boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2008, 18:59
Schwabenskipper Schwabenskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 31
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Vorstellung ein gleich eine Frage

als neuer Nutzer natürlich zunächst einen freundlichen Gruß an alle Mitglieder des Forums.

Lese zwar schon eine Zeit lang mit - nun aber offiziell .

Natürlich habe ich auch gleich ein Frage, zu der ich im Forum bisher keine richtige Info finden konnte - es geht um die Schiffsheizung und Isolierung eines GfK-Schiffes (z. B. vom Typ Lagoon - Gebrauchschiff).

Da wir (wenn wir uns für einen Kauf entscheiden - bisher haben wir hauptsächlich geliehen oder gechartert) eher in Nordeuropa unterwegs sind ist ein warmes Schiff natürlich eine extrem wichtige Frage.

Ist es realistisch, ein solches Schiff mit den werkseitig eingebauten Heizungsanlagen und der Isolierung dauerhaft warm zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab.

Schöne Grüße aus dem Schwabenland.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2008, 19:03
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

willkommen im forum.

leider habe ich von deinen fragen keine ahnung. aber es wird sicherlich immer ein paar richtige info geben und ein paar lustige , politisch unkorrekte beiträge.
allerdings machen mir diese am meisten spaß.

gruß


fontune
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2008, 19:06
Keki Keki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Datteln
Beiträge: 117
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Willkommen hier im

Es werden sich sicher noch einige Profis zu deinen Fragen melden

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2008, 08:26
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im , das ganze ist natürlich auch eine Gewichtsfrage, deshalb bietet es sich nicht an ein railerboot auch noch zu Isolieren. Eine Heizung bekommst du von Eberspächer oder Webasto überlege auch mir eine Einbauen zu lassen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2008, 11:12
Schwabenskipper Schwabenskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 31
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Santhos,
danke für die Info. Die Lagoon 43 hat (die mir vorliegenden Angebote) eine Eberspächer Heizung (lt. Makler) werftseitig eingebaut (Umluft). Mich würden Erfahrungen interessieren, ob man das Schiff damit in der kälteren Zeit auch tatsächlich ordentlich warm bekommt.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2008, 13:37
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Klar doch, mein Auto hat auch eine Standheizung eingebaut und wenn ich im Winter einsteige ist es drinnen mollig warm, genauso wird's auf dem Boot sein.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2008, 14:20
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwabenskipper Beitrag anzeigen
Hallo Santhos,
danke für die Info. Die Lagoon 43 hat (die mir vorliegenden Angebote) eine Eberspächer Heizung (lt. Makler) werftseitig eingebaut (Umluft). Mich würden Erfahrungen interessieren, ob man das Schiff damit in der kälteren Zeit auch tatsächlich ordentlich warm bekommt.

Gruß
Lars
Aha, also offenbar doch Kat....
Wusste gar nicht, das es auch ne Lagoon als Motorkat gibt.

Wenn denn tatsächlich eine Eberspächer Luftheizung drin ist ( ich gehe mal davon aus die größte) halte ich sie für zu klein für das Boot.
Hängt aber natürlich auch stark davon ab, wie das Boot genutzt werden soll.
Bei vorwiegender Sommernutzung und in der Übergangszeit mag sie durchaus reichen, wenn man allerdings das Boot auch zu den kälteren Jahreszeiten und vielleicht auch länger am Stück in den Nördlichen Regionen nutzen will wohl eher weniger.

Die Luftheizung hat den Vorteil das sie relativ schnell Wärme ins Boot bringt und der Instalationsaufwand natürlich erheblich geringer ist, als bei einer Wasserheizung.
Manche Menschen empfinden aber das Gepuste als unangenehm.

Wir hatten auf einem 40 Fuß Kat zwei 5KW Wasserheizungen, das Boot wurde ganzjährig und teilweise auch über Wochen am Stück auch im Winter bewohnt und bewegt, vorwiegend Ostsee aber auch hoch bis zu den Lofoten.
Auch bei Minusgraden über mehrere Tage konnte das Boot komfortabel beheizt werden.
Weniger Leistung hätte meiner Meinung nach bei uns nicht ausgereicht, wenn das Boot erst mal durchgeheizt war reichte eine Heizung auch im Winter aus, die Temperatur zu halten, die lief dann allerdings auch vorwiegend im Vollastbereich
Ich persöhnlich empfinde übrigens die Wärme die über Heizkörper abgegeben wird als angenehmer.

Gruß Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.03.2008, 15:24
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
frag doch den Makler mal, wieviel KW die Heizung hat. Vielleicht sind ja auch zwei eingebaut. Ansonsten ist das "Gepuste" in der Tat unangenehm, wenn man nicht für sehr grosse Ausströmflächen sorgt.
Und frage mal, ob der Kat noch extra isoliert ist. Und ob er ne Klimaanlage hat, die evt. auch als Wärmepumpe zum Heizen laufen kann.
Wenn Du aber richtig in der Kälte rumfahren willst, hilft wohl nur eine dicke Warmwasserheizung. Und eine ordentliche Isolierung.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2008, 15:57
Schwabenskipper Schwabenskipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 31
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

vielen Dank für die Hinweise. So was in der Art hab ich schon fast befürchtet.

Kein Wunder sieht man dort oben eher Boote aus nordischer Produktion oder Holländer.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.