boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2006, 11:16
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.763 Danke in 887 Beiträgen
Standard Schlauchi mit Hochdruckkielboden

Hallo!
Wer hat Erfahrung mit Schlauchbooten mit Hochdruckkielboden? Ich würde mir gern eins kaufen. Für den Wohnwagen von wegen dem Gewicht.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2006, 13:41
Martin2 Martin2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2005
Beiträge: 107
Boot: Schlauchi
46 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

das Zodiac MK2c Futura (3,80m) mit Hochdruckluftboden hatten wir im Wohnwagen schon mit und paßt gut in den großen Bettkasten. Der Luftboden ist zwar nicht so trittstabil wie ein Holz- oder Alu-Boden, dafür ist das Boot aber leicht und mit 15PS ausreichend motorisiert. Wenn man sich noch einen einfachen Teppichboden zurechtschneidet, ist der Boden bestens geschützt.
Der Aluboden von Zodiac quietscht zudem bei Wellengang.
Ansonsten würde ich zu einem (leichten) RIB tendieren. Lava Marine bietet ein leichtes 4,20m an. Die Qualität kenne ich aber nicht.

Gruss
Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2006, 21:36
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard Schlauchi

Hai Thomas,
habe vor drei Jahren mit einem Quicksilver 340 GAD mit 5PS 4Takter Mercury angefangen. Bis 15 PS ist da möglich. Habe damals auch für den Trip mit dem Wohnwagen kalkuliert. Ist ein tolles Boot. Null Probleme. Und macht sich ganz klein. Also was anderes wie z.B Rib würde ich für Deine Zwecke nicht für sinnvoll erachten.
Habe mein Schlauchi nach der ersten Saison gegen ein Festrumpf mit 3L Mercruiser getauscht. Touren mit dem Hänger mache ich zur Zeit nicht mehr. Stehe im Sommerhalbjahr fest am Fluss. Aber ein Schlauch mit Airdeckboden hätte ich trotzdem gerne wieder. Ist einfach besser zu handlen. Aber mein großes Boot ist natürlich wesentlich komfortabler.
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2008, 14:16
DQTG DQTG ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 26
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe seit 1 1/2 Jahren ein Zodiac Futura Mark II mit Luftdruck-Hochboden. Zuvor hatte ich ein Zodiac Fastroller 3,10, auch mit HP-Boden. Das habe ich verkauft, weil der Boden instabil war. - Der Verkauf war ein Fehler, denn ich wußte damals nicht, dass dieser Boden mit 0,8 bar aufgeblasen werden muss, um ihm die Stabilität zu verleihen. Mein Futura-Schlauchboot blase ich mit einer elektrischen Pumpe auf, die die 0,8 bar erreicht. Hier entsteht ein absolut stabiler Boden, den man mit einer "normalen Pumpe" m.E. gar nicht erreichen kann. Da ich das Boot nur als Beiboot benutzen will und mir die 3,70 Länge und 1,99 breite doch zu viel sind, wird es wieder zum Verkauf angeboten. - Das zum Thema Luftboden. Fazit: wenn der Druck stimmt, sind die Böden völlig ok., fehlt aber der vorgeschriebene Luftdruck, dann wird es eben instabil.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2008, 15:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Hi Thomas
Bei den Böden gibt es schon Unterschiede. Du kannst ein Boot mit Hochdruck-
Kielboden oder eines mit Hochdruckboden und Luftkiel bekommen. Wie DQTG schon schrieb, ist die Stabilität abhängig vom exakt aufgepumpten Boden. 0,8 bar schaffst Du i.d.R. nur mit einer elektrischen Pumpe. Die Investitition lohnt sich auf jeden Fall, alles andere verleidet nur den Spaß am Boot.
Dei Hochdruckkielen wie z.B. den VIB Booten hast Du ein noch stabileres Fahrverhalten, allerdings keinen ebenen Boden. Bei den Hochdruckböden ist es anders rum. Selber fahre ich als Spaßboot ein Jets Marivent 320 mit 6 PS und Hochdruckboden und bin damit sehr zufrieden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.03.2008, 17:52
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Allroundmarin Dynamic 260 oder 310. (Länge nach Bezeichnung) 30kg
15 PS 2-Takter, 260ccm, 30kg

Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.