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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stingray Geräuschdämmung
Hallo zusammen,
vielleicht gibt es ja einige unter uns, die ihr Boot gerne laut hören, aber meine 195CX Baujahr 2005 ist innen eher unangenehm laut. Die Kommunikation mit der Crew ist mir echt wichtig . Der Unterschied zu meiner Bayliner bei gleicher Motorisierung (3L 135 PS) ist deutlich, da konnte man sich bei Gleitfahrt noch stressfrei unterhalten. Zum Boot: Der Motor liegt in einem recht großen Motorraum unter der Liegewiese, der ist größtenteils schon werksseitig mit Teppich ausgeschlagen. Es gibt die üblichen Be- und Entlüftungsöffnung mit Schlauch und Blower. Zusätzlich gibt es zwei Öffnungen von der Plicht zum Motor ca 10x10 cm seitlich am Ende der Schwalbennester, wo man u.a. auch ungewünschtes Zubehör in den Motorraum schubsen kann. Deckel (Liegewiese) und Wände (Teppich) haben schon einen gewissen Dämm-Effekt, sodass wohl die seitlichen Löcher an den Schwalbennestern (wirken wahrscheinlich wie ein Bassreflexrohr!!) die Übeltäter sind. Weitere Dämmmatten wären aber auch einbaubar! Ich mache mir dabei nur Gedanken um die Temperatur im Motorraum. Dort ist beim Tourenfahren eine Menge Zubehör und Reservesprit gelagert. Mein Duschwasser wird jedenfalls jetzt schon immer gut warm!! Messen könnte ich natürlich mal, aber welcher Wert sollte nicht überschritten werden? Und bevor ich das werkeln anfange, wollte ich bei Euch mal die Erfahrungen abfragen.. Gruß Stefan der Warmduscher
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#2
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Hallo Stefan,
du schreibst, dass die Öffnungen wahrscheinlich wie ein Bassreflexrohr wirken. Hast du ein Schließen der Öffnungen schon mal getestet?? Wenn es einen positiven Effekt hat, kannst du vielleicht den Schall nochmals umlenken (z.B. über einen passenden Einsatz in den Nestern). Eine Idee, die vielleicht ein mögliches thermisches Problem lindern könnte, ist eine Änderung der Blower (höhere Drehzahl, anderer Motor, anderer Lüfter....) um so mehr Durchsatz zu erzeugen.
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#3
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Hi Thomas,
der Blower läuft bei mir dauerhaft und bläst ganz ordentlich. aufgrund des Schlauchquerschnitts (10 cm wie bei einer Dunstabzugshaube ) befürchte ich, dass man da nicht viel mehr machen kann. Die Öffnungen habe ich schon mal provisorisch mit einem Handtuch verstopft, das hat tatsächlich was gebracht. Nach oben ist im Motorraum noch Platz genug, dann würde ich da auch noch so 'ne feuerfest Dämmmatte reinkleben. Aber ich dachte, dass die Liegeflächenauflage als auch die Rücksitzbank schon aufgrund der Materialdicke gut dämmen müssten. Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#4
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Wenn der Blower dauerhaft läuft, dann wird durch die Nester die Zuluft kommen. Wenn du davor den Schall 2x umlenkst (ähnlich wie bei einem Horn), die Flächen dieses Tunnels auch noch leicht bedämpftst, so denke ich dass du hinsichtlich deiner Geräuschbelastung eine Besserung erhältst, jedoch nach wie vor entsprechend Luft reinbekommst (die Strömungsgeschwindigkeit wird darin höher werden).
Bin ja mal über die Geräuschkulisse gespannt. Muss aber noch 6 Tage warten
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Gruss Thomas ------------------ Stingray LX 185 |
#5
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Schallumlenkung
Hi Thomas,
erst mal vielen Dank für Deine Tipps. Mit der praktischen Umsetzung werde ich auch noch warten müssen. Wenn ich bisher die Hand bei Gleitfahrt in den "Tunnel" der Nester gehalten habe, habe ich zumindest keinen richtigen Zug verspürt. Aber das Motordröhnen könnte wirklich dadurch "auskoppeln"! Die eigentlichen Lüftungslöcher der 195CX sind unter seitlichen Hauben verborgen und schaufeln jetzt zumindest auf der "Intake"-Seite (meine ich) nicht so richtig Luft rein. Beide Seiten sind identisch geformt. Vielleicht muss man da noch mal was ändern... Gruß Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) |
#6
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Zitat:
50 Grad sollten im Motorraum nicht überschritten werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Fahre selber ne 200cx, aber mein Blower läuft nicht die ganze Zeit. Maximal beim Anlassen des Motors. Danach mach ich den aus, weil wofür soll er noch laufen?
Die Lautstärke ist wahrscheinlich auch Motorabhängig. Fahre einen 4,3l V6 und finde es eigentlich nicht zu laut. Dämmatten würde ich nur im Notfall einkleben. Wenn die runterkommen und in den Kardanriemen fallen.............nicht schön.
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Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
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