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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Accumot auseinanderbauen (Elektromotor)
Ich kämpfe grad mit einem Accumot Elektromotor, die Kabelisolierungen sind derart zerstört dass man nurnoch neue Leitungen einziehen kann.
Jetzt habe ich den Motor auseinander genommen, (das war garnicht so einfach) und muß die neuen Leitungen einziehen und anschließen. Der Anker und Kohlenhalter sind demontiert, wie bekomme ich nun das Feldpaket (die Spulen die im Körper des Motors sitzen) heraus?
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#2
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Garnicht, das kann nur ein Profi instand setzen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#3
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Hallo,
habe vor ca. 5 Jahren schon mal nen Accumot 800 repariert, aber wie die Feldwicklungen befestigt sind, weiß ich nicht mehr weil ich sie nicht rausnehmen musste. Es war "nur" die Ankerwelle verbogen und die musste gerichtet werden. Grüsse Michael
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Viele Grüße Michael |
#4
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Kann es sein, daß die Magnete eingeklebt wurden (evtl. mit dem Anpreßdruck beim Magnetisieren??). Im Motor den ich schon mal zerlegt habe, gab es eine Art Kunststoffkäfig. Dort waren die Magnete eingegossen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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Die Feldwicklungen werden oft nur über die Polschuhe geschoben. Dazu sind die Feldwicklungen nicht lackiert, also noch flexibel. Meistens werden sie dann Stirnseitig über Stifte gegen den Polschuh fixiert. Sind geschraubte Polschuhe vohanden sind diese meistens von aussen durchs Gehäuse verschraubt. Dann müsstest du aber Aussen am Stator die Schraubenköpfe sehen.
Sei vorsichtig, dass du die Kohlenhalter wieder im identischen Winkel anschraubst. |
#6
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Magnete sind da garkeine, das sind zwei Wicklungen die in Reihe geschaltet sind mit einem Mittelpunkt den man anzapfen kann um sie parallel zu schalten.
(Ermöglicht zwei Fahrstufen.) Das Feldpaket besteht aus vielen Blechen, hätte man einen massiven Eisenkörper genommen hätte man Verluste durch Wirbelströme, und den beiden Spulen die im Kreis darum gewickelt sind. Man kann das Feldpaket nicht im Stator bewegen, wenn da Schrauben wären hätte ich die gefunden. Das Ganze muß ja ihrgendwie zusammengebaut worden sein, also wird man es ja wohl auch wieder auseinander nehmen können... Ich werd mal ein paar Fotos machen, kann ja sein das dann Jemandem ne rettende Idee kommt. |
#7
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Moin,
was für einen Accumot hast Du den ? Bei meinem 1500 ist die Feldwicklung immer in Reihe. Fahrstufen über die Batts ( 12V 24V 48 V ) Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#8
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Ist ein Nautilus 500 R.
Gut, habe auch schon mit dem Erfinder des Motors telefoniert, ein netter Mensch aber dieser sagte mir auch dass ich das mit dem Feldpaket rausnehmen vergessen kann. Mein Problem ist das die Anschlusskabel an der Stelle wo sie aus dem Rohr kommen durchgescheuert sind, und nun müssen sie neu. Mal schauen, man sagte mir man kann den Kram nach innen reinziehen und dann einfach anlöten oder pressen, ich bin mal gespannt wie es funktioniert. Ich werd euch auf dem laufendem halten. |
#9
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Siehst,
ich hab dir das oben schon geschrieben, die Feldpakete werden in Ölpapierhalbschale reingewickelt und dann verharzt, zugebunden und da kann man wenig als Selfmademan machen, da die jeweilige Feldspule im Kern einen Block bildet, da geht nur rausbohren und neuwickeln. Das wird aber sicher teurer als nen Ersatzmotor. Versuch die Strippen zu fangen, selbstverklebender Schrumpfschlauch (Muffenschlauch) hilft dir bei evtl Verbindungen/ Isolationsproblemen, die du neu legen willst. geh nur nicht zu weit ans Feldpaket ran, sonst gibt es keine Rettung.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#10
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Ich dachte man kann das ganze Feldpaket in einem Stück rausnehmen.
Ok, jeder darf sich mal irren.... Die Leitungen hab ich herausbekommen, ich werd sie nun anflicken. Wie verbinde ich sie mit den Neuen? Anpressen wird wohl schwer weil man da schlecht mit einer Zange herankommt aber vor Löten habe ich angst weil ich nicht weiß wie warm es im Motor wird. Hat schon Jemand Erfahrung wie man die Neuen Strippen dann durch den Schaft ziehen kann? Was gibt es eigendlich als Schutz dafür das die Leitungen nicht an der Stelle wo sie oben aus der Wwelle kommen durchscheuern? bislang war da ein Gartenschlauch drauf, taugt aber nicht viel... Wozu dient eigendlich das Pergamentpapier, man sagte mir ich könnte es ruhig zerstören, hatte allerdings kein gutes Gefühl dabei. Geändert von marcm (12.04.2008 um 15:26 Uhr) |
#11
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Hilfe, die einen meinen Löten ist besser, weil es eine elektrisch bessere Verbindung ist, die anderen meinen Quetschen sei besser, ich bin nicht überzeugt....
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#12
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Hier hilft wirklich nur Löten. Du könntest die Stellen etwas mit SChrumpfschlauch verdicken und im Loch mit Sika gegen Scheuern fixieren (k. Silikon, wenn DU nachträglich dort arbeiten mußt, hält nichts mehr richtig)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#13
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Mir hat ein Radio und Fernsehtechnikermeister (ja ich weiß...) der bei mir im Großhandel sitzt gesagt er würde das auf keinen Fall Löten, denn wenn sich der Motor erwärmt, und vor allem wenn bei Last ein hoher strom durch die Spule fließt dann kann es schonmal vorkommen dass sich die Lötstelle selbst entlötet.
Es gibt so tolle Quetschverbinder bei denen gleich Schrumpfschlauch mit drum herum ist der auch verklebt, ich überlege ob ich die Dinger nehme. |
#14
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accumot 800
Hallo,
habe einen defekten Accumot 800 R. Kann mir jemand sagen, wie ich den auseinander bekomme? Vorne sind zwei Löcher drin. Wird hier ein Schlüssel ähnlich wie bei einer Flex aufgesetzt und dann das Gehäuse aufgeschraubt oder ist das wohlmöglich sogar geklebt? Für Infos wäre ich sehr dankbar Rainer
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#15
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Dieses Werkzeug hatte ich mir dafür extra gebaut: Grüsse Michael |
#16
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Lieber Accumot-Bootsmotorenbetreiber,
seit einigen Monaten lesen wir von Ihrem Problem mit einem Accumot Elektrobootsmotor. Es handelt sich hierbei um einen E-Motor Typ Nautilus 500/800 R. So konnten wir im Forum u.a. etliche erheiternde und belustigende Beiträge lesen. Derartige und andere Schäden wurden unter anderem von uns desöfteren schon behoben. Spezialwerkzeug zum Wicklungsziehen und Felderwicklungen und andere Ersatzteile für Accumotmotoren sind vorhanden. Weitere Fragen Tel.: 08022 /81595 (abends) J.G. u. T.G. |
#17
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#18
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Hallo! Wichtig ist nachher die einstellung ,damit er nicht Rechts rum Läuft. Bootserleih
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#22
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moin,
hier nochmal die frage... kann mir einer sagen,... wie ich meinen minn kota unten (den motor selbst, nicht die steuerelektronik oben) ausseinander bekomme? da muss irgendwo ein wackelkontakt sein oder ähnliches... wirklich dringend! Danke, MfG, martin
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#23
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Ich wollte mal etwas nachfragen woher kann man denn Ersatzteile beziehen?
Im Internet habe ich nichts gefunden. Hat jemand eine Homepage oder so?
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
#24
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Um welchen Motor gehts denn?
Accumot oder Minn Kota? |
#25
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Es geht um einen Accumot mit 750 Watt.
Da ist mir am WE die Halterung gebrochen, kurz über den Schrauben die an den Spiegel gehen. Und das ist Alu Druckguss, das kann man leider nicht schweißen. Wäre super wenn mir jemand sagen könnte woher man Ersatzteile bekommt. VG
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Eine Reise von tausend Meilen beginnt auch nur mit einem einzigen Schritt. ------------------- VG Stefan |
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