boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2008, 20:04
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard Kühl- oder Wärmemittel

Kühlflüssigkeit

Hallo Technikfreaks,

ich baue mir in mein Boot eine Webasto Standheizung ein, inzwischen ich (auch dank Eurer Tips habe ich auch schon einen kompletten Plan.

Ich werde im Toilettenraum einen Handtuchwärmer (Heizkörper) ein bauen und einen Ausgleichsbehälter (was man so aus nem PKW bekommt).

Meine Frage diesmal:

Gibt es nicht eine andere Kühlflüssigkeit, die nicht einfriert,schneller und länger wärmt??
Vielleicht aus der Industrie??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2008, 20:19
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Hi,
NICHT oder erst bei - 30°C einfrieren tun alle stark Glycol/Glysantin haltige Flüssigkeiten. Länger die Wärme halten kann man nur über mehr Masse bzw. Dichte. Da kommt lösliches Salz ins Spiel oder ein Handtuchwärmer aus Gusseisen. Jedoch länger warm UND schneller warm geht m.E. nicht. In Wärmespeichern wird gerne ein Salzgeleemantel genutzt.
Handtuchwärmer!!! Vornehm geht die Welt zu Grunde! Find ich klasse.
Sorry, denke für Dein anliegen gibt es keine perfekte Lösung.
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2008, 20:25
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Hi,
Handtuchwärmer!!! Vornehm geht die Welt zu Grunde! Find ich klasse.
Sorry, denke für Dein anliegen gibt es keine perfekte Lösung.
Gruß
ivea
Ja der Handtuchwärmer soll das ganze Boot 7,5mx2,3m inkl. Persenning wärmen die Standheizug kann 5 KW dementspechen wird die auch schlucken. Also dachte ich "umweltfreundlich wie ich bin" ein Mittel einzusetzen was beim sparen hilft.
Ahoi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2008, 20:43
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Erkundige dich doch mal, womit genau die handelsüblichen Ölradiatoren gefüllt sind.(Ich glaube mal was von Trafoöl gelesen zu haben)
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (12.03.2008 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2008, 21:11
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berggeist Beitrag anzeigen
Ja der Handtuchwärmer soll das ganze Boot 7,5mx2,3m inkl. Persenning wärmen die Standheizug kann 5 KW dementspechen wird die auch schlucken. Also dachte ich "umweltfreundlich wie ich bin" ein Mittel einzusetzen was beim sparen hilft.
Ahoi
@ Berggeist,
wenn das Dein Ernst ist, dann folgendes.
Die Webasto ist offensichtlich ein Luft/Wasser System. Der Handtuchheizer wird sicher nicht 7,5*2,3*geschätzte 1,8 Höhe = über 30 Kubikmeter Raumvolumen erwärmen können. Also brauchst du mit Sicherheit einen oder zwei Wasser/Luft Wärmetauscher (mit Gebläse) für den Raum zusätzlich. Meine Webasto Warmluft Heizung hat ca. 4 KW und schluckt so n Liter auf anderthalb die Stunde bei Vollgas! und 0,5 L/h im Mittel (Diesel/Heizöl) Also denk nicht weiter über "sparen" nach.
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2008, 21:18
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Der Handtuchhalter hat den Vorteil,das er in der Regel für den Einbau einer Heizspirale vorgerichtet ist. Somit könnte man wahlweise auch über Landanschluß heizen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2008, 06:25
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
@ Berggeist,
wenn das Dein Ernst ist, dann folgendes.
Die Webasto ist offensichtlich ein Luft/Wasser System. Der Handtuchheizer wird sicher nicht 7,5*2,3*geschätzte 1,8 Höhe = über 30 Kubikmeter Raumvolumen erwärmen können. Also brauchst du mit Sicherheit einen oder zwei Wasser/Luft Wärmetauscher (mit Gebläse) für den Raum zusätzlich. Meine Webasto Warmluft Heizung hat ca. 4 KW und schluckt so n Liter auf anderthalb die Stunde bei Vollgas! und 0,5 L/h im Mittel (Diesel/Heizöl) Also denk nicht weiter über "sparen" nach.
Gruß
ivea
Hi,
die Webasto ist aus einem PKW (Benzin), das Problem mit dem Wärmetauscher ist, dass ich keinen Platz dafür habe. Ich hatte gehofft mit dem Heizkörper würde ich genügend wärme produzieren um die ersten Frühlingstage (sprich nächste Woche) ein bisschen wärme ins Boot und etwas feuchtigkeit heraus zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.03.2008, 09:07
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Falsch verstanden...

Vermutlich (anhand deiner Aussagen) handelt es sich um einen Wasserzuheizer von Webasto, nicht einer Luft-erwärmenden Standheizung. Richtig?

Dann brauchst du natürlich keinen weiteren Wärmetauscher sondern schickst das Wasser direkt durch den Heizkörper. Müsste funktionieren.

Frage ist: Hat die Standheizung eine eingebaute Wasserpumpe, oder ist das ein "Zu"heizer, der eine externe elektrische Wasserpumpe benötigt?



Solltest du doch eine Luft-Standheizung haben, weiß ich auch nicht, wie ich dir helfen kann...


Chrischan


Kurzes Edith: Unter Umständen benötigst du aber noch einen Ausgleichsbehälter, zum Druckausgleich und Wasserstandausglecih. Du hast schließlich Temperaturdifferenzen von 0° bis etwa 80° celsius... Hat die Heizung einen Thermostaten zur Wassertemp.-Regelung?


Chrischan

Geändert von User: 3512 (13.03.2008 um 09:09 Uhr) Grund: Zufügen von Worten!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2008, 09:12
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard hat sie...........

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Es ist wie gesagt eine, Standheizung aus nem PKW.
Sie hat eine Wasserpumpe.
Ausserdem steht da was von 5 kw und einem Bertiebsdruck vom 2bar.
Heißt das, ich muss noch einen anderen Deckel auf den Ausgleichsbehälter schrauben und gibt es so etwas im Zubehör?
Ich nehme mal an, dass der Druck im PKW-Kühlsysthem höher ist!?!?!?
Einen Druckausgleichsbehälter mit 5Liter finde ich wohl kaum aus einem PKW, denn einenen Tip "je kw 1 Liter" habe ich hier bereits erhalten.
Ich werde mal bei Webasto anrufen, wegen der Flüssigkeit (Trafoöl), sollte das Gerät ja auch nicht zerstören.....

Geändert von Berggeist (13.03.2008 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2008, 09:38
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Ich hatte es in einem anderen Tread schon erwähnt......

Ein Heizkörper hat eine gewisse Leistung, die er aufgrund seiner Fläsche nur abgeben kann.

Wenn die Minimalleistung deiner Standheizung höher ist als die Maximalleistung deines Heizkörpers funktioniert das ganze nicht, da die Heizung die produzierte Wärme nicht loswird, das heißt wenn dein Handtuchwärmer von der Fläche her zu klein ist wird sich die Anlage dann warscheinlich komplett abschalten.

Und was das mit dem Trafoöl soll...
Auch hier spielt es warscheinlich weniger eine Rolle. wie schnell denn die Wärme zum Heizkörper transportiert wird, wenn denn eben der Heizkörper zu klein ist um die angelieferte Wärmemenge an die Umgebung abzugeben.

Gruß Norbert
__________________


Geändert von Liebertee (13.03.2008 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2008, 09:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
@ Berggeist,
wenn das Dein Ernst ist, dann folgendes.
Die Webasto ist offensichtlich ein Luft/Wasser System. Der Handtuchheizer wird sicher nicht 7,5*2,3*geschätzte 1,8 Höhe = über 30 Kubikmeter Raumvolumen erwärmen können. Also brauchst du mit Sicherheit einen oder zwei Wasser/Luft Wärmetauscher (mit Gebläse) für den Raum zusätzlich. Meine Webasto Warmluft Heizung hat ca. 4 KW und schluckt so n Liter auf anderthalb die Stunde bei Vollgas! und 0,5 L/h im Mittel (Diesel/Heizöl) Also denk nicht weiter über "sparen" nach.
Gruß
ivea
Ein bischen zu pauschal, für meinen Geschmack
30 m³ mit 5 kw zu heizen ist das kleinste Problem Problem ist hier die fehlende Isolierung bei Booten deswegen wird es nicht reichen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.03.2008, 10:02
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

anbei noch einige Infos

Jörg
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf File0001.PDF (770,1 KB, 228x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.03.2008, 12:17
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Die PDF ist echt Super und hilft mir auch wirklich weiter!! Vielen Dank !!

Was die Isolierung angeht hast Du (45) sicher recht, aber es braucht ja im Winter auch nicht heizen und für das Frühjahr reicht es sicher, wenn ich noch einen Heizkörper in die Plicht baue.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.03.2008, 15:22
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen

Und was das mit dem Trafoöl soll...


Gruß Norbert
Nur eine Antwort auf die Ausgangsfrage, wogegen nach der Leistungsabgabe eines Heizkörpers nicht gefragt wurde.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.03.2008, 16:15
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn Du nicht einen riesigen Handtuchwärmer-Heizkörper hast, wird das nix. Ein normaler Handtuchheizer (60 x 160 cm) bringt rund 1000 Watt auf die Beine. Das ist für die 5 KW-Heizung einfach zu wenig und für das Boot sowieso. Da wird nichts ordentlich warm. Stell einfach mal einen 1000 Watt Heizlüfter an, dann fühlst Du, wie wenig das ist. Und der verteilt die Wärme wenigsten noch ordentlich und nicht nur per Konvektion. Also entweder viel mehr Heizkörperfläche, oder einen Gebläsewärmetauscher nehmen.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.03.2008, 07:47
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard ja wie das so ist mit dem Platz...

Danke für Deine Einschätzung, Du hast sicherlich Recht.
Die Problematik ist ganz klar die, dass zu wenig Platz im Boot ist.
Ich werde am Montag mal zum Gas-Wasser-Sch..ßemann meines Vertrauens fahren und mich beraten lassen.
Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, was ich als Heizungsrohre verwenden soll.
Kupfer? Kunststoff ?? Kühlschlauch???
Ich denke, dass der mir helfen kann.
Eine weitere Problematik ist, dass unser Stromanschluss nicht mehr als 850 Watt abgibt, von daher…...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.03.2008, 09:47
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
wenn Du nicht einen riesigen Handtuchwärmer-Heizkörper hast, wird das nix. Ein normaler Handtuchheizer (60 x 160 cm) bringt rund 1000 Watt auf die Beine. Das ist für die 5 KW-Heizung einfach zu wenig und für das Boot sowieso. Da wird nichts ordentlich warm. Stell einfach mal einen 1000 Watt Heizlüfter an, dann fühlst Du, wie wenig das ist. Und der verteilt die Wärme wenigsten noch ordentlich und nicht nur per Konvektion. Also entweder viel mehr Heizkörperfläche, oder einen Gebläsewärmetauscher nehmen.
Gruesse
Hanse

Ich verstehe das Problem nicht.
Sicherlich sind 5 KW Heizleistung für einen Heizkörper mit einer NENNWärmeabgabe von 1000 Watt (bei welcher Temperatur? Vermutlich standard 75°C) überdimensioniert. Aber passieren wird da nix. Und wieso sollte sich die Heizung abschalten? Das Wasser wird warm, bis der interne Temp-Sensor sagt "Wasser ist warm". Dann wird runtergeregelt oder automatisch abgeschaltet bis Sensor sagt "Wasser ist wieder kalt", dann wird wieder zugeheizt.
Bei kleiner Wärmeabgabe durch den Heizkörper geht eben schneller der Sensor auf "Wasser ist warm" und bei schlechter Isolierung wieder schneller auf "wasser ist wieder kalt". Du verkürzt lediglich die Schaltintervalle der Heizung und verbläst ne Menge Energie durch die fehlende Dämmung.

Probleme ausser denen wirds kaum gebe.

Hatte ewig eine Luftheizung von Webasto in einem zugigen VW T3 kasten als Laderaumbezeizung. Ausser Energieverschwendung wars super.


Wenn die Heizung eh da ist, und der Heizkörper auch: Versuchen, wird schon klappen, zumal die Anforderungen nicht "mollig warm zum kuscheln" sonder "Frühjahrsfeuchtigkeit vertreiben" heißen.

Wenn die Heizung und der Heizkörper extra angeschafft werden soll, vielleicht nochmal drüber nachdenken.


Das mit dem Ausgleichsbehälter war nur angedacht, wusste nicht genau, wie das bei den Wasserheizungen gehandhabt wird.

Wobei in dem PDF ein Sicherheitspaket eingezeichnet ist, das normalerweise einen Ausgleichsbehälter (vergleichbar zu denen zu Hause mit "Gasblase") verbaut hat um den Druckunterschied auszugleichen.



Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.03.2008, 17:41
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich verstehe das Problem nicht........
Und wieso sollte sich die Heizung abschalten? Bei kleiner Wärmeabgabe durch den Heizkörper geht eben schneller der Sensor auf "Wasser ist warm" und bei schlechter Isolierung wieder schneller auf "wasser ist wieder kalt". Du verkürzt lediglich die Schaltintervalle der Heizung und verbläst ne Menge Energie durch die fehlende Dämmung......
Chrischan
Moin,
ich auch nicht. Hatte ich irgendwo geschrieben, das sich da was abschaltet, oder so??? Kann mich nicht dran erinnern. Aber wenigstens weiss ich jetzt, wie ne Heizung funktioniert.
verwunderte Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.03.2008, 02:00
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Nur eine Antwort auf die Ausgangsfrage, wogegen nach der Leistungsabgabe eines Heizkörpers nicht gefragt wurde.

Das eine mag ja vielleicht exakt die Frage beantworten, das andere setzt sich vielleicht aber mit dem grundsätzlichen Problem auseinander....
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.03.2008, 17:45
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Präzisiere nochmal meine Aussage:
Der Handtuchheizer kann Dir das Boot nicht wesentlich erwärmen. Ob Du 3, 5 oder 25 KW als Zuheizung nimmst. Du benötigst einen (oder mehr)Wärmetauscher MIT Gebläse, damit die Leistung Deiner Heizung auch voll umgesetzt werden kann.
Wenn Du Platz und Geld sparen willst, wäre der Wärmetauscher (Heizgebläse) aus dem PKW Bereich sinnvoll. Die Dinger bauen nicht hoch und haben ne recht gute Wärmeleistung. Du kannst das Ding irgenwo wo Platz ist verbauen und mit einem Schlauch (min D 90mm) die Luft leiten.
Wenn Du den Inneraum aber auch gut trocken bekommen möchtest, ist eine Luft Heizung besser wenn Die angesaugte Zuluft aus dem Freien kommt.
Viel Erfolg
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.