|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Küchenarbeitsplatte beschichten
Hallo Skipper, wollte heute die Arbeitsplatte aus meinem fast dreizig Jahre alten Boot entfernen um später eine neue eizusetzen. Mit Erschrecken habe ich festgestellt dass die Arbeitsplatte bis unters Deck geht und die Möbelkonstruktion hinter der Platte von ihr getragen wird. Zudem ist eine Seite in Fliesen gesetzt. Dern Aufwand um das Ding zu wechseln ist einfach zu groß.
Frage gibt es Arbeitsplattenähnliche Beschichtungen oder strapazierfähige Oberflächen, welche man aufbringen könnte. Habe auch schon an fliesen gedacht - fällt aber aus Gewichtsgründen aus.
|
|||
|
|||
Schichtstoff zum aufbügeln oder kleben.
mfg. |
|
||||
|
||||
...und wenn du eine schöne 4mm Bootsbausperrholzplatte einseitig mit Mahagoni oder Teak draufleimst? Diese dann mit Epoxy und anschließend mit Klarlack gestrichen...
|
||||
|
||||
Schichtstoff??? - meist die Streifen welches es zu Arbeitsplatten gibt, um sie auf die seitlichen Kanten zu bügeln?
|
||||
|
||||
Mach mal Fotos von der Konstruktion, kann mir nicht vorstellen das das nicht so auch raus geht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir haben uns damals die Platten, mit denen auch die normalen Küchenarbeitsplatten beschichtet sind als Rollenware besorgt, ich weiß aber leider nicht mehr woher. War aber soweit ich mich erinnern kann nicht schwierig. Problematisch war eher schon die Verarbeitung, das Material ist auf der Rolle sehr umständlich zu händeln, dazu ist es auch noch sehr hart und spröde. Man muß also aufpassen das man die zugeschnittenen Teile nicht zerbricht aber andererseits muß man das Zeug ja auch zuschneiden, geht meiner Meinung nach am besten mit dem Multimaster oder mit der Flex. Wir haben es damals mit Epoxy verklebt, das ging sehr gut, wenn man die Platte erst mal irgendwie flach fixiert hatte. Rundungen schneiden ist auch nicht so einfach (z.B. Ausschnitte für Spülen oder so...). Aber ansonten ist das Zeug toll, super unempfindlich,maximal kratzfest, temperaturbeständig und gibts in dutzenden Designs und Farben. Sieht auch ( wenns gut verlegt wird ) aus wie gekauft, wenns geht sollte man aber ein wenig Material zum üben mit einplanen. Ich hab dir mal nen Link rausgesucht, der unserem Material sehr nahe kommt ( vielleicht wars sogar das selbe.... ), aber wie gesagt, man bekommt es relativ problemlos. Heute offenbar sogar schon selbstklebend. http://www.tischlertipp.de/e/index.p...-selberkleben/ oder vielleicht auch hier mal schauen... http://www.resopal.de/produkte.html Gruß Norbert
Geändert von Liebertee (13.01.2008 um 22:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
besorg Dir beim nächsten Tischler eine Resopalplatte. Am besten gleich nach Schablone zuschneiden lassen. Gibt es auch bei einigen Baumärkten in diversen Dekors. Am besten mit Epoxi-Leim aufkleben. (Patex geht aber notfalls auch.) Gruß Wepi
|
|
||||
|
||||
Hallo Wepi, hallo Norbert - danke für die Tips. Das ist genau das was ich suche. Ist mir im Baumarkt aber noch nicht unter gekommen. Naja jetzt kann ich gezielt suchen.
|
||||
|
||||
Das Beste was auch ewig hält ist Corean (von DuPont).
gibt es in verschiedenen Stärken und Farben. Sehr gut zu verarbeiten. Auch wenn man mal da reinschneiden sollte, kann man so eine Beschädigung leicht wieder auspolieren. Wasser kann dem Material überhaupt nichts anhaben. Von irgendwelchen dünnen Geschichten nur überkleben oder so, würde ich abraten. Viele Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter, danke für den Tipp. habe mal im www geblättert. Das ist ja der Mercedes unter den Oberflächen. Würde noch auf Materialstärke und Gewicht ankommen - naja und auf den Preis.
|
||||
|
||||
Corean ist sicher das Maß der Dinge, das Becken kannst Du gleich mit einkleben lassen, nahtlos !!
Platten gehen bei 8 mm los Viele Grüße Klaus
|
|
||||
|
||||
Danke
Da ich in kommenden Monaten wohl noch einige tausender ins Boot versenken werde und das Budget auch begrenzt ist, habe ich mich für Resopal entschieden. Ein ortsansässiger Großhändler hat das Zeug noch auf Lager (er kauft nicht mehr zu, da die Abnahmemengen zu groß), und macht Abverkauf. Habe sogar meine Wunschfarbe im Stapel entdecken können. Probestücken sind auch möglich da ich nun die dreifache Menge von dem was ich brauche als Platte habe.
Das BF hat nun mal Kompetenz duch die Mitglieder - DANKE
|
||||
|
||||
Hallo, dank Eurer Hilfe nun das Resultat der Arbeitsplatte. Habe den Winter genutzt, um im Innenraum etwas voran zu kommen. Weil es so gut geklappt hat, habe ich im Bad gleich noch nachgelegt, sowie den neuen Kühlschrank von seiner grauen Frontplatte befreit. Die Farbe täuscht bedingt durchs Blitzlicht etwas.
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (11.03.2008 um 07:20 Uhr) |
|
|