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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 17.01.2008, 20:04
Tw1nt Tw1nt ist offline
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31 Danke in 24 Beiträgen
Standard Welches Boot als nächstes?

Hallo zusammen.

Ich bin nicht nur in dem Forum neu, nein auch meine Wassersporterfahrung beruht gerade mal auf ca. 2 Jahre Erfahrung.

Gestartet habe ich mit AX-mini, dann AX2 mit 2PS, dann Suzumar 2,90m mit 5PS und nun mit 15 PS. Alle Boote habe ich auf der Weser gefahren und musste leider feststellen, dass 2,90m einfach zu nervös auf Wellen reagieren, soweit sogar dass teilw. bei Wind oder Wellen durch andere Boote ich mein Boot nur noch sehr langsam bewegen kann. Im schlimmsten Fall sprang das Boot sogar von Welle zu Welle was nicht unbedingt Begeisterung bei uns auslöste . Die 15 PS nutze ich nahezu nie aus, obwohl die Zeit bis zur Gleitphase bei 2 Leuten schon rekordverdächtig ist.
Deshalb fange ich im Moment an nach einem neuen Schlauchboot zu suchen, wobei ich eure Hilfe sehr schätzen würde.
Im Moment packe ich mein Boot in den Kofferraum(Kombi), baue es an der Weser auf, Motor ran und schon gehts los ( ca. 25 min.).
Nun meine Frage(n):

Ich habe mir das Quicksilver 380/430 HDXS im WEB angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob ich und meine Frau das Boot auch noch so nutzen könnten oder ob wir einen Trailer brauchen. Würde mein Honda 15 PS reichen, um so ein Boot mit 4 Personen noch ins gleiten zu bringen? Ist so ein Boot übertrieben?

Welche Länge würdet ihr generell vorschlagen, um etwas komfortabler auf der Weser zu fahren oder würdet ihr garkein Schlauchboot nehmen?

Habt ihr andere Bootsvorschläge bis max. 2000€?

Ich bedanke mich schon jetzt für nette Anregungen !!!

Gruß Twint







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  #2  
Alt 17.01.2008, 20:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ob ein Schlauchboot das richtige ist, wenn du auch mit den 2,9m nicht klarkommst?
Egal wie lang, Schlauchboote haben immer ein niedriges Freibord und bei Wellen ist das nicht so toll
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 17.01.2008, 20:19
Tw1nt Tw1nt ist offline
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Hi Jörg.

Klar kommen würd ich das nicht nennen, es soll einfach alles etwas harmonischer sein. Glaubst du nicht, dass ein Boot mit 3,50-4,50 viel besser läuft als ein Boot mit 2,90, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und leichten Wellen?
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  #4  
Alt 17.01.2008, 20:21
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Tw1nt Beitrag anzeigen
Hi Jörg.

Klar kommen würd ich das nicht nennen, es soll einfach alles etwas harmonischer sein. Glaubst du nicht, dass ein Boot mit 3,50-4,50 viel besser läuft als ein Boot mit 2,90, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und leichten Wellen?
Das auf jeden Fall.Es gibt das diesen Merkspruch:"Länge läuft"
__________________
Gruß,Matze
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  #5  
Alt 18.01.2008, 11:12
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T.R. T.R. ist gerade online
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Hallo twint,

aus der Erfahrung heraus würde ich Dir zu einem Schlauchboot mit Kiel (zumindest aufblasbar) raten, da es wesentlich stabiler im Wasser liegt, als die „Flachbodenboote“.

Mit dem 15er AB kannst Du auch mit vier Personen –falls nicht gerade „Schwergewichte“ – ins Gleiten kommen, ich gehe dabei von einem ca. 4 m-Boot aus.

Wenn Du beim Kofferraum-Transport bleiben willst, wird Dir nur solch eine Lösung bleiben.

Sehr gut und sicher zu fahren sind „rigid hull“-Boote, die das Unterwasserumpfteil aus Kunststoff haben, allerdings einen Trailertransport bedingen.

Zu dem, von Dir genannten Quicksilver-Boot kann ich aus eigener Erfahrung leider nichts sagen.

Mache Dir klar, dass ein Schlauchboot dieser Größenordnung, schon von der Auslegung her, nicht so trocken und nicht so stabil zu fahren ist, wie ein Festrumpfboot.

Viel Glück bei Deiner Suche!
__________________
Grüße Thomas
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  #6  
Alt 18.01.2008, 12:55
Skibbää Skibbää ist offline
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Wenn du beim "Kofferraumtrailer" bleiben willst und nicht unbedingt einen Kleinbus hast, wirst Du bei einem 4,5m Boot schon massive Transportprobleme haben, zumal der Aufbau natürlich auch mehr Zeit in anspruch nehmen wird, da eben alles etwas größer ist.
wenn Du spürbar mehr Fahkomfort haben möchtest, wirst Du zwar mit einem längeren Boot ein wenig ruhiger fahren, aber den entscheidenden Sprung wirst Du erst mit einem Feststoffrumpf bekommen...da der in der Regel über eine V-Form verfügt...und da gilt: je stärker das V desto sicherer die Fahreigenschaften bei Rauwasser. ABER: je mehr V, desto mehr Motorleistung brauchst Du um ins gleiten zu kommen!...und da wirds dann mit 15PS und 4 Personen sehr schnell schwierig!!!!
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  #7  
Alt 18.01.2008, 13:55
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Boot: irgendetwas was man chartern kann
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guck doch mal bei lava marine in Bad Lippspringe.

http://www.lavamarine.com/home/index.html

Ansonsten wie die Vorredner(schreiber) Länge läuft. Wir hatten mit dem Mariner CVR 430 richtig viel Spaß auf der Weser und sind sogar mit 15 PS Wasserski gerutscht
__________________
Grüsse Ulli
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  #8  
Alt 18.01.2008, 16:33
Tw1nt Tw1nt ist offline
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Boot: im Moment ohne..
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Hallo zusammen.

Echt toll das schnelle Feedback. Im I-net bin ich auf ein Zodiac Futura MK 2 FR mit 4,10m gestoßen, welches als Gebrauchtboot noch im Rahmen wäre. Könnte man sowas nicht nutzen oder ist ein Luftboden generell nicht zu empfehlen?

Gruß Twint
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  #9  
Alt 18.01.2008, 16:56
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Tw1nt Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Echt toll das schnelle Feedback. Im I-net bin ich auf ein Zodiac Futura MK 2 FR mit 4,10m gestoßen, welches als Gebrauchtboot noch im Rahmen wäre. Könnte man sowas nicht nutzen oder ist ein Luftboden generell nicht zu empfehlen?

Gruß Twint

Lies mal hier

http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php

Aber bitte die Suche bemühen. Zu deiner Frage gibts da schon 1000 Beiträge und wenn gleich drauflosgefragt wird werden die schnell grimmig wirst du aber in den ersten Beiträgen die du findest selber feststellen
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  #10  
Alt 18.01.2008, 17:31
Tw1nt Tw1nt ist offline
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OK. Kritik angenommen

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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.01.2008, 17:40
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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Zitat:
Zitat von Tw1nt Beitrag anzeigen
OK. Kritik angenommen

Keine Kritik Nur eine Vorwarnung damit du nicht sagst es hätte dich keiner gewarnt

Sind aber wirklich viele nützliche Hinweise zu finden. Die meinen für richtige Rauhwassertauglichkeit braucht man ein Schlauchboot Was ab einer bestimmten Größe sicher auch stimmt. Also genau das Gegenteil der hier abgegebenen Meinung
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  #12  
Alt 19.02.2008, 20:13
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GBR GBR ist offline
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Hallo Twint,

ich war lange Jahre Schlauchbootfahrer und habe mit
einer der oben genannten Marken so meine Erfahrungen
gemacht. Wenn Du Interesse hast, schicke mir einfach
eine PN, ich schreibe Dir dann eine Mail. Bin da woanders
schon in ein großes Fettnäpfchen getreten, soll mir hier
nicht passieren. Weil: hier gefäll's mir!



Ja, 'die da drüben' sind wirklich sehr empfindlich.

Der Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen ist: Ein Gunter.


Gruß Gunter
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  #13  
Alt 19.02.2008, 20:35
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mmarco mmarco ist offline
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147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Twint

Ich hatte schon mehrer Schlauchboote als letztes ein Zodiac Futura Mark 2 mit Alu Boden Steuerstand und 50 PS Yamaha Motor.
Das Ding ging ab wie di lutzi!
Nur bei Wellen bekommt man Bandscheiben Probleme.
Da ich mein Fahrgebiet vom Lago di Lugano zum Rhein verlegt habe musste ich mir ein normales Boot kaufen.
Meine Meinung:
Schlauchboote sind super Spassboote auf dem See ohne Wellen.
Auf einem Fluss z.B Rhein ist man mit einem "Joghurtbecher" besser bedient.
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
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  #14  
Alt 19.02.2008, 20:49
thball thball ist offline
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1.124 Danke in 636 Beiträgen
Standard

Hallo,

Du kannst auch hier lesen: www.schlauchboot-online.at

Hier ist man nicht so grimmig! Aber die Suchfunktion gibt es auch!

Wie schon geschrieben, mit einem RIB (Schlauchboot mit festem Rumpf) bist Du auch bei Wellen gut bedient. Aber es ist nun einmal eine Preisfrage.

Das niedrige Freibord macht übrigens nichts... Mir ist noch keine Welle übers Boot gebrochen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
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  #15  
Alt 19.02.2008, 21:25
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
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Der einzige Vorteil wäre, dass du deinen 15 PS weiter benutzen kannst, ohne in Gleitschwierigkeiten zu kommen. Selbst so ein Luftkiel macht nicht wirklich glücklich. Ist so, als hättest du beim alten Minni die Stoßdämpfer ausgebaut und gegen Rohre ersetzt. Ausserdem hört bei der Bootsgröße der Spass beim Auf- und abbauen eh auf. Dann kommt eh ein Trailer. Also kannst du genausogut den Weg abkürzen und dir ein Rib oder Festboot gönnen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #16  
Alt 19.02.2008, 22:32
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GBR GBR ist offline
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144 Danke in 83 Beiträgen
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Hallo,

der Auf- und Abbau meines Schlauchboots 4,20 m ca. 90 kg
sammt Anbau des Motors 35 PS ca. 55 Kg war nur von 2
kräftigen Personen machbar. Hier ist ein Trailer wirklich sinnvoll.

Ich konnte auch mein PVC Boot mit einem gleichgroßen Hypalon
Boot bei Fahrt vergleichen, wobei ich festgestellt habe das es
auch hier gewaltige Unterschiede - leider auch im Preis - gibt.

Rein gefühlmäßig war die Hypalonausführung wesentlich ver-
windungssteifer. Bei etwas größeren Wellen kam ich da einfach
leichter ins Gleiten.

Im ersten Jahr bin ich noch mit der Pinne gefahren, war ein
richtiges rumgegurke. Man kann den Kurs bei höheren
Geschwindigkeiten nur sehr schlecht halten. Bei dieser Boots-
größe und Motorleistung sollte auf jeden Fall ein Steuerstand
her.

Um das zu transportierende Volumen zu verdeutlichen:
Der Anhänger ist mit dem Boot, Steuerstand und Zubehör
zu 90% gefüllt, wobei der Motor noch als Stützlast verwendet
wird.

Gruß Gunter
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  #17  
Alt 20.02.2008, 02:34
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sea-commander sea-commander ist offline
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Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Schlauchboote sind super Spassboote auf dem See ohne Wellen.
Auf einem Fluss z.B Rhein ist man mit einem "Joghurtbecher" besser bedient.
Das würde ich generell nicht so sagen. Es kommt halt auf den Rumpf an.
Das Schlauchi, mit dem ich recht oft unterwegs bin, ist sehr wohl für Schietwetter geeignet und den Joghortbechern gleicher Größe (und auch noch knapp drüber) erstaunlich deutlich überlegen.
Es ist 5,80 lang, natürlich mit GFK-Rumpf und sehr tiefem V und setzt daher auch angenehm weich in der Welle ein.

Gruß
Chris
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  #18  
Alt 20.02.2008, 06:29
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
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Schau dir mal ein Bombard C4 an. Hat nen Holzkiel, für ein Schlauchi eine recht ordenliche Aufkimmung und ist wahrscheinlich bei den "nicht Ribs" das "rauhwassergeeignetste"

Gruss
Thomas
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  #19  
Alt 20.02.2008, 07:06
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f.j.freund f.j.freund ist offline
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Hallo,
wir haben auch mit einem Schlauchboot 3,8m angefangen. Diese Größe war für den Autotransport schon grenzwertig (nur mit umgeklappter Rückbank). Das Boot mit aufblasbaren Kiel und 45cm Schlauchdurchmesser lief schon mit 8PS sehr gut. Für dan Urlaub war aber dann doch ein kleiner Lastenanhänger nötig.
Wenn das Boot nur noch mit Trailer tronsportierbar wird dann würde ich eher zum Festrumpf tendieren. Damit verbunden ist aber auch ein höheres Gewicht-größerer Motor, Slipstelle erforderlich, Winterlagerplatz u.a..
Der Vorteil der Mobilität und Unabhängigkeit beim Schlauchboot hört dann auf, wenn es mit 2 Personen nicht mehr tragbar und überall am Wasser ohne Slipstelle einsetzbar ist.
Unser aktuelles kleines 2,6m Schlauchboot (Allroundmarin Joker 260) hat einen Hochdruckboden und Luftkiel, wiegt nur 28kg, ist genauso stabil wie mit festen Boden und der Aufbau ist Dank elektr. Pumpe in 10 min erledigt.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
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  #20  
Alt 20.02.2008, 09:36
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Whiskey Whiskey ist offline
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Hallo Tw1nt,

ich habe das LavaMarine Range 380 seit letztem Jahr mit einem Suzuki DF15. Aus meiner Sicht eine gute Kombination, wenn auch im Vergleich zu meinem alten Schlauchi (Bombard Tropik 335 mit 5 PS Suzuki) recht schwer hinsichtlich Transport. Geht aber im Kombi. Die Jungs bei Lava in Bad Lippspringe beraten super und verkaufen gute Qualität. Habe dort auch meinen 100 PS SELVA für meine Flipper 620 gekauft und in der Wartung.

Kann Lava wirklich weiterempfehlen.

Gruss Whiskey
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  #21  
Alt 18.03.2008, 11:49
DQTG DQTG ist offline
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3 Danke in 3 Beiträgen
Standard größeres Schlauchboot

Hallo,
auch ich bin neu in diesem Forum, habe allerdings schon einige Schlauchboote gefahren. Mein letztes Schlauchboot, noch keine 2 Jahre alt, eine Zodiac Futura Mark II mit aufblasbarem Hochdruckboden mit einer Länge von 3,70 x 1,99. Ich bin zwar von der Geschwindigkeit mit 10 PS Honda und durch die Speedschläuche begeistert sowie die tolle Spurhaltung. Da ich aber dieses Boot nur als Beiboot für mein größeres Stahlboot nutze und mir es etwas zu lang zu schwer ist (72 kg) habe ich mir ein Caribe-Schlauchboot von 3,10 bestellt. Falls Interesse an meinem Zodiac ohne Motor besteht, bitte melden.
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  #22  
Alt 18.03.2008, 12:37
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ThomasM ThomasM ist offline
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Zitat:
Zitat von GBR Beitrag anzeigen
Hallo Twint,

ich war lange Jahre Schlauchbootfahrer und habe mit
einer der oben genannten Marken so meine Erfahrungen
gemacht. Wenn Du Interesse hast, schicke mir einfach
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schon in ein großes Fettnäpfchen getreten, soll mir hier
nicht passieren. Weil: hier gefäll's mir!



Ja, 'die da drüben' sind wirklich sehr empfindlich.

Der Abstand zwischen 2 Fettnäpfchen ist: Ein Gunter.


Gruß Gunter

Bitte Google mal nach "Koreapelle".
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

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