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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2008, 14:29
Phil_III Phil_III ist offline
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Standard Mariner Aussenborder Getriebeschutz?

Kann mir jemand sagen, wie mein Getriebe geschützt ist, falls der Propeller den Grund berührt, hängen bleibt, ...??
Einen Scherstift hat der sichtlich nicht.

Hier noch ein paar Angaben zum Motor:
Mariner 25 M
Motornummer: 695 S 033076

Bilder:





Danke für Hilfe,
Grüße, Philipp
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Das Glück der Erde liegt auf dem "Rücken" der Schiffe!!!

Geändert von Phil_III (09.03.2008 um 14:36 Uhr)
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  #2  
Alt 09.03.2008, 14:36
Benutzerbild von fbifrunk
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In der Propellernabe ist ein Gummieinsatz welcher dann überdreht.
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  #3  
Alt 09.03.2008, 14:36
Water Water ist offline
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Im Propeller ist eine Rutschkupplung (Gummibüchse) eingebaut. Der Propeller bleibt dann kurzfristig stehen, während der Motor weiter läuft. Das verhindert, dass die Schaftwelle abschert. Diese Rurschkupplung hält aber nicht ewig. Wenn das ein paar mal passiert, ist sie hinüber.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 09.03.2008, 14:46
Phil_III Phil_III ist offline
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Wow, danke für die Ultraschnellen Antworten. Ich liebe diese Board .

Werde mir gleich 2 Stück als Ersatz bestellen, man kan ja nie wissen...

Eine Frage noch um mein Wissen zu erweitern :
Gibt es noch weitere Arten (außer Rutschkupplung und Scherstifte) um das Getriebe zu schützen??
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  #5  
Alt 09.03.2008, 14:49
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Nach meiner Kenntnis nicht. Mir fällt zumindest spontan nichts ein.

Gruß Walter
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  #6  
Alt 09.03.2008, 15:42
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Nicht aufsetzen
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  #7  
Alt 09.03.2008, 16:22
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Ironhide!

Das ist sicherlich die sinnvollste Maßenahme, um ein Getriebe zu schützen.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass bisweilen auch ein Echolot hilfreich sein kann. Dann man wenigstens immer noch die berühmte "Hand breit Wasser unter dem Kiel"

Gruß Walter
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  #8  
Alt 09.03.2008, 23:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Diese Rurschkupplung hält aber nicht ewig. Wenn das ein paar mal passiert, ist sie hinüber.

Gruß Walter
Das Gummi hält genau 1 mal, wenn der Motor weiter läuft ist die Rutschkupplung mit Sicherheit hin,
geht der Motor aus, ist meist nur der Propeller verbogen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 09.03.2008, 23:40
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ironhide!

Das ist sicherlich die sinnvollste Maßenahme, um ein Getriebe zu schützen.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass bisweilen auch ein Echolot hilfreich sein kann. Dann man wenigstens immer noch die berühmte "Hand breit Wasser unter dem Kiel"

Gruß Walter
Moin,
besonders, wenn man schön schnell fährt! Da sieht man dummerweise die Brocken erst, wenn man schon drüber geflogen ist! Dann lieber vorher die Karte studieren. Oder fein langsam fahren.
gruesse
Hanse
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  #10  
Alt 10.03.2008, 06:19
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ironhide!

Das ist sicherlich die sinnvollste Maßenahme, um ein Getriebe zu schützen.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass bisweilen auch ein Echolot hilfreich sein kann. Dann man wenigstens immer noch die berühmte "Hand breit Wasser unter dem Kiel"

Gruß Walter
Also wenn Dir Deine Echolot erzählt, daß die Wassertiefe nicht mehr ausreicht, ist Dein Prop meistens schon hin. Fragt mal die Weser geschädigten

Und so oft, wie wir dort schon aufgesetzt haben, dieses Gummiteil war nie kaputt, aber dafür garantiert immer der Prop.
__________________
Grüsse Ulli
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  #11  
Alt 10.03.2008, 10:02
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Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen

Und so oft, wie wir dort schon aufgesetzt haben, dieses Gummiteil war nie kaputt, aber dafür garantiert immer der Prop.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Unsere Gruppe von " Leidensgenossen" fuhr immer mit
2 Ersatzprops an Bord.
Nachdem die Kosten für Probs fast den Betrag für Benzin
erreichten, habe ich den Raum Karlshafen- Münden
in den 80-ern endgültig verlassen.

Es gibt aber so einen " Plastikkäfig", den man ums Getriebe
bauen kann.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #12  
Alt 10.03.2008, 10:17
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Dem kann ich mich nur anschließen.

Unsere Gruppe von " Leidensgenossen" fuhr immer mit
2 Ersatzprops an Bord.
Nachdem die Kosten für Probs fast den Betrag für Benzin
erreichten, habe ich den Raum Karlshafen- Münden
in den 80-ern endgültig verlassen.

Es gibt aber so einen " Plastikkäfig", den man ums Getriebe
bauen kann.
Der schützt aber nicht den Prop sondern andere vor dem Prop.
__________________
MFG René

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  #13  
Alt 10.03.2008, 15:22
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Der schützt aber nicht den Prop sondern andere vor dem Prop.
So oder so ....
die meisten verwenden diesen aber dazu.
__________________
Don P



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  #14  
Alt 10.03.2008, 15:24
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
So oder so ....
die meisten verwenden diesen aber dazu.
Dat stimmt, hinterher ist dann beides im Eimer.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 10.03.2008, 15:26
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dat stimmt, hinterher ist dann beides im Eimer.
Jawoll.....
Aber der Hersteller freut sich .
__________________
Don P



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  #16  
Alt 10.03.2008, 15:31
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Ich würde sagen, dass bevor das Gummi in der Propellernabe durchrutscht, eher alle Flügel vom Prop fliegen gehen.

Aluprops sind weicher und für Grundberührungen besser "geeignet". VA-Props sind härter und verbiegen sich nicht so leicht. Eine Berührung eht hier mehr auf Getriebe und welle.

Was auch immer du machst, eine Grundberührung ist niemals gut...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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