boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2008, 17:12
Benutzerbild von koerperb
koerperb koerperb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Süßen (im Schwabenland)
Beiträge: 318
Boot: Quicksilver 555wa
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard Bodenseezulassung??

Hi Leute

Wer kann mir etwas über die Bodenseezulassung sagen????????

Dachte das bezieht sich lediglich auf die Ausrüstung von Boot und Motor....
Jetzt hat heute einer behauptet dass es gar keine neuen Bodenseezulassungen mehr geben würde???!!!

Erst wenn die Zulassung eines alten Bootes verfallen würde könnte ein neues für den See zugelassen werden??????

STIMMT DAS????????????????

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2008, 17:14
Benutzerbild von glastron v-184
glastron v-184 glastron v-184 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 174
Boot: Glastron V-184
129 Danke in 93 Beiträgen
Standard

...davon weiß ich nichts.... schau aber mal nach
...hab nix gefunden. wenn du den Antrag brauchst, dann sag bescheid, das Formular hab ich für das LA Lindau digital hier.
__________________

Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)

Geändert von glastron v-184 (13.01.2008 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.01.2008, 17:44
Benutzerbild von koerperb
koerperb koerperb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Süßen (im Schwabenland)
Beiträge: 318
Boot: Quicksilver 555wa
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hi Ralf

Danke für die schnelle Anwort und das 'Angebot'. Momentan brauch ich das Formular noch nicht...
Also so wie ich das auch dachte, wenn die Voraussetzungen stimmen krieg ich jedes Boot zugelassen!!!!!!!!!!!!!

Ich denke das was mein Informant meinte bezieht sich auf die Liegeplätze. Deren Anzahl ist limitiert.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.01.2008, 17:46
Benutzerbild von glastron v-184
glastron v-184 glastron v-184 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 174
Boot: Glastron V-184
129 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ja, man hatte es mal überlegt die Anzahl der Zulassungen zu begrenzen (ähnlich wie z.B. am Starnberger See). Du musst "nur" die geforderten Auflagen erfüllen und dann bekommst das Boot zugelassen. Hast du einen Motor drin, oder gehts um einen reinen Segler?
__________________

Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.01.2008, 18:52
Benutzerbild von koerperb
koerperb koerperb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Süßen (im Schwabenland)
Beiträge: 318
Boot: Quicksilver 555wa
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron v-184 Beitrag anzeigen
Ja, man hatte es mal überlegt die Anzahl der Zulassungen zu begrenzen (ähnlich wie z.B. am Starnberger See). Du musst "nur" die geforderten Auflagen erfüllen und dann bekommst das Boot zugelassen. Hast du einen Motor drin, oder gehts um einen reinen Segler?

Hab momentan nur ein altes Wiking Komet Schlauchboot mit 2 verschiedenen 2Takt Motoren.
Das kann ich nicht zulassen.
Bin jedoch auf der Suche nach einem größeren Hartschalenboot.

Hatte eine Quicksilver Cabin 450 mit 15 PS Aussenborder 4 Takt im Auge. Jedoch meldet sich die Verkäuferin nichgt mehr.

Heute hab ich mir noch ein Rocca Apollo angeschaut. Das hätte schon eine Zulassung. D'ieser Eigentümer hat behauptet, dass es keine Neuzulassungen für weitere Boote mehr geben würde.

Gruß
KLaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.01.2008, 18:56
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.343
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.127 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen
Heute hab ich mir noch ein Rocca Apollo angeschaut. Das hätte schon eine Zulassung. D'ieser Eigentümer hat behauptet, dass es keine Neuzulassungen für weitere Boote mehr geben würde.
Hallo Klaus,

dies ist definitiv falsch! Du musst die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen und dann bekommst Du auch eine!

Es gibt aber natürlich alte Boote, die noch eine Zulassung haben (Bestandsschutz). Du würdest für so ein Boot keine neue mehr bekommen, aber die alte gilt eben (noch) weiter. Hier könnte sich jedoch bald mal was ändern (ist aktuell in der Diskussion).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.01.2008, 18:56
hawaiidoc hawaiidoc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Rheinfall CH
Beiträge: 138
Boot: Stingray 200 CX
Rufzeichen oder MMSI: Mike
56 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus

Um ein Neues Boot mit Bodenseezulassung zu bekommen, benötigst du bei einem Benziner einen Katalysator, damit du die BSOII erfüllst. Aussenborder bis 100 PS 4takt sind auch kein Problem. Oder du kaufst einen gebrauchten, der schon einmal auf dem Bodensee imatrikuliert war, dann ist das ebenfalls kein Problem. Bei allen älteren Booten ohne KAT, müssen mind. ein halbes Jahr vor dem Vorführen durch den TüV von einer Motoren- Werkstatt kontrolliert werden. Dieser muss dann ein Formular ausfüllen um zu bestätigen dass mit dem Motor alles in Ordnung ist und dieser gewartet und eingestellt wurde. Ist in der CH seit 2 Jahren so vorgeschrieben.
__________________
Viele Grüsse vom Rheinfall
Mike
Stingray 200CX
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.01.2008, 19:03
Benutzerbild von koerperb
koerperb koerperb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Süßen (im Schwabenland)
Beiträge: 318
Boot: Quicksilver 555wa
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hi Mike

Danke für die detaillierte Info.

Das Rocca hätte eine Zulassung und der Johnson mit 15 PS an der Quicksilver dürfte von den Abgaswerten zulassungsfähig sein....

Hoffe ich hab mich demnächst entschieden und freue mich auf schöne Bootstage am See im April....

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.01.2008, 19:06
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.343
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.127 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hallo,

Mike hat noch was wichtiges gesagt. Auch alte 4-T sind nicht zulassungsfähig! Sie müssen der EU-Richtlinie entsprechen. Somit aufpassen wenn man einen Gebrauchten kauft!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2008, 19:13
Benutzerbild von koerperb
koerperb koerperb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Süßen (im Schwabenland)
Beiträge: 318
Boot: Quicksilver 555wa
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

Mike hat noch was wichtiges gesagt. Auch alte 4-T sind nicht zulassungsfähig! Sie müssen der EU-Richtlinie entsprechen. Somit aufpassen wenn man einen Gebrauchten kauft!
Das Rocca hat einen alten Volvo Penta V6 mit 170PS drin und laut Verkäufer eine aktuelle Bodenseezulassung!!
WIRD DIESE DANN NACH ABLAUF NICHT MEHR VERLÄNGERT????????
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.01.2008, 19:44
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.343
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.127 Danke in 638 Beiträgen
Standard

bestehende werden verlängert. Nur ein anderes Boot mit einem alten Volva V6 hätte keine Chance. Es kann aber eben auch sein, dass (VIELLEICHT) mal eine Regelung kommt mit dem Auslauf von solchen Verlängerungen. In der Schweiz gibt es so was (10 Jahres Frist der so ähnlich).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.01.2008, 19:55
Benutzerbild von glastron v-184
glastron v-184 glastron v-184 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Aalen
Beiträge: 174
Boot: Glastron V-184
129 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ich habe in meinem Boot einen V8 mit 5L Hubraum aus dem Jahre 1976...der entspricht glaub keiner Norm, außer der, dass er mich armsäuft. Alte Boote dürfen aufgrund der Besitzstandswahrung die Bodenseezulassung behalten....baue ich dort jetzt aber einen anderen Motor rein, dann wars das und ich muss sie neu beantragen. So ists doch, gell? Deshalb versuch ich nämlich zur Zeit meinen Motor um jeden Preis zu retten, der letztes Jahr im Sommer ganz, ganz böse geräusche von sich gegeben hat, die in einem Schlag endeten!
__________________

Grüße,
Ralf
(Glastron V-184 mit Ford 302 5,0l V8 & Volvo Penta)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.01.2008, 21:51
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.272
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.078 Danke in 1.346 Beiträgen
Standard

Ich sag nur,

www.roje.de

Da kannste die Quicksilver gleich mit Bodenseezulassung kaufen. Hab ich auch gemacht, damals.

Herr Jenke hilft dir bestimmt.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.01.2008, 22:05
Benutzerbild von koerperb
koerperb koerperb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Süßen (im Schwabenland)
Beiträge: 318
Boot: Quicksilver 555wa
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard roje

Hi Christoph

Hab reingeschaut.
Ganz schön großer Laden.
Die 555 Commander WA würde mir ganz gut gefallen, jedoch meinem Geldbeutel nicht.

Was hast du denn für eine und welche Erfahrungen damit gemacht??

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.01.2008, 09:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.963
15.798 Danke in 8.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron v-184 Beitrag anzeigen

baue ich dort jetzt aber einen anderen Motor rein, dann wars das und ich muss sie neu beantragen. So ists doch, gell? Deshalb versuch ich nämlich zur Zeit meinen Motor um jeden Preis zu retten, ....!
Mmmmh,

Richtig so, im Prinzip. Neu beantragen geht nur, wenn du nen Motor mit mind BSO1 einbaust.

Jedoch, wenn dein "anderer" Motor die gleiche Farbe hat, auch etwa 8 Zylinder, vor der Tüv - Untersuchung von dir ein bisschen mit lange vorher angesetzter Rost-/Kalk-brühe angespritzt wird und die Motornummer zufällig die selbe ist wer will dir da was böses tun

Wer viel fragt geht viel irr


@ Klaus: Alles was du zur BS-Zulassung brauchst ist total simpel. Auf der Homepage vom Landratsamt Friedrichshafen ist alles zu finden. 1.) Eine Liste der zulassungsfähigen Motoren. 2.) Liste der erforderlichen Ausrüstung bei der Abnahme.

Lass dir von nem Händler oder Privat-Verkäufer nix mysthisches, teures erzählen. Kosten sind ca. €100,-- für die "Abnahme vom Sachverständigen" und gut ist (plus das vorgeschrieben Zeug´s für´s Boot halt: Padel, Feuerlöscher...)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (14.01.2008 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.01.2008, 12:12
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.272
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.078 Danke in 1.346 Beiträgen
Standard

Hi Klaus,

ich hatte seinerzeit ne 425 Commander. Als reines Badeboot für den Bodesnsee mit 40PS Motor war es gut. Herr Jenke hat mir das Boot samt Bodenseezulassung hingestellt. Alles Verhandlungssache.

Jetzt fahren wir ne Stingray und dürfen wegen dem Motor nicht mehr dort fahren.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.01.2008, 21:58
Benutzerbild von koerperb
koerperb koerperb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Süßen (im Schwabenland)
Beiträge: 318
Boot: Quicksilver 555wa
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Jau das macht der Gute bestimmt.

Leider hält er anschließend ordentlich die Hände auf......
und so ein neues Böötschen ist leider im Moment einfach nicht drin......


Gruß
KLaus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.01.2008, 14:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.963
15.798 Danke in 8.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von koerperb Beitrag anzeigen
und so ein neues Böötschen ist leider im Moment einfach nicht drin......


Gruß
KLaus
Glaub mir´s, dass Boot kann so stein alt sein wie es will.
Beim Außenborder ist das mittlerweile easy, bis 100PS: der muß 4-Takter sein und in der Liste stehen oder die EU-Motorenrichtlinie erfüllen.

Und dann machst mit nem Mädel auf dem Landratsamt nen Termin mit nem "Dipl.-Ing.".
Der hakt seine Liste ab und hält nen netten Plausch mit dir...."bis in drei Jahren wieder"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.01.2008, 15:34
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Glaub mir´s, dass Boot kann so stein alt sein wie es will.
Beim Außenborder ist das mittlerweile easy, bis 100PS: der muß 4-Takter sein und in der Liste stehen oder die EU-Motorenrichtlinie erfüllen.

Und dann machst mit nem Mädel auf dem Landratsamt nen Termin mit nem "Dipl.-Ing.".
Der hakt seine Liste ab und hält nen netten Plausch mit dir...."bis in drei Jahren wieder"
Stimmt , kann ich bestätigen,
ich hatte ein ausführliches Gespräch mit zuständiger Dame vom LRA LIndau,
die erklärte mir das eine Zulassung nur bestandteil des Motors ist, und laut ihrer aussagen jedes Boot ( sofern einigermaßen geeignet) egal ob alt oder neu mit geignetem Motor zugeslassen werden kann.
Auch die Boote die noch nie eine BS Zulassung hatten.
Nur der Motor gibt das "go" oder "no go"
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.03.2008, 23:06
Benutzerbild von koerperb
koerperb koerperb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Süßen (im Schwabenland)
Beiträge: 318
Boot: Quicksilver 555wa
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Hab mir mittlerweile eine Galeon Galia 485 (oder auch Euro star 515C) angeschafft.

Laut Verkäufer hätte sie Bodenseezulassung (wegen eine Aufklebers am Boot, sieht aus ähnlich eines TÜV-Aufklebers mit der Zahl 2008 in der Mitte). Papiere konnte er mir bisher allerdings nicht beibringen.

Jetzt spiel ich mit dem Gedanken, da ich vermutlich den ganzen April am See sei werde, mir einen 4-Takter zu leihen um dort fahren zu können.

Vermutlich muß ich dann einen neue Zulassung mit dem Leihmotor abwickeln

Kann mir das jemand bestätigen oder dementieren??????????

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.03.2008, 06:38
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.343
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.127 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

kann ich bestätigen!

Aber wenn Dein Boot schon eine Zulassung hatte, dann würde ich zumindest beim zuständigen LRA (siehe Kennezichen) nachfragen was Du tun kannst. Vielleicht gibt es auch eine einfache Lösung.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.