit einigen exgeschützten Teilen am Motor noch keinen exgeschützten Motorraum hat. Eventuell wird dem Laien damit eine scheinbare Sicherheit vorgegaukelt, die tatsächlich nicht vorhanden ist.

z. B. gehe ich davon aus, dass Du Deinen Motorraum lüftest bevor Du die Maschine startest.
Jemand der keine Ahnung hat, liest in der Beschreibung "exgeschützt" und spart sich deshalb das Lüften.


Und bei älteren Motoren gab´s das auch noch nicht.
__________________
Charly
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