boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2008, 10:12
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard Abtrennung Bilge/Motorbilge

Hallo zusammen,

mal ne blöde frage:
Wenn die Motorbilge von der restlichen Bilge getrennt ist, wo geht dann das Wasser hin, das durch Regen, Badebetrieb, Wasserski,... ins Boot kommt wenn der Lezstopfen und die Lenzpumpe in der Motorbilge liegen?

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2008, 10:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mal ne blöde frage:
Wenn die Motorbilge von der restlichen Bilge getrennt ist, wo geht dann das Wasser hin, das durch Regen, Badebetrieb, Wasserski,... ins Boot kommt wenn der Lezstopfen und die Lenzpumpe in der Motorbilge liegen?

Gruß
Dirk
Vor der Schottwand...


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2008, 10:34
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Vor der Schottwand...


MFG René
Führ bitte mal genauer aus was du meinst!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2008, 10:39
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.376 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
.....von der restlichen Bilge getrennt ist..........

in die restliche Bilge
Daher hat mein Boot 2 Bilgenpumpen
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2008, 11:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.714
15.224 Danke in 8.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Führ bitte mal genauer aus was du meinst!

Gruß
Dirk
Es bleibt "vor der Schottwand" bis es über diese oder die seitlichen Stringer rüberläuft (ab ca 1.000 ltr. der Fall ) oder du es abpumpst .

Eventuell köönte der (Amerikanische Massen-)Bootsbauer ja versucht haben den Boden dichtzukriegen, so dass alles Wasser unter dem Teppich nach hinten laufen soll, soweit seine Theorie halt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.03.2008, 11:38
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Diese bl**** Amis!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.03.2008, 11:46
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Da hab ich auch gleich ne Frage dazu...

Bei mir (also der Draco 1800ST) ist die Motorraumbilge von noch so einer kleinen 40ckm Bilge getrennt. Dahinter kommt dann erst der Tank in der Bilge.
Sollen alle beiden Stopfen immer auf sein, dass wenn irgendwo Wassereinbruch wäre, die Pumpe in der Motorraumbilge abpumpt?

Oder wäre das fatal, da das Boot sonst gleichmäßgig sinkt?


DANKE
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.03.2008, 12:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.714
15.224 Danke in 8.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Da hab ich auch gleich ne Frage dazu...

Bei mir (also der Draco 1800ST) ist die Motorraumbilge von noch so einer kleinen 40ckm Bilge getrennt. Dahinter kommt dann erst der Tank in der Bilge.
Sollen alle beiden Stopfen immer auf sein, dass wenn irgendwo Wassereinbruch wäre, die Pumpe in der Motorraumbilge abpumpt?

Oder wäre das fatal, da das Boot sonst gleichmäßgig sinkt?


DANKE
Bei nem größeren Wassereinbruch ist´s eh wurscht

Was denken die sich dabei :

Dein Boot ist normalerweise so dicht, dass du es maximal mit nem Schwamm trocknest. Vorne, mitte, hinten. Weil es so wenig Wasser ist, dass der Pegel, wenn sich alles über das gesamte Boot verteilt eh net so steigt, dass die Pumpe das Abschlürft..

Wenn Bedarf zum pumpen besteht: Dann am ehesten im Motorraum.
Oder eben dann überall, weils über die Schotten schwappt. Aber dann wird eh jeder den Skipper fragend anschauen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.03.2008, 12:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.714
15.224 Danke in 8.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Diese bl**** Amis!
Kommst du ran an den Bereich vor dem Querschott zum Motorraum oder ist´s ein Glastron und Co.?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.03.2008, 13:58
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Kommst du ran an den Bereich vor dem Querschott zum Motorraum oder ist´s ein Glastron und Co.?
Ich hab da ne kleine Luke zum Einbautank und genau dahinter ist das Schot! Hab extra im Herbst das Stützrad ganz hoch gekurbelt, dass sich alles noch im Boot befindliche Wasser, sofern vorhanden ganz hinten sammelt, da kannte ich das Schot aber noch nicht und über Letzstopfen, Schwamm, Handtuch,... die Motorbilge gesäubert und getrocknet (fürn Tüv).
Jetzt hab ich die Rückbank mal abmontiert um den Motor mit WD40 zu verwöhnen und kam dann überall schön hin.
Unter anderem fiel mir auch das Shot auf und dass ich nur eine Lenzpumpe in der Motorbilge habe!

Die Bilge unterm Boder oder unterm Tank der etwas höher gelegt ist ist aber noch schön feucht!

Jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich da die Feuchtigkeit raus kriege!

Glaub das GFK und das Holz mögen das auf Dauer nicht!
Wie ahst du das gelöst? hast offensichtlich einen ähnlichen Aufbau?!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.03.2008, 14:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.714
15.224 Danke in 8.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen

Glaub das GFK und das Holz mögen das auf Dauer nicht!
Wie ahst du das gelöst? hast offensichtlich einen ähnlichen Aufbau?!

Gruß
Dirk
Das Bild zeigt die Schottwand vom Motorraum nach vorne (vom Motorraum aus gesehen).
Glastron hat alle Hölzer (Auch die Stringer hinten an den Spiegel usw.) an sich zu den Radien (hier am Querträger der Kiel) hin freigespart und dann beim einlaminieren mit zugekleistert.
Die seltsame Form ist nicht von mir, dass muß was gaaanz geheimnissvolles sein. Ist ein V mit nochmal nem Loch li und re (am rechten ist noch Matte davor).
Habe das dann Freigelegt (Glasfasermättchen vorsichtig weggedremmelt) um mal zu sehen ob bei mir auch bereits der "Holz wird zu Erdöl-Vorprodukten-Prozess" eingesetzt hat.
Holz ist noch stabil ("Rumgestochert").

Aber auf Wasser bin ich schon gestossen, viel Wasser in Summe. Etliche Kilo "Ballast" losgeworden. Einen ganzen Winter kam immer wieder Wasser.

Ich hab das alles und überall jetzt so offen gelassen. Lieber Wasser rein und wieder raus und belüftet als diese Modergrube.

Die sind schon süß die Amis. An sich ist das ja nichtmal blöd im ersten Ansatz (komplett geschlossen, Schaum drin, unsinkbar).
Und dann kommt ein Cowboy und spaxt die Einbauten rein in den Boden
Und schon ist´s "Waterproof" wie ne Chinesische Uhr (Einmal einedrungenes Wasser läuft nicht mehr ab. )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010187.jpg
Hits:	296
Größe:	57,0 KB
ID:	75873  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.03.2008 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.03.2008, 15:51
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Hast du ne seperate Ölwanne, oder was sagt der Tüv dazu?
Normalerweise steht entwerde abgeschottet, oder Ölwanne?!
Und schon ist der Trailer zu knapp bemessen!

Gruß
Dirk

Geändert von Tschinkefraeser (10.03.2008 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.03.2008, 07:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.714
15.224 Danke in 8.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Hast du ne seperate Ölwanne, oder was sagt der Tüv dazu?
Normalerweise steht entwerde abgeschottet, oder Ölwanne?!
Und schon ist der Trailer zu knapp bemessen!

Gruß
Dirk
Noo, wenn du vom Bodensee sprichst gibt´s drei Möglichkeiten:

1.) Bilgenpumpe lenzt in nen Kanister und nicht nach draussen. Dann kannste Schott und Wanne haben oder auch nicht.
2.) Schott und Bilgenpumpe geht nach draußen. Dann darf aber des Pümple nicht im Motorraum stehen, sonst macht das Schott ja auch net wirklich Sinn aus Gewässerschutztechnischer Sicht.
3.) Ölwanne unter der Ölwanne, dann kannst machen was du willst.

Ich hatte ne Ölwanne zum TÜV. Ist aber schande. Endloses Dreckloch, das sich drunter bildet.

Wenn die zwei Kilo für ne Edelstahlwanne aus 1,5er Blech deine Trailerauslegung über den Haufen schmeißen mußt halt wieder nen Aluprop draufmachen. Schon passt´s wieder
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.03.2008, 11:50
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Wenn die zwei Kilo für ne Edelstahlwanne aus 1,5er Blech deine Trailerauslegung über den Haufen schmeißen mußt halt wieder nen Aluprop draufmachen. Schon passt´s wieder
Meinte doch mit hunderten von Litern Wasser im Bug!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.03.2008, 13:59
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.714
15.224 Danke in 8.423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tschinkefraeser Beitrag anzeigen
Meinte doch mit hunderten von Litern Wasser im Bug!

Gruß
Dirk
Ooooh , sorry
Ich wollt schon auf die couch gehen, ob´s an mir liegt

Eins muß man aber sagen: Soviel Wasser, dass man nach dem Leerlaufen ne andere Prop-abstimmung suchen muß war´s dann auch nicht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.03.2008, 08:47
Benutzerbild von Tschinkefraeser
Tschinkefraeser Tschinkefraeser ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hochrhein
Beiträge: 873
Boot: Donzi Ragazza 25
855 Danke in 458 Beiträgen
Standard Entwarnung

So, nach dem ersten Schrecken, wo ich nach dem Schott was weiches ertastet habe die Entwarnung. Konnte nun mit Taschenlampe und etwas glück besser an die Sache ran kommen und was muss ich feststellen?!
In der vorderen Bilge liegt eine Art Teppich, für was auch immer der sein mag!
Der ist noch leicht feucht und das darunter liegende Holz aber noch bickel hart!

Mal schauen was ich mit dem Teppich mach, oder hat der wirklich einen tieferen Sinn?
In das Shot mache ich warscheinlich eine änliche Öffnung wie Frankie, oder ein schiebeshot oder dergleichen!

Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.03.2008, 10:10
Skorpion Skorpion ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: 75446 Wiernsheim
Beiträge: 63
Boot: Allround Daycruiser 6,20
Rufzeichen oder MMSI: skorpion
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
habe diesen Winter mein Boot restauriert und habe mir die gleichen Gedanken gemacht. Ich habe eine neue Schotwand laminiert und vor dem
Motorraum eingeklebt. Ganz unten habe ich einen kleinen säurefesten PVC-
Kugelhahn mit eingeklebt, so dass ich, sollte vorne Wasser sein, diesen nach dem Fahren (ich slippe, Boot bleibt nicht im Wasser) öffnen kann
und das Wasser in die Motorraumbilge abläuft.
Bei der Restauration habe ich ebenfalls festgestellt, dass im Bilgenraum seitlich aus dem ausgeschäumten Bereich Wasser austritt. Darauf hin habe ich zwei Löcher eingebohrt und siehe da, es kam ordentlich Wasser. Nun
habe ich jedes noch so kleine Löchlein mit Epoxy verschlossen und unten
seitlich an den tiefsten Punkten, wiederum zwei Kugelhähne eingeklebt.
Diese werde ich ebenfalls nach dem Fahren öffnen, um zu sehen, ob weiterhin Wasser kommt. Ob es sich bewährt wird sich zeigen. Ob es zu-
lässig ist werden mir die Experten bei der Bodenseeabnahme, die ich im
April erstmalig machen lasse, wohl sagen.
Gruß Detlev
__________________
ab sofort mit Diesel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.