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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.03.2008, 22:57
Philip-DK Philip-DK ist offline
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Standard Problem mit Yamaha AB

Hallo freunde vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
habe heute mein Boot wieder ins wasser gelassen und gleich eine runde gefahren mein AB Yamaha 30AM lief gut ca,30min später wo ich zum hafen zurück fuhr und den Motor auf standgas geschaltet habe ging er aus und ich hatte grosse probleme ihn wieder an zu bekommen und wo ich den an hatte qualmte er heftig und bei standgas ging er wieder aus kann mir einer sagen woran es liegen könnte?
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  #2  
Alt 16.03.2008, 23:50
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v-sprint v-sprint ist offline
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Impeller defekt? Wenn der Kühlwassereintritt blockiert ist (z.B. durch Blätter, Müll im Wasser) läuft der Impeller Trocken (riecht nach Gummi) der Motor überhitzt und schaltet auf Notprogramm (Drehzahlabsenkung) um.

Ist noch ein Kühlwasserstrahl (kommt aus der rechten Motorwannenunterseite im Normalfall, wenn der Motor läuft) vorhanden?

Das wäre meine Vermutung.
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  #3  
Alt 17.03.2008, 18:18
Philip-DK Philip-DK ist offline
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Boot: Motorkajütboot
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danke für die schnelle antwort kühlwasserstrahl ist vorhanden und es richt nach wasserdampf.
bin noch anfänger auf dem gebiet und auch leider keine anleitung für den motor aber kann mir einer sagen ob er motoroil braucht? unten an der schraube ist oil das weis ich aber ob der motor oil braucht weis ich leider nicht.
der motor soll bj anfang der 80ziger sein und tankt 1:100
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  #4  
Alt 17.03.2008, 20:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Evtl ist dein Vergaser verdreckt, den würde ich mal reinigen. Kann schon sein, daß nach einigem georgel der Motor qualmt wenn du ihn wieder anbringst
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 18.03.2008, 11:27
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Du hast die vorgeschriebene Zweitaktmischung (kein normales Zweitaktöl!!!!) gefahren??
Prüfe auf jeden Fall den Impeller.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 18.03.2008, 11:41
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xxeenn xxeenn ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Du hast die vorgeschriebene Zweitaktmischung (kein normales Zweitaktöl!!!!) gefahren??
Prüfe auf jeden Fall den Impeller.

genau,
Impeller checken.
Und das Öl, was du mischen musst, ist TCWIII.
Das ist kein normales "Roller"-Öl, sondern spezielles für Außenborder.
Folgendes Problem :
Roller verbrennen durch Luftkühlung sehr heiß. Dafür brauchst du Öl, was bei hohen Temperaturen nicht verbrennt.
Außenborder hingegen, verbrennen kühler, da sie ja aktiv vom Wasser gekühlt werden.
Demnach verbrennt das Öl schon früher.
Es kann durchaus so sein, dass das "Roller"-2T-Öl einfach nicht verbrennt, oder nicht richtig schmiert. Wenn dann deine Kerzen zuölen, hast du den beschrieben Effekt
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #7  
Alt 18.03.2008, 11:50
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v-sprint v-sprint ist offline
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Wenn dann deine Kerzen zuölen, hast du den beschrieben Effekt
Wie sieht dein Kerzenbild aus? Rehbraun, Naß, weiß...

Es gab hier mal einen Beitrag mit verschiedenen Kerzenbildern, findet den jemand?
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  #8  
Alt 18.03.2008, 12:03
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Gidel Gidel ist offline
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Moment, ich schau mal nach... hat ihn!
Grüße, Guido
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Alt 18.03.2008, 13:05
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Karlsson Karlsson ist offline
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
genau,
Impeller checken.
Und das Öl, was du mischen musst, ist TCWIII.
Das ist kein normales "Roller"-Öl, sondern spezielles für Außenborder.
Folgendes Problem :
Roller verbrennen durch Luftkühlung sehr heiß. Dafür brauchst du Öl, was bei hohen Temperaturen nicht verbrennt.
Außenborder hingegen, verbrennen kühler, da sie ja aktiv vom Wasser gekühlt werden.
Demnach verbrennt das Öl schon früher.
Es kann durchaus so sein, dass das "Roller"-2T-Öl einfach nicht verbrennt, oder nicht richtig schmiert. Wenn dann deine Kerzen zuölen, hast du den beschrieben Effekt
mmh unsere Wassergekühlten Roller fahren auch normales Rolleröl
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By Karsten
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  #10  
Alt 18.03.2008, 13:24
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Ironhide Ironhide ist offline
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Die werden aber auch viel wärmer, nen AB Block kannste nach ner Vollgasfahrt anfassen. Nen Rollermotor aber nicht, der AB hat immer kaltes Seewasser und der Roller nen geschlossenen Kreislauf
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Mfg Stefan

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  #11  
Alt 18.03.2008, 13:32
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Die werden aber auch viel wärmer, nen AB Block kannste nach ner Vollgasfahrt anfassen. Nen Rollermotor aber nicht, der AB hat immer kaltes Seewasser und der Roller nen geschlossenen Kreislauf
Und weil das Rolleröl im Ab nicht verbrennt gibt es auch immer Kolbenfresser auf der Auslaßseite...

achja und das mein Förstermoped mit AB-Mischung qualmt wie ein Nebenwerfer und der Roller meiner Frau verölt hab ich auch nur geträumt...
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MFG René

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  #12  
Alt 18.03.2008, 13:35
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
mmh unsere Wassergekühlten Roller fahren auch normales Rolleröl
Das Problem ist der Abgasgegendruck beim AB...

MFG René
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MFG René

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  #13  
Alt 18.03.2008, 13:38
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Wichtig ist doch die Verbrennungstemperatur oder?

Ein AB (Wasser)wird sich mind. 75°C-85°c warm, anfassen würde ich ihn nicht nach einer Vollgasfahrt.

Ein gutes 2 Takt Rolleröl ist auch nicht preiswerter als TCW3 spez. AB Öl, und bei den wenigen Litern Ölverbrauch pro Jahr, besser das "gute" nehmen.
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  #14  
Alt 18.03.2008, 13:54
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Karlsson Karlsson ist offline
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nartürlich sollen AB´s auch AB 2T Öl bekommen !!
daran sollte niemand sparen ...
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By Karsten
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  #15  
Alt 19.03.2008, 20:28
Flyingmatze Flyingmatze ist offline
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Bei meinem Yamaha 25PS (BJ. 92) ist auch regelmässig im Frühjahr das Standgas weg und der Motor springt sehr schlecht an. Ich brauche dann nur eine Düse vom Vergaser zu reinigen und schon läuft der Motor wie ne eins. Die Düse ist glaub ich wagerecht, oben im Vergaser.
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  #16  
Alt 20.03.2008, 08:38
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das wird wohl die einstellschraube für das standgas gemissch sein...

wenn du den ganz rauschraubst denn is am ende ne kleine nadel.. die wird wohl dreckig sein.
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #17  
Alt 20.03.2008, 12:44
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islandhopper islandhopper ist offline
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
...nen AB Block kannste nach ner Vollgasfahrt anfassen...
Das will ich sehen, wenn Du mal in der Gegend bist und ich ne Stunde Vollgas gefahren bin, kommste mal Hand auflegen. ich halte schon mal die Brandsalbe parat
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Gruß Georg
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Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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  #18  
Alt 20.03.2008, 13:50
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Das will ich sehen, wenn Du mal in der Gegend bist und ich ne Stunde Vollgas gefahren bin, kommste mal Hand auflegen. ich halte schon mal die Brandsalbe parat

wird der motor also doch zu heiß
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